Jura - der Irrsinn mit den "Fachleuten"

• Jura - der Irrsinn mit den "Fachleuten"

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

...ich war gestern durch Zufall bei meinem Lieblingskiosk - und da war doch tatsächlich die Kaffeemaschine defekt....... eine JURA X7 wars.

Das Teil stand aufgeschraubt aufm Tisch, ein "Wartungstechniker" einer mir nicht weiter bekannten "Firma" schraubte dran rum.

"Könnse vergessen. Reparatur grob übern Daumen 800,00. Da ist ja ALLES kaputt.Elektronik muss neu, Pumpen müssen neu, Brühgruppe völlig im Eimer... Wennse wolln, entsorg ich Ihnen das Teil."

Wurde abgelehnt.

Maschine wieder zu.

"Techniker" kassierte 75,00 für "Anfahrt & Zeit" und trollte sich.

Ich hab dann mal kurz drübergeschaut....... STÖRUNG 8 und ein hohes, gleichmässiges Sirren.

Zahnrad ab.

Ich hab dem weinenden Kioskbesitzer dann schnell nen neues Zahnrad für die Motorspindel im Gegenwert von 5,00 aus meiner Bastelkiste geschenkt & eingebaut & mit spitzen Fingern die beiden Zahnradhälften aus den Tiefen der Maschine geangelt.

Die Maschine hat grade mal 2500 Bezüge runter, sieht aus wie geleckt - und sie funktioniert jetzt wieder wie am ersten Tag.

Der "Techniker" und seine "Firma" haben Hausverbot.

:rolleyes:

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Hallo pauel ,

Dein Erfahrungsbericht kommt mir sehr bekannt vor ! Ich kann über sowas ein Buch schreiben mittlerweile.

Ich habe eine Maschine (eine Franke Flair , die größere Schwester der X7/Saphira) laufen in Berlin (600km weg von mir !) die laut FRANKE ebenfalls ein Totalschaden wäre. Im Kostenvoranschlag stand unter anderem ein neuer Kaffeeerhitzer für 239€ (!!!!!!!!!) obwohl der völlig ok war , nur das Kabel war wegen Undichtigkeit abgerostet.
      Da war zwar mehr dran als nur das Zahnrad , aber ich kam statt mit den veranschlagten 1550€ mit 450 aus. Und das beinhaltete auch eine Komplettrevision der beiden Mühlen und der Brühgruppe !

AUch hier bei uns sind z.B. Jurabrühgruppen bei deren Revision nur die obere Kolbendichtung erneuert wurde (DAS muss man sich mal geben !) mehrfach vorgekommen.

Im Angsicht solcher Hämmer verstehe ich in der Tat den Wunsch eines neuen Forenmitlgliedes nach einer Rubrik über Werkstätten (siehe ganz unten) wobei ich sicher bin dass diese Rubrik lichterloh brennen würde. 8|

Viele Grüße ,

roadrunner
    • ...ich versuch gradma, rauszufinden, was das für ne Firma war.... es scheint eine zu sein, die bei ebay ihre Dienste anbietet......

Das Problem ist immer das gleiche:

Speziell bei den Gastros werden teilweise UNSUMMEN in Rechung gestellt.... selbst die Teile, die man auch in den "kleinen Maschinen" findet, sind auf KVAs teilweise dreimal so teuer....

Dummerweie kann der Kunde meist auch ganich nachvollziehen, ob das nun alles stimmig ist oder eher nicht..... Maschine wird wieder zugeschraubt, eventuell sogar mit Siegelaufkleber - und gut isses....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• ...Update:

Der Typ von gestern hat doch tatsächlich nomma angerufen im Kiosk & wollte die "völlig defekte und irreparable Maschine kaufen".

Für 50,00.

Ich weiß ganich, wie ich DAS einordnen soll........ ?(

• Hallo Pauel ,

...ist doch klar ! Der weiß um den Wert einer X7 mit kaum Bezügen auf der Uhr , er hätte das Gerät überholt ( wenn überhaupt) und dann als "junge Gebrauchte" für 2200€ verkauft.

Auch eine große Werkstatt in meinem Dunstkreis (autorisierter Saeco , Jura und BSH-Servicestützpunkt) im Saarland verfährt oft so. Die teilweise zu exorbitanten Reparaturpreisen vom Kunden "zur Entsorgung" dagelassenen Totalschäden stehen 14 Tage später als Gebrauchtgerät im Schaufenster....

Mir fehlen angesichts eines solch offensichtlichen Betruges die Worte ! Ich denke in einem solchen Fall wäre sogar eine öffentliche Nennung fast schon als legitim anzusehen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • O-Ton am Telefon:

"Die Spezifikation, was an der Maschine defekt ist, müssen Sie schon UNS überlassen. Wenn WIR feststellen, die Reparatur kostet in Ihrem Fall 1200,00 - DANN IST DAS SO. Wenn Sie das nicht wollen, kaufense sich gefälligst eine neue. *klick - aufgelegt*"

• ...wenn sich diese Firma wirklich so danebenbenimmt gehört ihr ohne Weiteres ein Dämpfer versetzt. Man kann so etwas beim Hersteller melden ,dort ist man sehr hellhörig was Verfehlungen der Servicepartner angeht.

Ich hätte die Sache nach diesem Anruf defintitiv nicht auf sich beruhen lassen , ich würde zunächst den Chef anschreiben und sofern dieser den Betrug mitträgt eine Meldung an die Berufsgenossenschaft und den Hersteller machen.
      Darüber hinaus würde ich die 75€ Anfahrskosten restlos zurückverlangen , dies ist wegen der äusserst mangehaften Arbeit und wegen des betrügerischen Vorgehens problemlos einklagbar.

...ich schreib jetzt nichts mehr , mein Blutdruck steigt gerade ins Unermessliche.... :cursing: :thumbdown: :cursing:

Viele Grüße ,

roadrunner
    • ....es ist kein "Servicepartner", sondern wohl eher nen 2-Mann-Betrieb auf "freischaffender Basis", wies aussieht.

Wir schaunma.

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)