AEG CaFamosa CF81 - Tasse wird nur noch halber voll

• AEG CaFamosa CF81 - Tasse wird nur noch halber voll

Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF81 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo alle miteinander

Ich besitze schon seit einigen Jahren eine Cafamosa CF81. Das Teil hat wirklich sehr gute Dienste geleistet.
      Ich habe aber jetzt seit einigen Tagen das Problem das die Wassermenge bei voller Einstellung nur eine halbe Tasse Kaffee hervor bringt.
      Das spülen funktioniert einwandfrei und auch die Pumpe scheint einwandfrei zu laufen.
      Hat vielleicht jemand aus diesem Forum eine Idee woran es liegen könnte das ich keine volle Tasse Kaffee mehr hin bekomme ???
      Ich danke euch schon mal jetzt für die vielen Antworten...

Gruß
      Ralph

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin Moin,

es stellt sich hier die Frage nwo das Wasser bleibt? Steht Wasser im Behälter für den gemahlenen Kaffee oder füllt sich die Auffangschale schneller?

Mal alles saubermachen und trocknen, einen Bezug starten und dann mal berichten!

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo punschmaster...

Ja das ist eine gute Idee und auch eine sehr gute Frage. Das Wasser muss ja auch irgendwo hingehen. Ich werde mal alles so machen
      wie Du beschrieben hast und mich dann sofort melden. Hab ja gerade Kaffeedurst also sofort die Maschine testen....

Gruß
      Ralph
    • Hallo punschmaster...

Also.... Ich habe jetzt gerade alles sauber gemacht und einen Kaffe zubereitet. Der Behälter für den Kaffeemehl ist trocken aber ich habe festgestellt das sich extrem viel Wasser in der Auffangschale befindet. Ich denke mal das sich das eigentliche Wasser für den Kaffee dorthin verkriecht anstatt in die Tasse. Hast Du eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß
      Ralph
    • Hallo Ralph,

also es deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf das Drainageventil hin das unten an der BG sitzt. Wenn die Dichtungen im inneren nicht mehr richtig abdichten wird das Wasser in die Schale gedrückt. Es könnte auch noch die kleine Dichtung am DV-Stutzen sein oder von der Wasserverbindung die vom Erhitzer kommt.
      All das hängt am DV!
      Da Du dafür die Maschine öffnen und die BG ausbauen mußt, kannst Du sie auch gleich ganz revidieren!
      Anleitungen und Rep-Kids findest Du bei Komtra. Einfach oben mal auf den Einkaufswagen klicken, Deine Maschine suchen und es kann los gehen!

Bei Fragen, melde Dich einfach wieder!
      Du findest darüber hier auch noch mehrere Threads

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo punschmaster...

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Dann werde ich mir die nötigen Teile mal bestellen und dann mal auseinanderbauen und
      reparieren. Das Gerät läuft so ja noch ganz gut und wäre mir einfach zu Schade zum entsorgen. Ich glaube sogar das ich eine Anleitung
      zur Reparatur noch irgendwo liegen haben muss. Dabei kann ich das Gerät ja dann auch mal richtig von innen reinigen......
      Vielen Dank noch einmnal für deine schnelle Hilfe.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)