Miele CM 6300 - Baut hohen Druck auf, kommt aber kein Kaffe- läuft in Ablaufschale

    • Miele CM 6300 - Baut hohen Druck auf, kommt aber kein Kaffe- läuft in Ablaufschale

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2013

      Liebes Forum,
      Ich habe ein Problem mit unseren Kaffeevollautomaten. Das Drainageventli und der Mitnehmer sind bereits getauscht, ich nahm an, dass das Problem das Drainageventil ist, hatten wir 2019. Die Maschine hat bis vor ein paar Tagen super Kaffee zubereitet, es schienen sich keine Probleme anzubahnen. Plötzlich kam kein Kaffee mehr. Die Maschine mahlt das Kaffeepulver, die Pumpe setzt ein. Nun hört man, dass die Pumpe scheinbar gegen großen Druck „anpumpt“ dann zischt es in der Maschine, Wasser läuft zwischen Brühgruppe und Gehäuse, dort wo das Drainageventli, sitzt herunter. Ist der Brühvorgang abgeschlossen und die Brühgruppe fährt in ihre Ursprungsposition, läuft Kaffee schwallartig in die Abtropfschale und ein matschiger Trester fällt herunter. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Habe hier im Forum gestöbert, konnte nicht so recht was finden. Die Brühgruppe kostetest 2 Jahre alt. Im Programm Spülen ist oben beschrieben Problem, allerdings kommt dann nach einiger Zeit auch Wasser aus dem Zentralauslauf. Könnte das Keramik defekt sein?
      Lieben Gruß
      Marlon

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,
      Tausend Dank, das war die Lösung. Habe die Brühgruppe auseinander gebaut und gereinigt, die Maschine läuft. Eine Frage hätte ich. Muss eine neue Brühgruppe immer „original“sein? Es ist seit dem wir die neue Brühgruppe haben das Problem, dass sie sehr schlecht und nur mit vielen „Tricks“ reingeht, obwohl es die passende sein soll. Eben sah ich bei Kaffee kochen, das während des Brühvogangs auch ein wenig Wasser unter der Brühgruppe heraustropft. Denke, dass das nicht richtig ist, oder?
      Lieben Gruß
      Marlon
    • Marlon schrieb:

      Muss eine neue Brühgruppe immer „original“sein?
      nein muß nur die Rutsche umgestekt werden

      Marlon schrieb:

      Es ist seit dem wir die neue Brühgruppe haben das Problem, dass sie sehr schlecht und nur mit vielen „Tricks“ reingeht, obwohl es die passende sein soll. E
      die Welle in der Maschine leicht fetten oder das Gummi neu machen

      Marlon schrieb:

      Eben sah ich bei Kaffee kochen, das während des Brühvogangs auch ein wenig Wasser unter der Brühgruppe heraustropft
      Stell mal ein Video davon ein
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)