AEG CaFamosa CF400 - Heisswasser funktioniert, aber beim Spülen und Kaffeebezug läuft die Pumpe nicht

    • AEG CaFamosa CF400 - Heisswasser funktioniert, aber beim Spülen und Kaffeebezug läuft die Pumpe nicht

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Dieses Forum hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet, aber jetzt habe ich ein Problem, dass ich bis dato nicht gefunden habe: ?(
      Ich habe eine AEG CF400 bekommen, mit knapp über 1000 Bezügen, also echt ein guter Zustand.
      Jetzt zum Problem: Nach dem einschalten läuft die BG hin un her, bis im Display aufgefordert wird zum Spülen, ich drücke drauf die BG läuft aber kaum sollte das Wasser fließen, steht die Pumpe und kein Tropfen fliesst, beim kaffeebezug ist es ebenso, nur dass dann die Meldung System füllen kommt. Ich drehe den Heißwasserhahn auf , die Pumpe arbeitet einwandfrei, und es kommt heißes wasser.
      Was kann das sein??? :?: :?:
      Ich habe bis jetzt: das Keramikventil entkalkt, es mal ohne Ventil versucht (Auch kein Wasser beim Spülen) Die Schläuche einmal beim Boilerausgang vertauscht (keine Änderung), Leider wurde das letzte BG service vom jemand durchgeführt, der anscheinend keine Ahnung hatte, ich habe aber nichts gefunden, dass auf diesen Defekt schliessen lässt!
      Bitte um Hilfe! :!:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo suzukix90 ,

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner CaFamosa :thumbup:

      Wie sieht es denn mit einem regulären Heißwasser- und Dampfbezug aus ? Funktioniert beides auch in längeren Zyklen ohne dass die Pumpe aussetzt ?

      Wenn das der Fall ist checke mal das Auslaufventil , eventuell ist es verklemmt.
      Das Vertauschen der Schläuche bringt nichts , beide sitzen im F-Anschluß an derselben Leitung , da gibt es keinen Unterschied.

      Was passiert wenn Du die Schläuche direkt am F-Anschluß abnimmst und den Anschluß in ein Gefäß hältst ? Kommt dann bei einem Spülvorgang Wasser ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • auslaufventil?

      Wenn du mit Auslaufventil, das Dings meinst, mit dem schwarzen Kapperl, das habe ich schon entkalkt,
      Ich habe es ja schon probiert, einen Spülvorgang auszulösen, ohne dass hinter dem Schlauch was dran war, weder Ventil noch sonst was, und da der Schlacuh sich leicht durchblasen lässt, muss es was anderes sein, beim Spülvorgang kommt kein Wasser, hört sich für mich an, als würde die Pumpe so nicht arbeiten.
      Längere Laufzeit des Heißwasserbezuges muss ich mal probieren
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Naja wenn es das Ventil wäre.... (hätte ich eines in Reserve), denn auch ohne Ventil läuft kein Wasser durch (außer beim Heißwasserbezug),
      Zur Fage ob der Heißwasserbezug funktioniert, ja aber er pulst, das heißt das Wasser läuft für ca. 2 sek, macht 1 sek Pause und so weiter.
      Hatte mittlerweile den Umschalter zwischen Heißwasser, Dampf und Kaffeebetrieb in Verdacht, nur nach dem Ausbau habe ich festegestellt, dass dieser es nicht sein kann, da er nur an 2 Stellen schaltet, also wenn kein Durchgang, dann ist der Kaffeelauf aktiviert.
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Platinentausch

      Bringt es eigentlich etwas, wenn man die Platine die auf der linken Seite ist, wo die Steckjr für Antrieb usw. drauf sind, tauscht?? ?(
      Hätte eine von einer alten Krups zu Hause!
      Das einzige was anders ist, ist die Anordnung der Stecker, der Rest erscheint für mich ident zu sein.
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo suzukix90 ,

      Der Leistungsprint hat damit nichts zu tun , es gibt aber auch zu viele verschiedene Versionen davon die nicht alle kompatibel sind. Es würde nur der Leistungsprint der Krups FNF2 passen , die ist weitgehend baugleich !

      Das pulsende Heißwasser irritiert mich etwas...Ist es so dass die Pumpe trotzdem gleichmäßig läuft , also nicht das typische Dampf-Pulspumpen durchführt ?
      In diesem Fall kann es sein dass der unregelmäßige Fluß des Heißwassers daher rührt dass sich zwischendurch Dampfblasen bilden. Dies wäre ein Indiz für eine defekte Pumpe die nicht mehr die notwendige Förderrate und den nötigen Nenndruck aufbaut.

      Dies kannst Du aber leicht testen indem Du die Pumpe aus Deiner alten Krups umbaust , diese ist auf jeden Fall kompatibel !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Es ist beim Heißwasserbezug nicht das typische Tack-Tack-Tack des Dampfbezuges, sondern viel eher eine Art Morsecode (vielleicht spricht die maschine so zu mir??? :thumbsup: ), wie schon geschrieben, läuft 2 sek, steht 1 sek, usw. Da mir der Vorgänger mitgeteilt hat, dass die maschine zu wenig Kaffee produziert hat, und diesen auch erst nach 2 großen Pulverbezügen, und dann einen Bohnenkaffee mit 1cm in der Tasse, lasse ich jetzt einmal die Steuereinheit durchchecken, vielleicht findet sich da was, eine andere Pumpe muss ich erst noch probieren, habe nur dzt. keine funktionierende zu Hause (die von der Krups ist i.A.)
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo Suzukix90 ,

      An der Steuereinheit kannst Du selbst nichts prüfen , das kann nur ein autorisierter Fachhändler der über den passenden Servicekoffer und die Software verfügt.

