Bosch CTL636ES6 - Einbau - Dampfen und Zischen beim Brühvorgang, keine Zubereitung von Milchschaum oder warmer Milch möglich

    • Bosch CTL636ES6 - Einbau - Dampfen und Zischen beim Brühvorgang, keine Zubereitung von Milchschaum oder warmer Milch möglich

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: CTL636ES6 - Einbau | ca. Baujahr: 2017

      Ich habe ein Problem mit meiner Einbaukaffeemaschine Bosch CTL636ES6 aus 2017 (ich glaube die ist baugleich mit den Siemens CTL Einbaumaschinen und es scheint mir auch sehr ähnlich zu der Siemens EQ6 zu sein - zumindest was ich jetzt nach unzähligen Videos und Foreneinträgen beurteilen kann). Die Maschine wurde immer nach den Vorgaben entkalkt und gereinigt. In letzter Zeit hat die Maschine beim Vorbereiten von Cafe Crema (wir trinken zu 99% dieses Getränk) sporadisch zu wenig Kaffee vorbereitet (manchmal auch keinen). Das Wasser bei uns zuhause ist relativ weich.

      Ich habe gedacht, es liegt am Kalk und habe die Maschine daher entkalkt und beschlossen, den Vorgang gleich zweimal zu wiederholen, um die verschlechterte Ausgabe des Kaffees zu verbessern. Der erste Entkalkungsvorgang ist normal gelaufen, beim zweiten Entkalken ist dann die Fehlermeldung „Wasser ohne Kohlensäure“ gekommen und die Pumpe hörte sich an, als ob sie ohne Wasser ins Leere laufen würde, bis dann der Vorgang automatisch abgebrochen wurde. Nach mehreren nicht erfolgreichen Versuchen das Entkalkungsprogram zu Ende zu bringen (Symptome wie vorher beschrieben), habe ich dann die Maschine ausgebaut und geöffnet. Abhilfe hat gebracht, dass ich nach der Pumpe das Wasserohr abgenommen habe und mit einem Staubsauger gesaugt sowie „reingepustet“ habe - ich dachte nämlich es sind irgendwo größere Kalkreste in den Leitungen stehen geblieben. Danach konnte ich den Entkalkungsvorgang zu Ende bringen und um sicher zu gehen, habe ich es dann noch ganze 4-mal hintereinander erfolgreich durchgeführt.

      Ich hätte gedacht ich habe die Probleme damit gelöst, jedoch funktioniert die Maschine weiterhin nicht richtig. Die derzeitigen Symptome sind unten angeführt, wobei ich zugeben muss, ich kann nicht genau definieren, ob jetzt alle auf einmal aufgetreten sind (da wie gesagt meist nur Caffe Crema vorbereitet wird) - mein Gefühl ist, dass es „schleichend“ schlechter geworden ist oder ich bin erst jetzt mehr aufmerksam geworden, da ich wegen des Fehlers dann auch andere Funktionen kontrollieren wollte.

      • Beim Einschalten der Maschine kommt beim automatischen Spülgang nur am Ende etwas Wasser raus
      • Beim Vorbereiten von Caffe Crema hat die Maschine sehr ähnliche Symptome wie im diesen Thread beschrieben (Siemens TE654509DE - EQ.6 s400 - zischt und dampft beim Brühvorgang - Seite 2 - Siemens • Reparatur • Wartung • Pflege - Kaffeevollautomaten Forum rund um die Reparatur & Pflege (komtra.de)) - am Anfang kommt Kaffee normal (zumindest wenn die Maschine kalt ist), dann zischt und dampft es ohne Kaffee und am Ende des Vorgangs kommt wieder Kaffee raus. Die vorbereitete Menge ist etwas geringer als eingestellt.
      • Bei Vorbereiten von Heißwasser sind die Symptome ähnlich wie oben beschrieben - zischen und dampfen mitten im Vorgang, die Menge entspricht aber am Ende der eingestellten Menge.
      • Warme Milch oder geschäumte Milch - es wird keine Milch angesaugt, es fließt keine in die Tasse, zischen und dampfen während des Vorganges, der manchmal dann auch unterbrochen wird.
      • Reinigungsprogram nach entfernen des Milchbehälters für Milchgetränke funktioniert, ich kann aber schwer beurteilen, ob die Wassermenge die gleiche ist wie am Anfang, wo die Maschine neu war.
      Was ich bis jetzt gemacht habe (mit Hilfe von diesem Forum und diversen youtube Videos)
      • Flowmeter ausgebaut und versucht zu reinigen - war scheinbar nicht notwendig, da keine Ablagerungen.
      • Durchlauferhitzer sowie alle Leitungen dazu ausgebaut und auf Kalk kontrolliert - alles sauber und ohne Kalkreste.
      • Keramikventil ausgebaut und zerlegt - es waren keine Kalkablagerungen ersichtlich. Auch im Testmodus werden alle Positionen ohne Fehler angesteuert.
      • Brüheinheit gereinigt, sieb ausgebaut, Cremaventil ausgebaut und gereinigt.
      • Kaffeeauslaufverteiler ausgebaut und gereinigt, dabei auch die Aufschäumkammer geöffnet und gereinigt - waren jedoch keine großen Verschmutzungen ersichtlich.
      Zur Hilfe beim Diagnostizieren hier noch ein Paar Videos:

