Miele CVA 4060 - Miele Einbaumodell CVA 4060 Kein Kaffee aus der Auslaufdüse, kein Heißwasser

    • Miele CVA 4060 - Miele Einbaumodell CVA 4060 Kein Kaffee aus der Auslaufdüse, kein Heißwasser

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 4060 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo liebe Leute,
      ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

      Problem: Aus den Auslaufdüsen kommt kein Kaffee!
      In die Auffangschale wird dabei wenig Wasser abgegeben, jedenfalls viel weniger als eine normale Portion.
      Des weiteren:
      Heißwasser: Nur ganz kurz eine kleine Menge.
      Milchschaum: Funktioniert.
      Entkalken: Funktioniert.
      Cappuccinatore spülen: Funktioniert.
      System spülen: Nein.

      Liegt es am Drainageventil? Das hatte ich schon mal vor Jahren ausgetauscht.
      Wenn es defekt wäre, müsste doch trotzdem die Heißwasserabgabe aus der separaten Düse funktionieren.

      Freue mich über jeden Tipp.
      Danke im Voraus.


      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mesa ()

    • Hallo Harald,
      ich habe heute die Maschine geöffnet. Wenn ich Kaffee anfordere und 'System spülen' betätige geschieht folgendes:
      Aus dem Drainageablaufschlauch kommt kein Wasser aber aus einem Art T-förmigen, anscheinend Überdruckventil.
      Dieses befindet sich von hinten gesehen rechts oben neben der Drainageeinheit. Daraus kommend führt auch ein dünner Schlauch in dieses Ventil.
      Hoffentlich konnte ich das verständlich beschreiben. Ansonsten könnte ich noch ein Foto hochladen.

      Beim Anfordern von Heißwasser wirkt dieses Ventil nicht, aber aus dem Drainageablaufschlauch kommt etwas Wasser.

      Hast Du eine Idee.
      Danke Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mesa ()

    • Hallo,
      ja ich meine das Auslaufventil ... bin mit den genauen Begriffen noch nicht so vertraut.
      Um dieses zu testen habe ich an der Auslauföffnung des Auslaufventils den Verbindungsschlauch zum Drainageventil abgetrennt.
      Beim Spülvorgang läuft das Wasser jetzt aus der Auslauföffnung also nicht unten aus dem Druckventil wie zuvor. Ich gehe davon aus,
      dass das Auslaufventil in Ordnung, oder?

      Ich folge jetzt Deiner Meinung, das im weitere Kreislauf eine Verstopfung vorliegt.
      Was wäre eine Möglichkeit und wie sollte ich weiter vorgehen?

      Grüße und danke
      Michael
    • Hallo Harald,
      ich habe es unter einigen Kopfverrenkungen geschafft in die kurze Leitung zum Drainageventil zu pusten und ja, die Leitung hat Durchgang.
      Da ich die Technik auch verstehen möchte, ich dachte, im Ruhezustand sei das Drainageventil geschlossen, hätte also gar kein Durchgang haben können?
      Hast Du weitere Ideen? Danke für Deine Zeit und Geduld.
      Michael
    • Hallo,
      ich habe hier unter Reparaturanleitungen ein Video zur Demontage der Brüheinheit gefunden, allerdings nur für die Nachfolgergeneration CM 5xxx.
      Danach werde ich mal vorgehen um eine eventuelle Verstopfung zu finden.
      Vorab habe ich als Test schon mal nach Ausbau der Brüheinheit Wasser in die Brühkammer gefüllt und den Brühkolben in die Kammer gedrückt. Das Wasser lief dabei aus dem Einlaufstutzen heraus. Wäre das ein Indiz das in dem Brühkolben keine Verstopfung vorliegt oder mache ich einen Denkfehler?

      Die Starten von Heißwasser funktioniert ja auch nicht. Der Fehler kann möglicherweise schon lange vorliegen, da ich diese Funktion nie benutze.
      Liegt dieser Fehler in eim ganz anderen Zusammenhang?

      Danke für die Antwort.
      Grüße Michael
    • Mesa schrieb:

      Starten von Heißwasser funktioniert ja auch nicht.
      du mußt dann an der Pumpe anfangen nach einer Verstopung zusuchen
      das mit dem Wasser kann teuer werden das Magnetventil hat eben den Miele preis
      schau ob Wasser an dem Ventil ankommt und ob es nach dem Ventil weiter geht
      du kannst ja die beiden Ventile Tauschen um zusehen ob der Fehler mit wandert

      Mesa schrieb:

      ch habe hier unter Reparaturanleitungen ein Video zur Demontage der Brüheinheit gefunden
      schau bei Melitta CI oder Miele bis CM 5200 die sind gleich
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,
      gute Nachrichten: Der Kaffeeauslauf funktioniert wieder, nachdem ich das Auslaufventil getauscht und ein neues Brühsieb plus Dichtung eingebaut habe. Tausend dank für die Hilfe, denn ich war schon kurz davor ein neues Einbaugerät zu kaufen.

      Als der Kaffee wieder lief, ging das Milchaufschäunen nicht, es kam nur etwas mit Milch vermischtes Wasser.
      Heute noch mal getestet und wie durch ein Wunder funktioniert das Milchaufschäumen jetzt, auch Cappuccinatore reinigen.

      Was nicht geht ist Heißwasser, ich könnte darauf verzichten, aber vielleicht gibt es ja von Dir einen Lösungsweg.
      Du meintest, es könne am teuren Magnetventil liegen. Davon habe ich im Inneren zwei Stück rechts an der Außenwand entdeckt.
      Wieso zwei, ist eins für den Milchaufschäumer? Diese beiden tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert? Oder ebenfall eine Verstopfung?

      Danke für die Antwort
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)