Siemens TI9555X9DE - EQ.9 Plus Connect s500 - Probleme mit Milchschaum

    • Siemens TI9555X9DE - EQ.9 Plus Connect s500 - Probleme mit Milchschaum

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI9555X9DE - EQ.9 Plus Connect s500 | ca. Baujahr: 2021

      Hallo zusammen,

      ich habe aktuell ein Problem mit meiner EQ9 S500. Es fing damit an, das kein Milchschaum mehr produziert wurde sondern im Milchschaumprogramm nur noch warme Milch rauskam. Ich habe mich daraufhin auf die Suche gemacht und bin auf dieses hilfreiche Forum gestoßen. Dort hatte ich gelesen, das es evtl. das Keramikventil sein kann. Also habe ich alles aufgeschraubt und das Keramikventil geöffnet und gereinigt, sah aber soweit optisch gut aus. Dann habe ich alles wieder verschlossen und einen Testlauf gestartet. Ergebnis war das jetzt nur noch heißer Dampf rauskommt. Dann habe ich etwas an dem gesteckten Milchbehälter gewackelt und es kam Milch hat aber nur gespritzt.
      Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr weiß was ich machen soll, was ich wechseln soll. Wie würdet ihr vorgehen?

      Danke und viele Grüße
      seba

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Neu

      Hier noch die Lösung für mein Problem. Die Information habe ich von einem Youtube Video und hat bei mir funktioniert.

      1. den Stutzen des Milchbehälters vor einsetzen kurz unter Wasser halten (befeuchten)
      2. Auslaufsystem ganz nach unten => Milchbehälter einsetzen dann Auslaufsystem wieder nach oben
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)