Siemens TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 - Kaffeeauslauf unnormal, riecht leicht verbrannt

    • Siemens TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 - Kaffeeauslauf unnormal, riecht leicht verbrannt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 | ca. Baujahr: 2021

      Hallo liebes Forum,

      wäre toll, wenn mir jemand aufgrd seiner Erfahrungen mit Siemens Vollautomaten bei meinem Problem helfen kann.
      Der Problemfall ist eine Siemens EQ.9 plus connect s500 (TI9558x1DE/20), im März 2021 neu gekauft. Bis letzte Woche funktionierte sie problemlos. Sobald die Maschine irgendeine Meldung von sich gibt (reinigen, Filter tauschen, etc.) wird dies dementsprechend durchgeführt.
      Das Problem ist nun Folgendes:
      1. der Ablauf des Kaffeeausschanks ist nicht mehr flüssig/normal.
      2. Was dann ausläuft, ist anfangs sehr dünn, dunkelbraun und riecht extrem gebrüht/leicht verbrannt. So schmeckt er auch. Sehr früh kommt dann nur noch Wasser (bei 120 ml-Abgabe)
      3. Beim Ausgabe des Kaffees dampft es extrem.
      Das Video ist mein Standard-Kaffee. Normal gibt es beim Ausschank keine ‚Wartezeit‘ zu Beginn und der Kaffee kommt in einem dickeren Strahl gerade aus dem Auslauf. Heißes Wasser solo läuft nach wie vor ganz normal aus dem Auslauf.

      Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, wie ich das Problem beheben kann ?
      Vielen Dank
      Arndt

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dank dir vielmals für dein Feedback.
      Könnte eine extreme Verkalkung tatsächlich möglich sein bei den Parametern: gerade einmal drei Jahre alt, 1350 Kaffees und 1450 Milchkaffees, immer auf Filterwechsel- oder Entkalkenanzeige reagiert ?
      Mir ist gerade aufgefallen, dass das Hochfahren der Systeme nach dem Anschalten der Maschine auch nicht mehr 'flüssig' geht. Und was es bei den Vorgänger-Siemens-Vollautomaten auch noch nie gegeben hat:Ich weiß nicht, wie dieser Zylinder im Fachjargon heißt. Er ist sauber. diese Verfärbungen hatten wir nie. Am Sieb ging es schleichend, an der Innenwand innerhalb von wenigen Wochen.
      Hilft das weiter ?
      Grüße
      Arndt
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)