Jura Giga X8c Professional - Mahlwerk geöffnet

    • Jura Giga X8c Professional - Mahlwerk geöffnet

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga X8c Professional | ca. Baujahr: Unbekannt

      Schöne abend!

      Ich habe ein Jura X8C Professional (G1) Mit ein Fehlermeldung. Diese Meldung gibs es nicht am LCD, aber ich bekomme ein "Windows" Fehlermeldungston. Die Maschine spühlt und fullt wie normal aber wenn ich eine Getränke bekommen mochte bekommen die Tassen-LEDs Orangen aber nichts passiert. Nach enkele Sekunden gibt es den die Fehlermeldungston.

      KaffeeNLhobby

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Tägliche Maschine: Jura 401 (Bj 2000) | Größer Projekt: Jura Giga X8C (Bj 2018)
    • Hallo,

      was hat Deine Beschreibung des Fehlers mit dem Titel "Mahlwerk geöffnet" zu tun?
      Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen, da Du kein Wort von Mahlwerk schreibst.

      Die GIGA X8c hat zwei Mahlwerke - falls Du Dich darauf beziehst, dass eines nicht
      anläuft, geht das zweite? Bei Kaffeemischung z.B. 50%/50% müssen beide gleichzeitig
      laufen.

      Ansonsten "normales Programm" des Messens - beginnend mit der Überlastsicherung.

      Um das Mahlwerk zu zerlegen ist der Jura-Professional-Kundendienstrechner notwendig,
      da man das Mahlwerk nicht regulär manuell öffnen kann, da es durch einen Schrittmotor
      geöffnet, initilaisiert und positioniert wird.
      WENN man es dennoch öffnen muss, dann erst GENAUE und EXAKTE Fotos von oben
      machen auf denen man sicher erkennen kann in welcher Position die Einstellung ist.
      Man kann (was man nicht sollte...) das Mahlwerk auch mit VIEL GEWALT (evtl. unter
      Zuhilfenahme einer großen Wasserpumpenzange) soweit bis zum Anschlag drehen,
      dass man es zerlegen kann - jedoch muss man danach mit ebensoviel Gewalt es auch
      wieder zurück in Mahlposition drehen und die muss man zu 100% treffen, da die Stellung
      des Schrittmotors ansonsten nicht zu dem in der Elektronik hinterlegten Mahlgrad passt
      (also nicht "pauschal" in Grundstellung drehen, sondern in die Stellung die es vorher hatte
      und die daher in der Steuerung als zutreffend hinterlegt ist)...
      Theoretisch ist es auch möglich den Schrittmotor abzubauen, dann läßt es sich leichter
      verstellen, aber da kommen dann immer mehr "Unbekannte" ins Spiel um es dann wieder
      richtig zusammenzusetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)