Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffeepulver bleibt trocken, nur noch klares Wasser aus Milchauslaufdüsen

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffeepulver bleibt trocken, nur noch klares Wasser aus Milchauslaufdüsen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      nach der letzten Kaffeezubereitung (Capuccino), die noch völlig normal funktionierte, konnte kein "Easy Cleaning" mehr gemacht werden, das brach nach kurzer Zeit ab. Auch ein manueller Start des "Easy Cleaning" brachte nichts. Beim Ausschalten der Maschine kein normaler Spülvorgang mehr, nur noch mehr oder weniger klares Wasser und etwas Dampf aus den Milchauslaufdüsen.

      Ein paar Stunden gewartet, neu eingeschaltet, wieder kein normaler Spülvorgang, nur klares Wasser + Dampf aus den Milchauslaufdüsen, ebenso beim anschließenden Versuch einen normalen Kaffee zuzubereiten. Kaffeepulver landet trocken im Tresterbehälter.

      Brühgruppe sieht normal aus, der Kolben war unten beim Sieb mit trockenem Kaffeepulver verklebt, offenbar war überhaupt kein Wasser in die Brühgruppe gelangt.

      In einem Beitrag zu einer Barista mit ähnlichen Symptomen war die Rede vom Keramikventil, aber darüber finde ich weder in den Reparaturanleitungen noch bei den Ersatzteilen für die CI. Was kann ich tun?

      VG Richard

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die erwähnte Anleitung habe ich gefunden, vielen Dank. Das Keramikventil habe ich ausgebaut und zerlegt, die Nasen sind abgebrochen bzw. abgeschliffen.

      Allerdings tue ich mir schwer, das passende Ersatzteil zu finden. Ich habe zwar auf vielen Seiten im Web Mitnehmer gesehen, die eigentlich genau so aussehen wie meines, aber in den Kompatibilitätslisten ist nirgends die Caffeo CI E970 aufgeführt, immer nur die Baristas oder die Caffeo CI Touch F630. Es wird auch teilweise explizit darauf hingewiesen, dass es zwei verschiedene Ausführungen gibt, die sich anhand der Nasen unterscheiden. Nachdem mein kaputter Mitnehmer keine Nasen mehr hat, kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen, ob ein Ersatzteil passt oder nicht.

      Kann mir jemand ein konkretes Teil nennen, das für meine Caffeo CI E970 passend ist?
    • Hallo,

      die CI970 hat normal den ganz normalen Mitnehmer,
      der in 95% der Keramikventile eingebaut ist. Wenn er
      2 eher halbrunde Mitnehmernasen hat passt er. Die
      anderen sind deutlich größer und eher trapezförmig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)