DeLonghi ECAM 45.766.W - Eletta Cappuccino - Allgemeine Störung nach Aufheizvorgang

    • DeLonghi ECAM 45.766.W - Eletta Cappuccino - Allgemeine Störung nach Aufheizvorgang

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.766.W - Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

      Hallo
      Wir haben das Problem mit unserer Eletta 45766W (gekauft 2016) das nach einschalten der Maschine einmal kurz aufgeheizt wird, danach spült sie (Wasser kommt heiß), dann kommt wieder aufheizen welches sehr lange dauert und anschließend erscheint allgemeine Störung.
      Nach vielen im Netz suchen habe ich mal versucht zu messen. Thermoblock hat bei mir bei abgezogen Netzkabel 38 ohm, Dampfheizung hat 0,80 M ohm, Thermosensor 90k ohm und anderer Thermosensor 50 k ohm. Die beiden Sicherungen auf der Dampfheizung piepen also denke ich haben Durchgang.
      Ich hoffe ich habe alles richtig gemessen.
      Kann mir einer sagen wo das Problem liegt?
      Ich weis nicht mehr weiter da ich elektrisch null Ahnung habe.
      Vielen Dank schon einmal im voraus.
      M.f.G. Ronald

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Wahrscheinlich macht einer der zwei Thermostate
      der Dampfheizung unter Last auf. Da nützt es nicht
      zu messen, da es nur unter Last passiert.

      Das wäre zumindest die häufigste, einfachste und
      billigste Ursache für das Problem.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort. Die Dampfheizung hat nicht zu hohe Werte? Thermostate meinst damit die Thermofühler? Ich sehe nur einen den anderen sehe ich gar nicht. Habe sie am Stecker nur gemessen. Wie müsste ich diese Wechseln? Von vorn sehe ich keine Schraube. Lg
    • Hallo. Ich habe beide Sicherungen ( Thermostate) gewechselt. Leider passiert das selbe wie oben beschrieben. Was könnte es noch sein? Habe Wärmeleitpaste auch erneuert unter den einen Thermofühler von der Dampfheizung. Sehe da keinen zweiten Fühler.
      Bilder
      • IMG_2232.jpg

        529,22 kB, 1.000×1.333, 16 mal angesehen
    • Wenn die Dampfheizung direkt ohne die Temperatursicherungen
      0,8 MOhm hat wird die (auch) defekt sein. Die Dampfheizung
      hat 1000W und sollte daher ca. 55 Ohm Widerstand haben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi. Danke für deine schnelle Info. Die wurde vor ca. 2,5 Jahren gewechselt. Geht die so oft kaputt? Ok dann Kauf ich eine Dampfheizung + die Thermofühler. Gebe dann wieder Bescheid. Muss die Paste zwischen Blech und Fühler oder zwischen Fühler und Dampfheizung? Hab sie zwischen Fühler und Heizung gemacht. M.f.G.
    • Hallo,

      ich kann Dir leider nicht sagen ob die Heizungen mittlerweile so oft kaputt gehen da ich die DeLonghi-Maschinen persönlich wegen mich nicht ansprechender Konstruktions, Fertigungs- und Kaffeequalität meide und mir niemals eine solche Maschine "antun" würde. Daher kann ich hier auch leider nicht mit Dauererfahrungen aufwarten.
      Direkt gehört habe ich aber auch nicht, dass die so kurz halten und die DL-Geräten die ich noch von früher kenne (z.B. die ESAM 6600) haben eine zumindest ähnliche Heizung, die ich zwar schon das eine oder andere Mal undicht hatte (Lochfraß) aber noch nie elektrisch defekt.

      Die Wärmeleitpaste kommt zwischen Fühler und Heizung.

      Wenn Du die zwei Übertemperatursicherungen schon neu hast, würde ich neben der Heizung auch "einfach" noch die 6,90 Euro für einen neuen Dampfheizungs-Temperatursensor mit ausgeben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)