      Das unregelmäßige Laufen der Pumpe klingt aber nicht nach Logikproblemen , wenn so ein Fehler durch die Elektronik verursacht wird dann ist es in der Regel der Leistungsprint....aber in Deinem Fall tippe ich da schon eher auf die Pumpe.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Leider nein

      So die Leistungselektronik wurde durchgecheckt, wie von Roadrunner erwartet, keine Auffälligkeiten.
      Mittlerweile habe ich die Pumpe, das Flowmeter und den Encoder getauscht, leider keine Änderung an der Situation.
      Jedoch kam beim Durchchecken ein interessantes Detail zu Tage: Die Pumpe läuft, wenn keine Bohnen mehr im Mahlwerk sind.
      Kurzfassung Bohnen drin, Pumpe steht beim Kaffeebezug und Spülen, Bohnen leer -> Pumpe läuft.
      Gibt es da irgendeinen Sensor im Bereich des Mahlwerkes, der sich komisch verhält oder falsch angeschlossen sein kann?
      Hängt das irgendwie zusammen? ?(
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo Suzukix90 ,

      Das hört sich alles sehr merkwürdig an.

      Den Encoder hättest Du lassen können , der hat nur mit der Ermittlung der Endstellungen der Brühgruppe was zu tun was ja funktioniert bei Deinem Gerät.

      Gibt es da irgendeinen Sensor im Bereich des Mahlwerkes, der sich komisch verhält oder falsch angeschlossen sein kann

      Nein , am Mahlwerk gibt es keinerlei Sensoren , es wird rein passiv ZEIT-gesteuert und das macht die Logik.

      Wenn sie trotz vorhandener Bohnen im Mahlwerk "Bohnen füllen" meldet dann ist zuwenig Pulver in der Brühgruppe , sie bricht dann den Bezug mit einer Art längerem Vorbrühen ab.

      Mache mal folgendes :

      Fülle etwa 2 gehäufte Teelöffel Kaffeepulver in die Brühgruppe , starte dann einen Bezug ohne vorherige Betätigung der Pulvertaste.

      Schreibe dann hier was das Gerät dann macht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • 2 mal Pulverlöffel eingefüllt, Bezug gedrückt: resultat mahlwerk läuft, überfüllt mir die Kammer, Brühgruppe bewegt sich in Brühstellung, Klack und pumpe steht, Kaffeepulver landet trocken in behälter
      Andererseits habe ich die Maschine mit leerem mahlwerk probiert, Feuchtet das nicht vorhandene Pulver an, Pumpe läuft kurz, ca. 1 cm Kaffeewasser landen in der Tasse, Bei der Spülfunktion, welche mittels Drehregler auzuwählen ist, tut sich gar nichts (es bewegt sich weder die Brühgruppe, noch läuft die Pumpe)
      youtube.com/watch?v=MLNTa6KiSno
      Vielleicht hilft das weiter?
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo Suzukix90

      ....also so langsam glaube ich dass Deine Logik einen Schuß weg hat.

      Das Einzige was bis jetzt normal abläuft ist der Bezugsabbruch bei Pulvermangel so wie Du es auf dem Video gemacht hast. Da dabei alle Komponenten einwandfrei arbeiten (ausser dem unregelmäßigen Pumpenlauf) kann die Fehlfunktion beim Kaffeebezug nur noch an der Logik liegen.

      Man hört auf dem Video an einer Stelle sehr gut wie die Pumpe ungleichmäßig läuft , so habe ich bislang noch nichtmal Defekte Pumpen laufen hören !

      Das Spülverhalten ist auch nicht normal , es sei denn die Maschine möchte erst die Bohnen-füllen Meldung abgearbeitet wissen.
      Macht sie das auch nach dem Einschalten , d.H. ohne aktuelle Meldung im Display ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke Roadrunner, ich vermute ähnlich schlimmes.
      Beim Spülen nach dem einschalten bewegt sich zumindest die BG in die richtige Position, nur die Pumpe arbeitet nicht. Was würde so eine Logik kosten?
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo suzukix90 ,

      Wenn sie das nicht machen (da viele Regeln nicht nachvollziehbarerweise nur innerdeutsch gelten :thumbdown: ) müssten wir das via Vermittler bzw. über einen von uns machen , dies wäre wegen des zu erwartenden nicht gerade billigen Portos von Österreich nach Deutschland und zurück (dürften nochmal ca. 50€ sein...) aber wirklich nur die Notlösung !

      Alternative : Eine gebrauchte defekte Maschine in ebay ersteigern , wenn es nicht sehr dringend ist bekommst Du garantiert eine für weit unter 100€. Dann kannst Du die Logik umbauen und den Rest als Ersatzteillager aufheben ;)

      Die Chance einer weitere defekte Logik zu erwischen ist meiner Meinung nach praktisch null , die gehen extrem selten kaputt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)