Jura Impressa Z7 - Entkalkungsregime

    • Jura Impressa Z7 - Entkalkungsregime

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo roadrunner,

      roadrunner schrieb:

      ... Schau Dir mal die Jura Z5 oder Z7 an ! Die ist eigentlich eine der zuverlässigsten Cappumaschinen.


      nach deinen Hinweisen haben wir uns für die Z7 entschieden und sie macht wirklich einen sehr guten Eindruck.

      roadrunner schrieb:

      ...und wenn Du Fragen hast weißt Du ja wo Du uns findest :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner


      Na, dann will ich gleich einmal beginnen.

      Im Forum habe ich mich auch zu dem Entkalkungsregime der Juras kundig gemacht und möchte meine Vorstellungen hier zur Diskussion stellen.

      1. Filternutzung
      Ich benutze den beigefügten Claris-Kalkfilter (Blue) , werde ihn aber im Filtermenü nicht anmelden und die Härte auf 7°dH einstellen, damit ich fristgerecht die Entkalkungsaufforderung erhalte.
      Wenn meine zwei Filterpatronen aufgebraucht sind, wollte ich auf das Nachfüllset für Claris Jura (BLUE) umsteigen.

      Ist es richtig, dass bei eingesetztem Filter immer das Wasser durch ihn transportiert wird (ob der Filter angemeldet ist oder nicht)?

      2. Entkalkung
      Die Filterpatrone muss physisch aus dem Tank entfernt werden.
      Für die Entkalkung selbst wollte ich den flüssigen roten Industrieentkalker benutzen.

      Wie genau kann ich bei der Z7 die Entkalkung erzwingen, wenn sie nicht angezeigt wird?



      Könnt ihr meine Vorstellungen bestätigen?

      Viele Grüße

      Erhard

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es ist richtig, dass bei eingesetztem Filter das Wassr imm durchfließt.
      Egal ob im angemeldet oder nicht.

      Das Entkalkungsprogramm läßt sich i.d.R. bei allen Jura-Maschinen starten,
      egal ob es angeziegt wird, oder nicht (genuso wie in der Anleitung beschrieben).
      Bei Geräten bei denen das abweicht, gibt es dann im Handbuch eine Anleitung
      was man machen muß um das Entkalkungsprogramm zu "erzwingen".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Erhard ,

      Zunächst mal kann ich Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen , Du wirst den Unterschied zur VeroBar sofort und fast überall bemerken :D

      Deine Fragen hat BlackSheep ja schon beantwortet , ergänzend möchte ich noch bekräftigen dass das Programmieren auf eine Wasserhärte OHNE Anmelden der Patrone und trotzdem die Patrone zu verwenden meiner Meinung nach die ideale Art&Weise ist die Patrone einzusetzen und so die Maschine maximal zu schützen.
      Das Einzige Problem dass hier möglicherweise bei Einsetzen einer neuen Patrone passieren wird ist dass die automatische Befüllung der Patrone ohne Anmeldung im System nicht durchgeführt wird.
      Abhilfe : Du meldest die Patrone an , lässt sie spülen und meldest sie danach gleich wieder ab. ;)

      Der rote Kom-Clean Industrieentkalker ist eine sehr gute Wahl und für Deine Maschine goldrichtig. Auch ich arbeite sehr gerne damit.
      Auch gegen das Nachfüllset gibt es nichts zu sagen , es ist genauso gut wie die "normalen" Claris , dafür aber günstiger.Man hat eben nur die Nachfüllarbeit die aber schnell&einfach zu machen ist.

      Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Z7 wenn sie da ist !!! :thumbsup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo BS und roadrunner,

      danke für eure hilfreichen Antworten,


      roadrunner schrieb:


      ... ergänzend möchte ich noch bekräftigen dass das Programmieren auf eine Wasserhärte OHNE Anmelden der Patrone und trotzdem die Patrone zu verwenden meiner Meinung nach die ideale Art&Weise ist die Patrone einzusetzen und so die Maschine maximal zu schützen.
      Das Einzige Problem dass hier möglicherweise bei Einsetzen einer neuen Patrone passieren wird ist dass die automatische Befüllung der Patrone ohne Anmeldung im System nicht durchgeführt wird.
      Abhilfe : Du meldest die Patrone an , lässt sie spülen und meldest sie danach gleich wieder ab. ;) ...
      Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Z7 wenn sie da ist !!!

      das mit der automatischen Befüllung bei Anmeldung wusste ich nicht. Also erst einmal Anmelden und nach ein paar Tagen wieder Abmelden.

      Die Z7 ist schon da - als Ausstellungsstück mit vier Bezügen, die ich aber dort selbst als Demonstration veranlasst habe, für knappe 1500 EUR.



      Viele Grüße

      Erhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von epross ()

    • Hallo Erhard ,

      Also erst einmal Anmelden und nach ein paar Tagen wieder Abmelden.

      Nein , das kannst Du sofort machen nach der Befüllung , Du musst nicht warten.

      Es geht hier nur darum dass der neue Filter gespült wird , dass muss sein da die Maschine ansonsten Luft zieht (in der neuen Patrone ist ja noch kein Wasser) und ständig System-Füllen-Fehler ausgibt.
      Der Spülvorgang erfordert auch eine größere Menge Wasser , je nach Gerät bis zu einem Dreiviertel-Tank voll.

      Ansonsten ist der Preis wirklich ok ,da kann man nicht meckern ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)