Jura 6000 Impressa - Gerät meldet nur "Hahn zu" sonst geschieht nichts (Schale und Wasserbehälter vorhanden, Schläuche leer)

    • Jura 6000 Impressa - Gerät meldet nur "Hahn zu" sonst geschieht nichts (Schale und Wasserbehälter vorhanden, Schläuche leer)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: 6000 Impressa | ca. Baujahr: 2004

      Grüezi mitenand :)

      Nach Reinigung des gesamten Gerätes, Ersatz des Thermoblocks und Zusammenbau erscheint nur "Schale fehlt" und wenn diese eingesetzt ist "Hahn zu"; sonst geschieht nichts, auch wenn Wasser im Behälter ist. Die beiden Reed-Kontakte des Hahns schalten korrekt. Fragen: Müssen die Schläuche, etc. vor-befüllt sein, und wenn ja, wie geschieht dies? Gibt es "verborgene" Tasten-Kombinationen? Wozu dient das "Service"-Feld unter den verdeckten Tasten (für Entkalkung, etc.)?

      Besten Dank für die Hilfe und freundliche Grüsse
      René

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • harry owl schrieb:

      glotzbebbel schrieb:

      Eventuell wurde bei falscher Schalterstellung zusammengebaut, also Schalter in der Stellung "auf" das Ventil aber "zu" ?
      geht nicht nur die Schläuche können vertauscht werden würde aber erst beim Sytemfüllen probleme mache

      okay, mein Fehler, selten an einer S9 (oder Baugleich) gearbeitet, der Hebel lässt sich nicht verkehrt aufstecken.

      Die Kontaktschalter werden ja magnetisch mit dem im Keramikventil verbauten Magneten betätigt.
      Kann sich der Magent lösen?
      Welche Meldung gibt die Maschine aus, wenn keiner der beiden Schalter/Kontakte betätigt ist?

      Den Dampfprint gibts nicht mehr neu zum kaufen. Daher mal vll versuchen mit nem externen Magneten den Schalter S1 anzuziehen, und schauen ob eine Reaktion des Gerätes erfolgt. Ansonsten mal versuchen den Schalter S1 zu brücken.

      Wenn die Schalter (Reed-Kontakte) korrekt schalten, wie im Starter-Posting erwähnt, bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
    • Die Reedkontakte gehen schon mal auch im Laufe
      der Jahre kaputt. Ich habe auch schon einmal einen
      erfolgreich getauscht, ist aber nicht so einfach, da
      die Glasröhrchen leicht brechen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke allseits für die Rückmeldungen. Beide Reed-Kontakte zeigen ~16kOhm wenn offen und ~0Ohm wenn Magnet drauf. Das scheint mir i.O. zu sein. Schläuche habe ich da nicht abgehängt, da dies für Reinigung der Brüheinheit und Austausch des Wasserheizers nicht erforderlich ist.

      Gibt's irgendwo Elektroschemata oder Verkabelungspläne? - Was ist mit Service-Funktionen?

      Vielen Dank schon mal!
      René
    • Nein, gibt es nicht und wenn dürften Sie wegen
      Urheberrechten nicht hier veröffentlicht werden.

      Servicefunktionen in einer Art wie sie teilweise
      bei anderen Herstellern gibt, haben Jura Maschinen
      nicht und werden m.E. auch nicht benötigt, da die
      Ablaufsteuerung einer Jura so nachvollziehbar ist,
      dass man auch ohne solche durch reines probieren
      und beobachten alles notwenige selber herausfinden
      kann.

      Für den Fall jetzt, wenn Du am Stecker der in die
      Steuerelektronik geht, messen kannst ob der
      Schalter schaltet und die Elektronik das nicht
      erkennt, dann ist die Steuerung Schrott.
      Wenn Du das da nicht messen kannst und der
      Reedkontakt sicher geht, dann ist der Kabelweg
      gestört.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So! Übeltäter war ein herausgerutschter Kontakt im Tasten-Modul. Das war wohl schon lange so, mit zurückgebogener Kontakt-Feder. Aber jetzt, durchs Bewegen der Türe löste sich der bisherige "Wackelkontakt". Langsam nähere ich mich wieder dem duftenden Kaffee. Nun habe ich nur noch das Problemchen, dass die beiden Legris am Heizmodul brünzeln...
      Bilder
      • 20240312_142641.jpg

        22,05 kB, 142×189, 29 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)