Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Mahlen funktioniert aber Kaffee kommt nur sporadisch.

    • Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Mahlen funktioniert aber Kaffee kommt nur sporadisch.

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo liebe Experten hier im Forum.

      Seit einiger Zeit zickt meine Maschine leider rum und es kommt immer seltener Kaffee aus dem Auslauf.

      Die Maschine mahlt den Kaffee man hört den Positionswechsel in der Brüheinheit und die Pumpe fängt an zu arbeiten. Das eigentliche Brühen sollte beginnen aber leider gibt die Pumpe eher gequälte Geräusche von sich aber und beim Kaffeepad scheint kein Wasser anzukommen. Nach recht kurzer Zeit wird der Vorgang abgebrochen (ich nehme an die Elektronik bemerkt eine Überlastung) und das Kaffeepulver landet im Satzbehälter.
      Nach Ausbau, Reinigung und Wiedereinbau der Brühgruppe funktioniert es auch wieder aber eben nicht von Dauer.

      Wo sucht man den Fehler? Kann ein ersetzen der Brühgruppe durch eine neue das Problem beseitigen? Kann es auch an der Kaffeesorte liegen die wir gewechselt hatten bevor das Problem auftrat. Eine Anzeige im Display gibt es leider auch nicht. Also keine Meldungen oder Fehlernummern oder ähnliches.

      gruß Erzi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      versuche mal die Kaffeestärke geringer zu programmieren.
      Wenn das hilft, ist entweder die Mahlmenge zu groß oder
      der Mahlgrad zu grob.

      Aber es gibt dafür angefangen von einer schwächelnden
      Pumpe bis zu defekten Microschaltern viele mögliche
      Ursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Pulver bleibt meiner Meinung nach trocken. Also scheint das Wasser gar nicht dahin zu kommen und dann bricht die Maschine den Brühvorgang ab. Meinst du wirklich das es am Mahlgrad oder der Menge liegt?

      Und warum passiert das nicht immer und keine Anzeige im Display auf eine Störung.

      Was ich leider auch bemerkt habe das der Kaffee auch manchmal eher wässrig schmeckt. Eigentlich kein schlechter Kaffee. Kostet um die 20 Euro das Kilo. Damit will ich nur sagen das es nicht der billigste von Aldi ist. Was aber auch nicht immer ein Qualtiätsmerkmal sein muss.
      Wenn das mit dem Mahlen zusammen hängt...kann es dann auch sein das die Mühle es nicht mehr macht? Die Maschine hat um die 13000 Tassen weg. Ist es da noch sinnvoll zu investieren?
    • Habe ja auch extra dazu geschrieben das der hohe Preis wohl nicht immer ein Qualitätsmerkmal sein muss.

      Wir vermuten ja das es mit dem Wechsel der Sorte etwas zu tun haben könnte weil die Maschine sonst nie gezickt hat.

      Wenn ich jetzt wüsste wo ich ansetzen kann. Komisch ist ja das es sich so anhört als habe die Pumpe echt zu tun aber schafft es dann wohl nicht und schaltet sich irgendwie ab. Überhitzungsschutz oder was auch immer.

      Vielleicht arbeitet auch die Brühgruppe oder der Antrieb nicht mehr sauber. Man kann das von aussen ja schlecht sehen. Das Kaffeepulver wird nicht einmal nass. Ein paar Tassen läuft alles ziemlich "normal" und dann plötzlich ist nach dem Mahlen Schluss.
    • Black sheep du meinst zu grob? Ich habe gerade etwas grober gestellt. Also Richtung größere Bohne. Sollten weiterhin Probleme auftauchen stelle ich mal zur kleineren hin. Man hat leider nicht so viele Stufen wie damals meine Saeco. Da gab es 7 oder gar 9. Hier praktisch nur 3.
    • Hallo,

      eine mögliche Ursache ist, dass die Brüheinheit
      wegen zuviel Kaffeemehl es nicht in Brühstellung
      schafft und der Bezug abgebrochen wird.
      Aber es gibt noch VIELE andere mögliche Ursachen.

