Siemens TK60001 - Surpresso S20 - Mangelhafte, geschenkte S20 - lohnt sich die Reparatur?

    • Siemens TK60001 - Surpresso S20 - Mangelhafte, geschenkte S20 - lohnt sich die Reparatur?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK60001 - Surpresso S20 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo liebe Experten!

      Ich habe eine Siemens TK60001 - Surpresso S20 geschenkt bekommen - sicher an die 15 Jahre alt. Seit Schenkung machten sich einige Defekte bemerkbar, mittlerweile ist die Mängelliste lang, und mein Ehrgeiz geweckt, dem Maschinchen noch einige Jahre Lebenszeit zu schenken. Der Kaffee schmeckt nämlich (auch wenns kein Filter ist :D) sehr gut.

      Ich würde gerne eine Einschätzung haben, ob sich eine Reparatur des Geräts finanziell und vom Aufwand her lohnt, deswegen kommt hier mal beschrieben, was gerade nicht stimmt:

      1. Von der Tropfschale brach hinten einer von den 2 Plastikkontakten mit dem Blechernen Überstülper ab. Den habe ich mit Sekundenkleber rangeklebt. Allerdings blinkt jetzt häufig das Symbol der Tropfschale. Leichter Druck meinerseits auf die Vorderseite lässt es verschwinden. Es blockiert & unterbricht nämlich oft den Mahl- & Brühvorgang (auch wenn die Schale leer ist). Das ist mittlerweile wirklich arg und macht das Benutzen schwer.
      2. In der Tropfschale ist häufig viel Kaffepulver im Wasser. Auch das benutzte Kaffepulver ist oft unterschiedlich feucht.
      3. Der Auslauf (von mir einmal gereinigt) macht Probleme, hier kommt manchmal nur aus dem rechten Loch Kaffee. Auch hatte ich in der letzten Zeit gefühlt häufiger größere Bohnenstücke in der Tasse. Idee: Mahlwerk schrott??


      Wie lautet eure Diagnose: Friedhof oder rettbar? Bin für Tipps und Anmerkungen sehr dankbar und stehe für Nachfragen gerne zur Verfügung. Vielen Dank fürs Lesen!

      LG,

      filterfr34k

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Geräte halten grundsätzlich nahezu ewig und machen auch
      immer noch guten Kaffee wenn sie entsprechend gewartet sind.

      Wasser im Behälter: da muss Du mal die Frontblende ausklipsen,
      den Tresterbehälter weglassen und dann von vorne in den
      Brühraum filmen während eine Kaffeezubereitung läuft - das Video
      dann auf YouTube einstellen und hier den Link posten - dann
      können wir mitschauen ob es ein Problem gibt.

      Auslauf gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Den musst Du am besten
      in einem Ultraschallbat mit entfettendem Reiniger LANGE laufen
      lassen und dann durch die Löcher oben mit einer Schlauchbürste
      zusätzlich reinigen. Dann immer wieder mit einer Spritze füllen und
      das ganz Wasser darin dann kräftig rausschütteln - solange das
      Ganze wiederholen bis keine Brocken mehr kommen (das sind
      keine Bohnenstücke ;) )

      Die Tropfschale gibt es auch nicht mehr als Ersatzteil, aber ich
      habe einen tauglichen Reparaturworkaround mit einer Schraube
      und einer Mutter:
      Reparatur Tropfschale mit abgebrochenem Kontaktblech

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)