DeLonghi ECAM 23.450.B - Cappuccino - Wasser in der Abtropfschale, Quelle nicht auffindbr

    • DeLonghi ECAM 23.450.B - Cappuccino - Wasser in der Abtropfschale, Quelle nicht auffindbr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B - Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      ich habe mein Problem im Forum schon gesucht und tatsächlich 3 evtl. passende Threads gefunden.

      DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Undicht | Wasser in der Abtropfschale - Läuft beim Spülen und beim Kaffee machen
      DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Wasser läuft in Auffangschale / Tassen werden nicht mehr voll
      DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - verliert Wasser
      DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Kaffeemenge und Wasser in der Abtropfschale


      Da diese aber ohne Lösung "abbrechen", muss ich es nochmal mit einem neuen Anlauf versuchen.
      Lange Jahre leistete der VA beste Dienste, wurde einmal die Woche ordentlich gereinigt (wo der Laie rankommt) und 2x im Jahr entkalkt (bekam aber auch immer nur vorgefiltertes Wasser). Seit ein paar Wochen war aber immer mehr Wasser in der Tropfschale, ein Reduktion der Kaffeemenge konnte ich nicht beobachten. Ich tippte auf "irgendeine" Dichtung und machte mich dank der tollen Demontage-Videos optimistisch an die Dischtungstausche. Der Brühzylinder wurde auch nach Anleitung überholt.
      Ich hatte aber schon die Ahnung, dass es nicht hilft. Und so ist es auch. Es steht weiterhin relativ schnell, relativ viel Wasser in der Auffangschale.
      Als ich die Maschine demontiert hatte habe ich natürlich nach Ursachen geforscht. Die einzige Erkenntnis ist, daber, das sich relativ viel Wasser in der linken roten Kondenswasserschale (?) sammelt, die dann entsprechend überläuft. Woher das Wasser in der Kondenswasserschale kommt konnte ich nicht erkennen, Sah alles trocken (ja sogar ein bisschen staubig) aus.
      Auch das Thermoelement scheint nicht die Ursache zu sein.
      Bevor ich jetzt planlos alles weitere auseinander schraube die Frage an die Spezialisten: Gibt es Erfahrungen zu dem Problem oder einen allgmeinen Hinweis, was die Ursache sein könnte.
      Berufliche Erfahrung in der Geräterepearatur (und im Gerätebau) ausreichend vorhanden. Werkzeug und Messgeräte ebenfalls, aber eben nicht bei Kaffee-Vollautomaten.
      Schon mal vielen Dank im Voraus für konstruktive Vorschläge.
      Viele Grüß
      kaffeem

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)