DeLonghi ETAM 29.666.T - Autentica Cappuccino - Lautes Surren während Kaffeezubereitung

    • DeLonghi ETAM 29.666.T - Autentica Cappuccino - Lautes Surren während Kaffeezubereitung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 29.666.T - Autentica Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      mir ist eine Delonghi ETAM 29.666.T zugefallen, die an sich gut funktioniert, aber ziemlich laut brummt/surrt, während Kaffee durchläuft.

      Ich habe schon mal ein bisschen hier im Forum gestöbert und das Thema hier gefunden: DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - surrende Geräusche bei Zubereitung - klingt ziemlich exakt wie mein Problem.

      Ich habe meine mal mit abgenommener Abdeckung betrieben und bin mir jetzt zu 99% sicher, dass die Geräusche tatsächlich vom Magnetventil kommen (das kleine blaue unten mittig). Das Austauschen traue ich mir an sich problemlos zu, allerdings wollte ich vorher mal noch nachfragen, was so die Erfahrungswerte sind:
      • Lässt sich das Magnetventil nochmal anderweitig leise bekommen? Mehrfach entkalken, kräftig draufklopfen, sonstiges ... ?
      • Falls nicht: ist der Krach ein Vorbote davon, dass das Ventil früher oder später ganz aufgibt, oder hängt das nicht zusammen?
      Danke & schöne Grüße aus Dänemark, Florian


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)