Jura ENA 8 - Maschine undicht/ Wasser unter Wassertankhalter

    • Jura ENA 8 - Maschine undicht/ Wasser unter Wassertankhalter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 8 | ca. Baujahr: 2022

      Moin zusammen,
      Nachdem unsere Maschine bereits 2 mal wegen „Verstopfung“ bzw. schlecht bis garnicht auslaufendem Kaffee im Service war (seitdem geht es) haben wir nun ständig Wasser unter der Maschine. Und das bereits nach einem Bezug.

      grundsätzlich sieht es so aus, als ob das Wasser bei dem Aufsatzstutzen für den Wassertank ausläuft, denn dort beginnen die Pfützen immer.

      gestern jedoch nach Durchführen des Reinigungsprogrammes und einem weiteren Kaffeebezug waren es ca 40 ml, u d das unter der ganzen Maschine.
      heure nach Kaffeebezug - und vorherigem Aufwischen - wieder nur am/um den Wassertank.

      Ich vermute, dass eine der Dichtungen nicht mehr ganz heil ist, weiß aber erstens nicht, wie ich die Abdeckkappe dort entfernt bekomme, oder was für eine Dichtung dort verbaut ist.
      Im Internet habe ich auch nicht viel dazu gefunden.

      vielleicht hat jemand einen Tipp dazu.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die war bei einem Jura Service bei uns vor Ort.

      Ich werd sie da Montag hinbringen, Garantie ist erst 1 Monat abgelaufen, er meint, dass er es ggf. noch über Kulanz bei Jura durchbekommt, da die 25 Monate Gewährleistung geben.
      mal sehen.

      mittlerweile ist auch schon fast alles an der Maschine neu (erst Brüheinheit, flowmeter, beim 2. mal Brühsieb)…
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)