Jura SONSTIGES - Gluckern und Dampf aus Schlitzen oben bei Milchgetränkbezug

    • Jura SONSTIGES - Gluckern und Dampf aus Schlitzen oben bei Milchgetränkbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES Z10 | ca. Baujahr: 2022

      Hallo zusammen,

      Ich habe mir vor ca einer Woche eine Jura Z10 gekauft und habe jetzt etwas festgestellt, von dem ich mit nicht sicher bin ob das bei diesem Modell so normal ist. (Bisher hatte ich eine J9.2, bei der ist das nicht aufgetreten).

      Wenn ich ein Getränk beziehe, das Milch und Kaffee beinhaltet, zischt und gluckert die Maschine nach dem Milch- und vor dem Kaffeebezug und es kommt Dampf oben aus den Schlitzen in der Mitte heraus. Beim Bezug eines zweiten Getränks nochmal deutlicher als beim ersten.


      Anbei ein Bild wenn der Dampf entweicht.

      Ein Video würde ich euch gerne zur Verfügung stellen, aber ich weiß nicht wie man das hier hochladen kann.

      Eventuell könnt ihr mir ja mitteilen, ob das so bei der Z10 normal ist, mir kommt es komisch vor.

      Viele Grüße,
      Markus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      um ein Video zu zeigen musst Du dieses auf YouTube o.ä.
      hochladen und dann hier den Link posten.

      Ich bin mir nicht sicher, dass viele hier schon eine Z10 im Einsatz
      gesehen haben. Das ist ein Forum für Selbstreperaturen und so
      ein neues und teures Gerät versucht in der Regel keiner selber
      zu reparieren, sondern es hat i.d.R. noch Garantie und wird daher
      normalerweise zu Jura gegeben.

      Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber wenn keiner was passendes
      antworten kann, gehe davon aus, das es daran liegt und nicht
      weil keiner antworten will...

      Auf Deinem Bild sieht es schon "heftig" aus...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      kein Problem falls niemand weiterhelfen kann, da ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt ein Problem ist wollte ich erstmal hier nachfragen, ihr habt ja schon mehr Fehler bei Jura im allgemeinen gesehen. Irgendwann wird ja auch die Z10 mal älter und ausserhalb der Garantie sein (gibt es glaub ich seit 2021)

      Hier mal das Video:


      (leider nur 240p, höhere Auflösung lässt YouTube mobil bei mir gerade nicht zu)

      Das Video zeigt einmal den gesamten Bezugsvorgang, der Milchbezug ist gegen 40 Sekunden vorbei, dann kommt das Gluckern und der Dampf.

      Viele Grüße,
      Markus
    • Hallo
      das Gluckern ist die Drukentlastung der Heizung von der abfolge ok aber
      ich glaube das ist ein wenig viel in dem Bereich der Brühgruppe und wenn die Stecker am Display auch so offen sind wie bei der J6 und E8 EB dann ist das nicht gut
      wo ist denn das Expasionsgefäss bei der Z10 ? ist ja möglich das ein Verbindungsschlauch ab ist
      da würde ich mal bei Jura nachfragen aber auf keinen fall das Gerät öffnen
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)