Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Abbruch bei Milchschaum

    • Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Abbruch bei Milchschaum

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657503DE - EQ.6 s700 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen ...
      bis letzter Woche haben wir Kaffee u.a. Heißgetränke ohne Probleme getrunken ... :)
      Nun wird die Ausgabe von Milchschaum (egal, ob allein oder in Zusammenhang mit Kaffee, egal welche Menge) nach ein paar Sekunden abgebrochen.
      Die Schaumqualität ist bis dahin gut.
      Eine erste Suche hier im Forum hat mich zum Keramikventil gebracht. Das habe ich gereinigt, der Stopfen hat Durchgang.

      Die Angaben im Service Menü kann ich nicht einordnen, ich bin absoluter Neuling. ?(
      Welche Werte von dort können hier im Forum weiterhelfen bzw. mit welchen Maßnahmen kann ich den Fehler einkreisen ?

      2 Zusatzfragen:

      - Laut Typenschild ist es eine S700 (DE657503/11), laut Gehäusebeschriftung eine "EQ6 Plus S700" ... Ist da (k)ein Unterschied ?
      - Die Maschine ist ca. 5 Jahre alt, hat ca. 23400 Tassen (davon ca. 19500 mit Milch) hinter sich. Sollte man da überhaupt reparieren (abgesehen von der Nachhaltigkeit) ?

      EDIT:
      Ich war jetzt hier im Forum mit div. Suchbegriffen unterwegs ... daraus resultierend habe ich ein paar Informationen aus dem Service Menü zusammengetragen:
      - Der Komponenten Test "Ceramic value step" bietet, abgesehen von Pos. 1 - 8, auch die Pos. 1.4, 5.4 und 7.4 ?(
      - Egal bei welcher Kombination Pos. Keramikventil und Pos. BG ... der Durchfluss liegt bei 3,6 - 4 ml/s ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeeschlotzer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)