Melitta Gourmet E965-101 Caffeo - Quirl dreht nicht mehr richtig, Dampf tritt aus allen Fugen aus

    • Melitta Gourmet E965-101 Caffeo - Quirl dreht nicht mehr richtig, Dampf tritt aus allen Fugen aus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Gourmet E965-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Bei der Caffeo Gourmet (sicher schon >8 Jahre alt) gibt es ein Problem:
      Seit einiger Zeit schäumt der Quirl die Milch nicht mehr richtig auf, zu wenig Druck ist meine Vermutung. Nach mehrmaligem Entkalken und Reinigen sowie Reinigen des Quirls lief sie kurz wieder korrekt...
      Dann wieder nur wenig Schaum, weil wahrscheinlich einfach zu wenig Dampfdruck. Die Maschine "klingt" wie immer, aber es kommt zu wenig Dampfdruck.
      Nun habe ich bemerkt, dass Dampf aus allen Fugen der Maschine austritt - es scheint also irgendetwas undicht zu sein, so dass zu wenig am Quirl ankommt.
      Gibt es ein typisches Bauteil, das defekt sein kann? Oder eine Dichtung?
      Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet, muss mir dafür noch Werkzeug besorgen (bin grade erst zu meiner Frau gezogen).
      Ggf. würde ich ja schon mal Ersatzteile bestellen, aber welche? Oder doch erst mal alles aufmachen und gucken, wo der Dampf austritt?
      Ich habe in der beruflichen Zweitwohnung eine noch ältere Gourmet (ohne Digitalanzeige), die ich schon 2x repariert habe (Elko getauscht und Drainageventil), so dass ich auch hier bei dieser Maschine einen Reparaturversuch vornehmen will. Wäre natürlich klasse, wenn mich schon mal jemand in die richtige Richtung schubsen könnte.

      Danke für die Hilfe

      Stefan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)