Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2008
Werte Mitinsassen,
ich bewege mich ja meist nur im Eugster Umfeld, hab jetzt allerdings von einem Kollegen dieses Meisterwerk italienischer Ingenieurskunst bekommen.
Die Aussage war: "Geht net. Schau mal!" Aha!
Da ich nicht wirklich viel Erfahrung mit den Kisten hab, bräuchte ich mal Eure Hilfe.
Bei jedem zweiten oder dritten Einschalten fährt die Brüheinheit wie gewohnt hin und her, allerdings kommt dann Allgemeine Störung bei Erreichen des oberen Anschlags.
Das ganze sieht dann so aus:
youtube.com/shorts/9KdMAozF5Wk
Was ich bisher gemacht habe:
Hinweise zur weiteren Fehlersuche wären jetzt sehr willkommen.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Werte Mitinsassen,
ich bewege mich ja meist nur im Eugster Umfeld, hab jetzt allerdings von einem Kollegen dieses Meisterwerk italienischer Ingenieurskunst bekommen.
Die Aussage war: "Geht net. Schau mal!" Aha!
Da ich nicht wirklich viel Erfahrung mit den Kisten hab, bräuchte ich mal Eure Hilfe.
Bei jedem zweiten oder dritten Einschalten fährt die Brüheinheit wie gewohnt hin und her, allerdings kommt dann Allgemeine Störung bei Erreichen des oberen Anschlags.
Das ganze sieht dann so aus:
youtube.com/shorts/9KdMAozF5Wk
Was ich bisher gemacht habe:
- Brüheinheit zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Der Kolben lässt sich mit einem Finger runterdrücken. Denke das sollte passen.
- Spindel vom Antrieb gefettet. Der lief am Anfang relativ laut und kratzig, nach dem Fetten hört sich alles an wie gewohnt von DL.
- Oberen und untern Mikroschalter am Antrieb gemessen: Beide 0 Ohm bzw. OL je nach Zustand.
- Wasser TB: 41,5 Ohm
- Dampf TB: 54,1 Ohm
- NTC Wasser: 67 kOhm (der hatte allerdings noch etwas Restwärme)
- NTC Dampf: 10 kOhm (kalt)
Hinweise zur weiteren Fehlersuche wären jetzt sehr willkommen.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net