      Spüllen beim Einschalten
      Pumpentest kalt
      Heiztest
      Pumpentest warm - sofort nach Heiztest
      Vorbereitung Cafe Crema

      Beim Durchlesen der verschiedenen Beiträge war ich schon mehrmals sicher, dass ich den Fehler gefunden habe - so war ich am Anfang sicher dass es am Keramikventil, dann auf Kalkablagerungen im Flowmeter oder am Durlauferhitzer, oder dann am Verstopften Auslaufverteiler liegt - aber immer lag ich scheinbar falsch. Da ich es gerne vermeiden möchte, auf gut Glück Teile zu tauschen, hoffe ich jemand von euch kann mir aufgrund der beschriebenen Symptome doch noch einen Typ geben, was ich noch probieren könnte. Jetzt tendiere ich zu der Pumpe, aber bin mir nicht sicher, da ich scheinbar schon davor mehrere male falsch lag :)

      Vielen Dank und schönen Gruß

      Marko

      Kenntinsse habe ich zwar alle mit JA beantwortet, da ich nach genauen Anweisungen relativ viel selber machen kann, obwohl ich eigentlich nicht so richtige technische Kenntnisse besitze :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hoffentlich ist nicht der lange Beitrag daran schuld, dass niemand antwortet :D Spaß bei Seite - wahrscheinlich liegt es daran, dass die Bosch Einbaumaschinen scheinbar sehr selten sind.


      @admin - wäre es gegen die Forumsrichtlinien, wenn ich in den Siemens Forum (EQ6) ein neues Thema erstelle und einen Link zu diesem Beitrag erstelle? Wie beschrieben bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Bosch Maschine ziemlich die gleichen Komponenten beinhaltet wie die Siemens EQ6.

      Danke!
    • Hallo,

      kannst Du gerne machen. aber es gibt nur wenige
      die sich mit diesen Maschinen beschäftigen, so
      dass es trotzdem sein kann, dass keiner etwas
      darauf antwortet.
      Ich kenne aber auch kein Forum, wo man eher
      geholfen bekäme bei diesen Maschinen als hier
      im Komtra-Forum.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt - ich habe schon gemeint im komtra.de Forum, jedoch in dem Siemens Sub-Forum. Ich habe gesehen, dass nämlich dort relativ viel Austausch stattfindet, ich glaube das meine Frage etwas untergeht, da vielleicht viele nicht wissen, dass diese Bosch Einbaumaschinen (da selten) scheinbar fast identisch mit den normalen Kaffeevollautomaten von Siemens sind. Ich würde dann vielleicht noch ein Paar Fotos vom Innenleben Posten um bestätigt zu bekommen, was meine Vermutung über die gleichen Bauteile angeht - und vielleicht wäre das auch etwas, was jemanden in der Zukunft helfen könnte.
    • Hallo,

      ich habe Dich schon richtig verstanden. Die hier tätigen
      Helfer für diese Maschinen wissen in der Regel schon,
      dass die Bosch und Siemens soweit baugleich sind.
      Aber es sind halt nicht viele, die als Helfer in Frage
      kommen.
      Ich fasse diese Kisten ( nicht mal als Stand Alone) an,
      geschweige denn als Einbauautomat - und das geht
      vielen so. Daher wünsche ich Dir viel Glück, dass Dir
      geholfen werden kann.

      Und ich meinte, dass wenn hier im Komtraforum keine
      passende Hilfe kommt, ich auch kein anderes Forum
      kenne, bei dem die Chance auf Hilfe höher ist als hier.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      bei mir ist es nicht anders ich glaube nur noch bei den Krups gibt es weniger Antworten
      seit den neuen EQ 300 EQ 500 und EQ 9 macht BSH Geräte so gut wie keiner mehr
      da bei dir aber kein Standartfehler wie undichtes Keramikventil oder so ist
      und du die Standartsachen schon gemacht hast
      wird es wohl keiner weiterhelfen können
      war da nicht mal was mit einer weg gedampften Brühgruppe durch eine defekte Steuerung
      wie sie denn deine Brühgruppe aus glaube nicht das die das überlebt
      Grüße Harald
    • Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich
      zu einer defekten Pumpe tendieren. Aber
      wie schon gesagt, habe ich keine größere
      Erfahrung mit diesen Geräten oder auch dem
      anderen bauähnlichen BSH Zeugs…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und tippe auch auf die Pumpe.
      Ich hatte es schon bei Saeco mit Ulkapumpe, dass diese nach 3-4 Jahren nicht mehr richtig fördern.
      Meistens war das Rückschlagventil in der Pumpe verschlissen und somit konnte sie keinen Druck mehr aufbauen.

      Ich habe mir mal extra dafür einen kleinen Pumpenprüfstand gebaut, damit kann ich den Druckaufbau testen und auch wie schnell der Druck nach ausschalten wieder abfällt.

      Das Zischen, dampfen, spruzzeln beim Brühvorgang kann von zu wenig Wasserdurchfluß oder auch von einem defekten NTC kommen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)