AEG CaFamosa CF120 - blinkt beim Einschalten - sonst nichts

    • AEG CaFamosa CF120 - blinkt beim Einschalten - sonst nichts

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF120 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Cafamosa blinkt nach denm Einschalten, tut aber dann nichts mehr.Einmal fährt sie die "Brüheinheit?" rauf und runter, und dann nichts mehr... Gibt es noch ein Leben vor dem Tod? :!:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Glücklich ist, wer trotz des Lebens Freude hat...
    • Hallo Zahnfee ,

      Erstmal herzlich willkommmen bei uns im Forum mit Deiner CaFamosa :thumbup:

      Wie genau blinkt sie denn ?

      Je nachdem ob sie beispielsweise wechselseitig rot/grün blinkt oder auch nur die grünen braucht sie eine Systemfüllung oder sie hat eine Störung 8...Um Dir da also genau weiterhelfen zu können brauchen wir eine genauere Beschreibung der Störungsmeldung. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Tolles Forum!

      Hallo Roadrunner,
      Vielen Dank an dieser Stelle für die freundliche Aufnahme in Euer Forum.
      Zu meinem Patienten:
      Nach erneutem Einschalten lief diesmal der Motor an, ein Teil rauf, dann wieder runter, tat sich etwas schwer, stoppte - dann brannten(Verzeihung - blinkten) so ziemlich alle grünen Lichter gleichzeitig, aber nicht abwechselnd... hilft das zur Diagnosefindung weiter?

      Einen wunderschönen Feierabend wünscht die Zahnfeh ^^
      Glücklich ist, wer trotz des Lebens Freude hat...
    • Gebrauchsanleitungen gibt´s hier -sofern Du auch ne AEG Maschine hast.Ansonsten einfach mal Tante Google fragen.
      Wenn Du genau schreibst welche Lampen blinken oder leuchten dann wirst Du sicherlich von den Experten hier ne kompetente Antwort erhalten....
      Mir wurde auch bestens geholfen hier. :thumbup:
      AEG CaFamosa CF 90
    • Hallo@ all ,

      Gebrauchsanleitungen gibt es auch per email von mir (kostet nichts) ;)
      Ich brauche von Euch nur eine PN (=private Nachricht) mit einer emailadresse von Euch , dann sende ich Euch eine BDL als *.pdf zu.
      Den Button zur PN findet Ihr wenn Ihr auf meinen Namen klickt rechts im Kasten.

      Ansonsten bedeuten die vier blinkenden Lampen dass Eure Maschine eine Systemfüllung anfordert.

      Das kann sehr viele verschiedene Gründe haben die ich hier jetzt einfach mal aufzähle :

      1.) Flowmeter verschmutzt oder defekt.
      2.) Das Brühsieb ist verstopft (siehe unten)
      3.) Es liegt eine Verstopfung vor im Fluidsystem
      4.) Die Pumpe ist defekt.

      @ Zahnfee : Schalte die Maschine mal ein , fülle den Tank , lasse sie hochlaufen und drehe nachdem die Lampen anfangen zu blinken den Dampfhahn auf. Die Maschine muss jetzt anfangen Wasser aus dem Dampfrohr zu pumpen. Es ist essentiell wichtig dass Du sie so lange pumpen lässt bis sie von selbst damit aufhört. Sie wird dann wieder blinken was eine Aufforderung ist den Hahn wieder zu schließen. Danach sollte sie auf Bereitschaft gehen und aufheizen.
      tat sich etwas schwer

      Das ist ein Zeichen dass die Brühgruppe schwergängig ist und bald überholt werden muss. Der aktuelle Fehler hat damit aber nichts zu tun , wenn die Lampen rot/grün mal wechselseitig blinken ist die Brühgruppe defekt , das ist aber bei Deinem Gerät im Moment nicht der Fall.

      @ Zahnfee & CafeFan :

      Was Ihr beide auf jeden Fall mal machen solltet um ein verstopftes Brühsieb auszuschließen macht bitte mal Folgendes :

      1.) Maschine ausschalten
      2.) Tropfschale und Tresterbehälter herausnehmen
      3.) Greift nun mit einer Hand von unten nach oben in die Brühgruppe hinein , erfühlt dort den Presskolben (Rund , etwas größer als ein 5-Mark-Stück).
      4.) Wenn Ihr Euch orientiert habt nehmt einen fusselfreien nassen Lappen mit in die Brühgruppe hinein und rubbelt das Sieb am Ende des Kolbens tüchtig sauber. Ihr braucht keine Angst zu haben , wischt und rubbelt kräftig , da geht nichts kaputt.

      Führt nach diesem Vorgang 4-5 Spülungen durch , es müsste jetzt nach und nach besser werden.

      Wird es besser dann ist das Sieb mit Kaffeepulver zugesetzt gewesen , in diesem Fall müßt Ihr den Mahlgrad der Mühle 1-2 Raster grober stellen.

      Sofern bei Euren Systemfüllungen KEIN Wasser aus dem Dampfrohr kommt dann ist irgendwo im Fluidsystem eine Verstopfung die dann von jedem von Euch individuell gesucht werden muss.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • :D :D :D Unglaublich :D :D :D
      Hallo erst mal zusammen!
      Gerade habe ich den erste Kaffee aus der "verblichen" geglaubten Maschine gelassen.
      Jaaa, sie tut's wieder! Unglaublich, aber vario... es ist Kaffee. Zwar habe ich den weggekippt, weil ich meiner eigenen Reparatur ja noch nicht so richtig traue, aber es riecht schon mal erfolgsversprechend.
      Was habe ich gemacht? Ich habe mich exakt an die Anweisungen von Roadrunner gehalten, und siehe da...
      An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an jemanden, der jemandem geholfen hat, dem jemandem seine Zeit geschenkt hat, ohne ihn zu kennen... wie selten heute! Herzlichen Dank!
      :thumbup: Respekt Roadrunner - Respekt!
      Nun werde ich noch ein bißchen schmieren, reinigen putzen und sie dann wieder zusammenschrauben - Operation geglückt.
      Übrigens, wens interessiert, ich schenke die Maschine anschließend meiner geliebten "Perle", denn ich hab ja noch ne Jura Maschine, die aber auch gerade operiert wird... Heizelement!
      Also Vielen Dank nochmal, und bis bald!
      Tolle Tipps in diesem Forum!!! :!:
      Glücklich ist, wer trotz des Lebens Freude hat...
    • Hallo Zahnfeh ,

      Super , das hört man gerne :D

      ...und vielen Dank für die Blumen , ist gerne geschehen !

      Dann putze , wienere , schmiere und entkalke das gute Stück nochmal , dann wird Deine Perle Ihre Freude damit haben ;)

      In diesem Sinne viele Grüße und vielleicht auf ein weiteres Mal bei uns im Forum ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)