Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J5 Impressa | ca. Baujahr: 2007
Hallo.
Ich habe hier im Forum diese Beschreibung zur Fehlermeldung gefunden:
"Bohnen füllen" obwohl ausreichend Bohnen im Bohnenbehälter sind:
Wenn die Mühle hörbar gleichmäßig und normalschnell läuft, kontrollieren ob die
Bohnen auch nachrutschen. Sehr ölige Sorten bleiben manchmal im Bohnenbehälter
hängen.
Andernfalls kann der Fehler auch von einem verstopften Mahlwerkskanal, oder
abgenutzten Mahlsteinen verursacht werden, da dann nicht mehr ausreichend
Kaffeemehl in die Brüheinheit gelangt.
Läuft der Motor sehr unrund, liegt ein Problem am Mahlwerksmotor vor.
Läuft der Motor gar nicht an, ist entweder der Motor, die Motorsicherung oder die
Elektronik defekt.
Nach dem Anschalte ist erstmal alles okay. Wenn ich eine Auswahl treffe und zubereiten will, höre ich ein Motorgeräusch, aber es wirkt "gequält" [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png[/img] , als ob sich etwas bewegen will, aber daran gehindert wird und stoppt wieder. Dann erscheint "Bohnen füllen", es wird minimal Wasser in die Tasse abgegeben und es ertönt ein leichtes Brummen, das sich anhört, wie wenn bei meiner DeLonghi der Kaffeesatz in den Kaffeesatzbehälter gedrückt wird.
Ich hatte die Maschine bereits einmal geöffnet und etwas gereinigt.
Wie kann ich denn sehen, ob etwas das Mahlwerk blockiert bzw. welche Sicherung müsste ich checken? Wo finde ich die? Ich tippe ja laienhaft auf den Motor bzw. das Mahlwerk selbst. Oder kann dieses "gequälte" Geräusch von einer schlecht gefetteten Brüheinheit kommen?
Wie erwähnt, hatte ich das Gerät ja mal geöffnet und das Mahlwerk ausgebaut. (Wenn es das war: nach dem Abnehmen des Seitenteils war das Teil mit drei Schrauben befestigt und es befanden sich Kaffeebohnen darin. Mittig saß ein Silikonring drauf ...)
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
Hallo.
Ich habe hier im Forum diese Beschreibung zur Fehlermeldung gefunden:
"Bohnen füllen" obwohl ausreichend Bohnen im Bohnenbehälter sind:
Wenn die Mühle hörbar gleichmäßig und normalschnell läuft, kontrollieren ob die
Bohnen auch nachrutschen. Sehr ölige Sorten bleiben manchmal im Bohnenbehälter
hängen.
Andernfalls kann der Fehler auch von einem verstopften Mahlwerkskanal, oder
abgenutzten Mahlsteinen verursacht werden, da dann nicht mehr ausreichend
Kaffeemehl in die Brüheinheit gelangt.
Läuft der Motor sehr unrund, liegt ein Problem am Mahlwerksmotor vor.
Läuft der Motor gar nicht an, ist entweder der Motor, die Motorsicherung oder die
Elektronik defekt.
Nach dem Anschalte ist erstmal alles okay. Wenn ich eine Auswahl treffe und zubereiten will, höre ich ein Motorgeräusch, aber es wirkt "gequält" [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png[/img] , als ob sich etwas bewegen will, aber daran gehindert wird und stoppt wieder. Dann erscheint "Bohnen füllen", es wird minimal Wasser in die Tasse abgegeben und es ertönt ein leichtes Brummen, das sich anhört, wie wenn bei meiner DeLonghi der Kaffeesatz in den Kaffeesatzbehälter gedrückt wird.
Ich hatte die Maschine bereits einmal geöffnet und etwas gereinigt.
Wie kann ich denn sehen, ob etwas das Mahlwerk blockiert bzw. welche Sicherung müsste ich checken? Wo finde ich die? Ich tippe ja laienhaft auf den Motor bzw. das Mahlwerk selbst. Oder kann dieses "gequälte" Geräusch von einer schlecht gefetteten Brüheinheit kommen?
Wie erwähnt, hatte ich das Gerät ja mal geöffnet und das Mahlwerk ausgebaut. (Wenn es das war: nach dem Abnehmen des Seitenteils war das Teil mit drei Schrauben befestigt und es befanden sich Kaffeebohnen darin. Mittig saß ein Silikonring drauf ...)
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA