Siemens EQ.3 S300 - Platine durchgebrannt

    • Siemens EQ.3 S300 - Platine durchgebrannt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Bitte auswählen... Siemens TI303503DE - EQ.3 S300 | ca. Baujahr: 2019

      Liebe Gemeinde,
      ich bin neu hier und begeistert über die vielen Infos. Mein Siemens EQ.3 hat kürzlich ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben, die Sicherung flog raus und danach war das Gerät "tot" (Steckdose ok). Aufgeschraubt, visuell innen alles intakt, kein Leck, kein durchgeschmortes Kabel o. ä. Auf der Hauptplatine sind zwei SMD-Bauteile durchgebrannt, siehe Markierungen im Bild (rechte Seite ist bei Einbau unten, oben rechts ist der 230-V-Anschluß). Gibt es Erfahrungswerte, ob die "einfach so" durchbrennen (Gerät wurde sehr häufig benutzt, steht im Büro, nicht im Privathaushalt) oder ob das eher durch einen Defekt anderswo verursacht wird? Sprich, kann ich eine neue Platine kaufen oder brennt die auch direkt wieder durch? Das Gerät arbeitet bis zum Defekt problemlos, wurde regelmäßig entkalkt, ich würde allenfalls sagen, dass sich die Pumpe vielleicht etwas lauter anhörte als zum Zeitpunkt des Kaufs. Das Gerät arbeitete in dem Moment des Durchbrennens auch nicht (mahlte, pumpte oder heizte nicht), der Kollege hatte gerade auf dem Display die Getränkesorte ausgewählt. Die versprochenen 20.000 Tassen dürfte das Gerät erreicht haben, vielleicht war es "planned obsolescence"?
      Vielen Dank für eure Einschätzung,
      Norbert


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)