      Ohne das mal zu sehen (z.B. YouTube Video) kann
      man kaum irgendetwas sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erzi schrieb:

      Die Maschine hat um die 13000 Tassen weg. Ist es da noch sinnvoll zu investieren?
      Solange das Display noch in Ordnung ist oder schon ersetzt wurde,
      kann man nur sagen, dass die Technik des Maschine grundsätzlich
      auch für 50.000 Tassen und mehr geeignet ist - man muss halt nur
      jeweils bei Verschleiß ersetzen - auch Mahlwerk, Pumpe etc. sind
      grundsätzlich (ähnlich wie Bremsen und Autoreifen) Verschleißartikel,
      da sie sich im Betrieb "verbrauchen" bzw abnutzen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da sagst du etwas mit dem Display, das habe ich voriges Jahr revidieren lassen. Da ist jetzt ein anderes wohl etwas besseres drin welches nicht die Probleme des Originals haben sollte. Zumindest war das alte innerhalb kürzester Zeit nicht mehr ablesbar (ist immer mehr verblichen) und das neue geht wieder wie am ersten Tag.
      Ich habe das heute nochmal beobachtet. Es gingen etwa 4 Tassen und dann hat sie wieder nichts raus gerückt. Es ist so wie du vermutest das die Brühgruppe wohl nicht vollständig in die "Brühstellung" geht dann die Pumpe gar nicht anfängt zu arbeiten und die Brühgruppe dann fast ohne Pause gleich weiter macht und den Pad dabei eben gar nicht entsteht gleich wieder auswirft. Also praktisch das trockene Pulver. Irgendwie scheint der gemahlene Kaffee irgendwie alles zu "verkleben" und so die Funktion der Brühgruppe einzuschränken. Der große Kolben schafft es wohl nicht vollständig nach oben zu fahren.
      Ich vermute jetzt das es einfach an der Kaffeesorte liegt die wir jetzt natürlich nicht mehr kaufen werden. Ich brauche die Gruppe nur heraus nehmen unter fließendem Wasser ordentlich auszuspülen und es läuft wieder. Das gequälte Geräusch kommt somit nicht von der Pumpe sondern vom Antrieb der Brühgruppe. Habe nachdem sie gerade wieder rum gezickt hat den Mahlgrad mal in die andere Richtung verstellt und werde das beobachten. 50000 Tassen scheint ja wirklich gut zu sein. Da wir die Maschine seit geschätzt etwa 2016 im Einsatz haben und "nur" 13xxx Tassen bezogen haben. Somit sollte die ja noch locker 20 Jahre halten. Die Vermutung mit der Kaffeesorte ist sicher nicht ganz abwegig weil die Maschine bisher (Ausnahme Display) noch keine Sorgen gemacht hat und erst seit dem Wechsel solche Zicken macht. Was ich aber irgendwie nicht erklären kann warum der Kaffee mal einwandfrei läuft und auch ganz normal (aromatisch) schmeckt und mal (Maschine lässt den auch ohne Probleme durch) etwas wässrig schmeckt. Irgendwas an der Sorte Kaffee scheint hier echt im argen zu liegen.

      Danke erstmal für eure (deine) Hilfe und Einschätzung.
    • Wir reden schon seit langer Zeit davon, dass evtl.
      etwas mit der Mahlmenge nicht passt und so ggf.
      etwas an der Mühle gemacht, bzw. diese ersetzt
      werden muss.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      wenn der Antrieb gequälte Geräusch macht muß er gemacht werden
      und ich hatte 2 Barista da war der Knopf vom Miroschalter sogar schräg und es kam auch öfter Bohnenfüllen

      Melitta Barista T Smart F831-101 - Bohnenfüllen
      schau mal da
      Das steht außer Frage und ist auch nicht verwunderlich bei dem Alter.

      Ich denke, die Gute braucht einfach mal das volle Programm und dann läuft die wieder.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wie mache ich das Foto vom gemahlenen Pulver? Und wie sehe ich die Menge? Es läuft doch alles verborgen ab. Eingestellt bei der Menge sind 3 Bohnen von 5 glaub ich. Weniger dürfte ja zu noch wässrigeren Kaffee führen. Wie kann ich das Mahlwerk prüfen?
    • Ohje, Antriebswelle habe ich gerade auf Spiel überprüfen wollen, aber da rührt sich gar nichts. Die ist richtig fest. Ein Wunder das die es überhaupt noch schafft etwas anzutreiben. Zumindest wenn da ein Drehspiel sein sollte. Das mit dem Kaffeepulver mache ich auch noch.

      Sollte ich das auskippen und dann erst einmal trocknen lassen? Damit es wieder zu Pulver wird?

      Wenn ich so überlege. Antrieb muss neu gemacht werden die Mühle vielleicht auch...lohnt sich das alles?
      Die Ersatzteile bekomme ich alle? Innereien sind wohl nicht so problematisch? Gehäuseteile sind ja schon nicht mehr zu bekommen. Zumindest hatte ich das letztes Jahr mal beim Display gesehen das es nicht mehr alles gibt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)