Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo - Systemfehler 8 - Brühgruppe steckt teilweise fest

    • Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo - Systemfehler 8 - Brühgruppe steckt teilweise fest

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Passione OT F53/1-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Servus!

      Mein geliebter KVA hat sich heute entschlossen, nach dem zweiten Kaffee komplett auf die Barrikaden zu gehen.

      Hinweis: Ich hab für ein besseres Verständnis der Probleme auch ein paar Videos erstellt, die direkt verlinkt sind. :-)

      Heute Vormittag wollte ich nach dem zweiten Bezug einen weiteren Kaffee aus der Maschine herauslassen. Bis zur Mahlung lief alles normal, danach jedoch kamen plötzlich hochtonige Geräusche aus der Maschine und der KVA hat sich einfach abgeschaltet. Ein weiterer Versuch ein Kaffee zu beziehen hat wieder so geendet, dieses Mal erschien aber auch in rot "Systemfehler 8" auf dem Display. [Video 1]

      Hier im Forum erstmal gelesen, dass es etwas mit der Brühgruppe bzw. einer falschen Position etc zu tun hat Ich hab also die Brühgruppe mal aus der Maschine entfernt (letzte Reinigung war so ca. vor einem Monat), alles geputzt und wieder in der Maschine positioniert.

      Der KVA hat normal gestartet, ich hab auf "Espresso" geklickt (bzw auch Cafe Crema, macht kein Unterschied). Der Kaffee mahlt -> Antriebsgeräusche -> sehr hoher Ton hörbar, einmal laut und anschließend etwas leiser -> Systemfehler 8.

      Ich hab dann die Maschine mal näher beobachtet und gesehen, dass der Antrieb nach dem Mahlen versucht gegen den Uhrzeigersinn die Brühgruppe zu positionieren. Das geht bis zu einer gewissen Drehung gut, dann kommen allerdings hochtonige Geräusche, als würde die Brühgruppe klemmen und der Antrieb hat nicht genug Kraft sie weiterzudrehen. Die Maschine hat sich wieder ausgeschaltet.

      Anschließend habe ich wieder versucht, die Maschine einzuschalten, doch dieses Mal wurde es schlimmer. Beim Start versucht die Maschine immer die Brühgruppe wieder auf die normale Position zu drehen, dieses Mal konnte der KVA aber nicht einmal das. Es waren wieder hochtonige Geräusche hörbar und die Maschine hat sich einfach wieder mit einem Systemfehler 8 ausgeschaltet [Video 2]. Die Brühgruppe klemmt jetzt also komplett und kann nicht mal herausgenommen werden. Ich musste die Maschine sicher 5-10x wieder starten, bis der Antrieb erfolgreich die Brühgruppe wieder bewegen konnte.[Video 3] Das Ganze ist jetzt sicher auch schon drei Mal passiert, bei einem Mal war die Maschine dann auch in einem Bootloop.[Video 4]: Die Maschine hat sich eingeschaltet, es kam ein "Klack" Ton (Im Prinzip der, wenn man den Stecker einfach zieht), Maschine aus -> Maschine schaltet sich wieder alleine an und alles von vorne.

      Interessanterweise hat sich der KVA nach etlichen Versuchen entschieden, doch wieder zu funktionieren, und hat erfolgreich einen Espresso herausgelassen, auch wenn es sich bisschen schmerzhaft angehört hat.[Video 5]

      Puh, so.. Ich bin kein Profi, aber es hört sich sehr stark an, als würde entweder die Brühgruppe klemmen oder der Antrieb ist kaputt..
      Ich hab dieses Thema gefunden, und bei mir mal ausgetestet: Der Antrieb sitzt bei mir bombenfest, der rührt sich kein Millimeter.
      Die Brühgruppe hab ich auch mal genauer angesehen, mir kommt vor die Schiene (oder wie man das nennen soll) wird sehr, sehr schwergängig bei den letzten paar Zentimeter. Teilweise konnte ich sie sogar noch weiter nach oben schieben, wie auf dem Video [6], aber dann auch kaum mehr wieder zurückschieben. Ich bin mir allerdings weder sicher, ob sie so weit rauf muss, oder ob das auch so passt.

      Was meint ihr? Antrieb oder Brühgruppe? Bei letzteres bin ich eher dazu geneigt einfach eine neue zu bestellen, da die Maschine doch eh schon 5-6 Jahre alt ist, beim ersteren keine Ahnung. ^^






      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • BarkingMadWolf schrieb:

      Was meint ihr? Antrieb oder Brühgruppe? Bei letzteres bin ich eher dazu geneigt einfach eine neue zu bestellen, da die Maschine doch eh schon 5-6 Jahre alt ist, beim ersteren keine Ahnung.
      muß beides gewartet werden nur das ist grade bei Passione nicht einfach weil alles ausgebaut werden muß
      und der Antrieb zerlegt und die Welle muß abgeschliffen werden
      von wo bist du vieleicht kann dir einer helfen
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)