Jura XS90 One Touch Impressa - Wasser tropft beim Kaffeebezug aus Heisswasserauslauf

    • Jura XS90 One Touch Impressa - Wasser tropft beim Kaffeebezug aus Heisswasserauslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XS90 One Touch Impressa | ca. Baujahr: 2022

      Hallo liebe Experten!

      Ich werde hier bald wahnsinnig!
      Beim Kaffeebezug meiner XS90 one touch tropft immer Wasser aus dem Heisswasserauslauf.

      Ich habe schon folgende Sachen getauscht:
      Brüheinheit incl. Drainageventil
      Drainagemotor
      Quetschventil
      beide Auslaufventile
      Trotzdem tropft es weiter!!!
      Hat jemand der Experten noch einen Tipp, woran es liegen könnte?

      Viele Grüße

      Oliver

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Keramikventil ist auch neu, entkalkt habe ich schon 3 mal hintereinander!

      Da ist eigentlich nicht viel was noch alt ist, Thermoblöcke auch neu!

      Ich bastele sehr gerne, aber das raubt mir den letzten Nerv!

      Was kann ich noch austauschen, habe ich ein Magnetventil übersehen???
    • komtra.de/media/files/Jura-S-S…One-Touch-A6551302050.pdf

      Schau dir den Wasserlauf mal an und schau, wo der Heisswasserauslauf überschneidungen hat.

      Die Maschine hat ein Quetschventil (Nur Kaffee) und ein Keramikventil.

      Ursachen:
      - Gegendruck bei Kaffeebrühung zu hoch, also irgendwo ein Widerstand im Wasserfluss beim brühen, sodass der Überdruck über das Keramikventil in den Heisswasserauslauf geht.
      - Oder das Keramikventil ist defekt und dichtet nicht richtig zwischen den einzelnen Wasserläufen ab
    • Hier siehst Du wie das Wasser im Gerät fließt:
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…One-Touch-A6551302050.pdf

      Ausschließlich im und mit dem Keramikventil wird
      der Wasserfluß zum Heißwasserrohr gesschaltet.
      Da braucht man an anderen Stellen überhaupt
      nicht zu suchen...

      PS:
      zwei "Dumme" ein Gedanke - nur der andere war schneller... :D
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • glotzbebbel schrieb:

      Ursachen:
      - Gegendruck bei Kaffeebrühung zu hoch, also irgendwo ein Widerstand im Wasserfluss beim brühen, sodass der Überdruck über das Keramikventil in den Heisswasserauslauf geht.
      Wie meinst Du das? Verstehe ich nicht - da ist doch immer das KV als
      Sperrglied dazwischen, da es beim Kaffeebrühen in Sperrstellung steht...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      glotzbebbel schrieb:

      Ursachen:
      - Gegendruck bei Kaffeebrühung zu hoch, also irgendwo ein Widerstand im Wasserfluss beim brühen, sodass der Überdruck über das Keramikventil in den Heisswasserauslauf geht.
      Wie meinst Du das? Verstehe ich nicht - da ist doch immer das KV alsSperrglied dazwischen, da es beim Kaffeebrühen in Sperrstellung steht...
      Ja klar das steht in Sperrstellung, aber irgendwo muss der Druck ja hin, wenn er nicht über die Brühgruppe abgebaut werden kann (aber auch dann wäre das KV nicht dicht).

      Aber ich vermute auch, dass das Keramikventil nicht dicht ist (sei es ein Riss oder die Dichtung)
    • Wenn es im Inneren defekt wäre - könnte auch bei einem höheren
      Brühdruck etwas irgendwohin entweichen - aber defekt ist defekt.

      glotzbebbel schrieb:

      Aber ich vermute auch, dass das Keramikventil nicht dicht ist (sei es ein Riss oder die Dichtung)
      Anhand der Fehlerbeschreibung bleibt nichts anderes als das KV...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, gebe zu es war ein gebrauchtes Teil, habe es jetzt neu bestellt und gebe dann Rückmeldung.

      Wieder die ganzen Innereien ausbauen.

      Aber da kenne ich mich jetzt aus!!!

      Gebe Rückmeldung wenn es eingebaut ist!

      Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes WE wünsch

      der Olli
    • weckmann1 schrieb:

      Ja, gebe zu es war ein gebrauchtes Teil, habe es jetzt neu bestellt und gebe dann Rückmeldung.
      Das könnte natürlich einiges "erklären" aber dennoch seltsam,
      dass es exakt den gleichen Fehler produziert die was alte?
      Oder gibt es da noch Fehlerinfos die wir nicht haben?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ursprünglich flog bei der Maschine nach dem Einschalten immer die Sicherung heraus.
      Ich hatte Anfangs gelesen, das es sich dabei eventuell um ein defektes Keramikventil handeln könnte.
      Beim zerlegen der Maschine stellte sich aber heraus, dass es einige Undichtigkeiten gab. Da hatte ich aber das gebrauchte Keramikventil schon.
      Bei dem Arbeitsgang habe ich dann direkt alle Dichtungen, sowie auch Thermoblöcke getauscht.
      Sicherung fliegt jetzt nicht mehr heraus, dafür tropfte beim Kaffeebezug jetzt der Heisswasserauslauf.

      Ich berichte, wenn ich es eingebaut habe.

      Danke für die schnelle Hilfe!

      Gruß

      Oliver
    • Da das Keramikventil mit Kleinspannung
      betrieben wird, sollte es auf keinen Fall
      auf elektrischer Seite etwas mit dem Fallen
      der Sicherung zu tun haben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, kurze Rückmeldung!
      Heute neues Keramikventil eingebaut, und was soll ich sagen, einwandfrei!!!!
      Alles dicht, und alles läuft da heraus wo es soll. Kein Tropfen mehr, es hat definitiv am Keramikventil gelegen.

      Vielen Dank für die kompetente Hilfe hier im Forum!

      Schön dass es Euch gibt!

      Viele Güße vom

      Oliver
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)