Nivona NICR 820 - Typ 709 CafeRomatica - alte oder neue brüheinheit?

    • Nivona NICR 820 - Typ 709 CafeRomatica - alte oder neue brüheinheit?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 820 - Typ 709 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2021

      Ich lese in der Ersatzteilliste, dass es ein altes und ein neues Modell der Brühgruppe gibt. Wo kann ich nachschauen, welches bei mir eingebaut ist? Ich möchte die Dichtungen wechseln, ist dann das Modell egal? ?(
      Vielen Dank für die Antwort schon mal!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Also,

      ich habe die auch noch nicht in der Hand gehabt, aber die im Beschreibungstext erwähnten Änderungen sind nicht so massiv, dass Du mit der neuen Version "eine andere Maschine" bekommst.

      Ich habe noch nie den Fall gehabt, dass eine Brüheinheit so defekt war, dass sie nicht mit ein paar Dichtungen und evtl. gebrauchten Ersatzteilen wieder funktionsfähig gemacht werden konnte.

      Wenn man sie die Funktionsweise und die Konstruktion der Brüheinheit näher ansieht, wirst Du (würde ich mal einschätzen) keinen signifikanten Unterschied beim Kaffee schmecken, sofern Du Deine Brüheinheit regelmäßig zerlegst um die Löcher im unteren Brühstempel wieder frei zu stochern/blasen, und "leiser" wird relativ sein, evtl. knackt sie weniger...

      In der Brüheinheit schwimmt wegen dem gefederten Brühkopf das Wasser-Kaffee-Gemisch ohnehin auf - somit ist es nicht SO entscheidend, wie das Wasser zum Kaffeepulver gelangt - auch wenn es durch durchgängige Löcher im unteren Brühstempel sicher besser funktioniert - auch das Entwässern am Ende des Brühvorgangs geht besser wenn die Löcher unten frei sind. Leider ist kein Bild zu sehen wie der untere Brühstempel jetzt anders designt wurde um evtl. das Verstopfen der Löcher zu vermeiden.

      sb_NUE schrieb:

      Alt: Oben flach und offen.
      Alt neu: Oben geschlossen.
      Neu neu: Oben geschlossen und mit dem seitlichen "Deckel". Kompatibel zu alt neu.
      "Alt": ist eine ältere zu dem Gerät nicht kompatible Version (hier wohl nur informativ und in keinster Weise von Belang)
      "Alt neu": (ich hätte dazu eher "Neu Alt" gesagt) ist die Version mit der das Gerät ausgeliefert wurde
      "Neu neu": ist eine zu 100% kompaltible "Weiterentwicklung" der vorherigen (Neu Alt) mit, glaube ich, nicht so signifikantem Mehrwert, dass sich die Investition lohnt, wenn man nicht ohnehin eine Ersatzbrüheinheit kaufen MUSS. DANN, und für mich nur dann, kann man die ca. 20 Euro evtl. MEHR ausgeben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)