Jura XJ9 Impressa - Flowmeter?

    • Jura XJ9 Impressa - Flowmeter?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XJ9 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit meiner Jura Xj9 Professional.
      Verliert Wasser. Jetzt habe ich die Maschine mal zerlegt. Und ca. hinter dem Deckel vom Kaffeeauslauf ist ein weißes kleines Bauteil.
      Laut den Bildern müsste es der Flowmeter / Durchflussmelder sein. Kann mir das Jemand bestätigen?
      Es ist ein Stecker drauf. Und 3 Schläuche die gegenüber liegend sind.
      Ich habe auch gesehen das man es eventuell reparieren kann /Dichtring. Aber ist dieser Dichtring in einem Rep Satz?
      Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
      Danke schon mal im Voraus.
      Gruß Frank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Dichtung müsste diese sein:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ng-o-ring-flowmeter1.html

      Aber bist du sicher, dass die Dichtung der Fehler
      ist? Ich hatte in 22 Jahren Jura basteln noch nie
      ein Flowmeter bei welchem die Dichtung einfach
      ohne zutun durch den Betrieb kaputt gegangen
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      auf alle fälle ein Foto von allen Schläuen machen die werden sehr oft verkehrt gelegt und dann gehen die Ausläufe nicht weit genug hoch bei den neueren Maschinen werden die Flowmeter schon mal undicht ganz schlimm die durchsichtigen Dichtungen ich baue wenn nicht andere habe aus ganz alten Flowmeter die Dichtung ein die bleiben dicht
    • ...never ever geht sonne Dichtung kaputt......

      :rolleyes:

      Reparieren eher nicht - einfach nen neues ordern.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Wie Harry schon geschrieben hat, sind die
      durchsichtigen Dichtungen problematisch.
      Aber auch nur um es nach einem Öffnen
      wieder dicht zu bekommen.
      Dass das „von alleine“ undicht wurde, habe
      ich aber auch noch nie gehabt. Nur wenn
      man vorher Hand angelegt hatte…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da werde ich mal das Teil bsstellen
      . Ich hoffe halt das es das richtige Bauteil ist von den Anschlüssen her. Weil auf dem Bild sind die Anschlüsse auf einer Seite. Bei mir gegenüberliegend. Aber wird schon passen.
      Weiß jemand ob die Schläuche mit Schlauchschellen oder klemmen versehen ist?
      Nur als Hinweis, die Maschine habe ich von meiner Firma. Und die war schon mal beim reparieren. Kann also sein das da mal einer rum gepfuscht hat. Weil die ein oder andere schraube hat auch schon gefehlt.
      Gruß Frank
    • Panther2511 schrieb:

      Weil auf dem Bild sind die Anschlüsse auf einer Seite. Bei mir gegenüberliegend. Aber wird schon passen.
      Der Deckel läßt sich in 4 verschiedenen Stellungen aufsetzen.
      Einfach abnehmen und so aufsetzen wie es Dein Gerät braucht.
      Da sind wir aber schon bei dem Problem, dass man sehr
      vorsichtig umgehen muss, damit es nicht undicht wird.

      Panther2511 schrieb:

      Weiß jemand ob die Schläuche mit Schlauchschellen oder klemmen versehen ist?
      Nur aufgesteckt - nix fixiert oder geklemmt..

      Dennoch kenne ich als einzige Möglichkeit, dass so ein Flowmeter undicht wird,
      wenn die Maschine Frost abbekommen hat und es aufgefroren ist - aber evtl.
      hat es ja schon jemand gran rumgepfuscht - wie Du schreibst...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)