Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Mahlen funktioniert aber Kaffee kommt nur sporadisch.

    • Habe jetzt noch ein Problem.

      Die Brühgruppe lässt sich nur schwer aus der Maschine entnehmen. Sie hängt wenn man von der offenen Seite hinein schaut links oben extrem fest. Kann das an der neuen Dichtung liegen oder stimmt etwas mit der Verriegelung nicht? Und wie kann ich das heraus finden bzw. das Problem lösen?
    • Zusätzlich zu der Dichtungeproblematik links oben beachten:
      Der Gummidämpfer auf der Zapfenwelle muss auch mit Silikonfett
      versehen werden - manchmal ist dieser aber soweit aufgequollen,
      dass er ersetzt werden muss:
      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…kaffeevollautomaten1.html

      Schaue ob es hier tatsächlich auch leicht rein und rausgeht...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Auf der Zapfwelle klemmt nix. Nur oben links. Unten Mitte ist es locker das merkt man.
      Oben habe ich eigentlich Fett drauf gemacht. Direkt darunter kommt doch dieses Metallteil aus der Brügruppe. Wird das von hinten dann da irgendwie verriegelt und passt da evtl. die Position der Verriegelung nicht richtig? Sodass es nicht 100% gelöst wird oder kann es sein das es durch die neue Dichtung oben so extrem schwer gehen kann? Soll ja auch abdichten, aber natürlich will man die Gruppe auch hin und wieder heraus nehmen um sie zu reinigen.

      Habe gerade mein Handy am Kabel, wenn das dann voll ist mach ich mal ein Foto vom oberen Zapfen mit der Dichtung, vielleicht ist sie ja falsch. Hab ja so ein Set gekauft und leider nicht so einfach die alle zuzuordnen wenn man weniger Erfahrung damit hat.
    • Update... Habe jetzt nochmal die Gruppe heraus genommen. Musste dazu die Schalen entfernen und von vorn rein greifen und helfen. Also heraus drücken. Die neue Dichtung scheint wohl für den Festsitz verantwortlich zu sein. Das Metallteil was ich in Verdacht hatte scheint nicht verriegelt zu werden. Zumindest ist der Ausschnitt frei und nur der Microschalter zu sehen. Da sollte nichts klemmen. Habe dann den Nippel mit Dichtung noch einmal ordentlich mit Fett behandelt und jetzt geht es leicht rein und wieder raus. Ich hoffe das bleibt so. Vielleicht war ich wirklich etwas zu sparsam. Hatte nach dem Wechsel der Dichtung eigentlich auch überall Fett ran gemacht.
      Ihr seid echt Klasse! Danke für eure Geduld und Hilfe. Ohne hätte ich mir nicht zugetraut die Maschine zu reparieren. Freue mich sehr das sie wieder läuft und dank der umfangreichen Arbeiten auch wieder richtige Tresterpads produziert und der Kaffee plötzlich auch wieder viel besser schmeckt. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich auch keine neue gekauft. Die Crema ist wieder richtig toll und die Stärke hab ich sogar auf 2 anstatt 3 Bohnen reduziert. Hättet ihr nicht geschrieben das sie noch für 1000e Tassen gut ist wäre sie wohl entsorgt worden. Was aber irgendwie schade wäre. Ich werde sie wahrscheinlich weg geben damit sie weiter genutzt wird und nicht irgendwo einstaubt.
      Was meint ihr ist ein fairer Preis?
      Brühgruppe ist revidiert, Drainageventil neu, Display letztes Jahr ersetzt. Mahlwerk instand gesetzt. Irgendwas um die 13000 Tassen stehen auf der Uhr. Übliche Kratzer auf dem Tropfblech. Aber sie funktioniert wieder einwandfrei. Regelmäßig entkalkt und gereinigt wurde sie auch.

      Gruß Erzi.
    • Kannst du mir einen Hinweis geben? Die am Winkel sollte die Richtige sein, und Kolbenlippendichtung kann ich ja nicht viel falsch machen. Die ganz kleinen sind für die Druckschläuche. Und ich das linke Set habe ich für Dichtungen für Drainageventil gehalten. Sollte darin die Richtige sein?
      Bilder
      • Dichtungen 2024-03-16 at 13.39.11.jpeg

        98,77 kB, 1.600×900, 9 mal angesehen
    • Verkaufsberatung gehört hier tatsächlich nicht her…

      Problem bei der Baureihe ist, dass es viele (defekte)
      für 20-50€ gibt wegen dem Displayproblem im Netz
      zu kaufen gibt.
      Unter 200€ würde ich sie auf keinen Fall hergeben
      wenn alles tiptop und neu gemacht ist.

      Mit einer 1-Jahresgarantie auch nochmal eine ganze
      Schippe mehr…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das mag sein, aber alleine das Display kostet um die 75€
      und dann noch ein neuer Mahlring. Für 100€ würde ich
      sie nie hergeben. Dann würde ich sie eher selber auf den
      Recyclinghof bringen und eigenhändig vernichten…

      Methusalem hin oder her. Das Gerät kann soweit alles
      was man braucht - mal abgesehen von dem leiseren
      Betriebsgeräusch ist alles weitere der neueren Geräte
      vor allem Design, und nichts wirklich wichtiges…
      Ganz zu schweigen von Getränkeergebnis, das wird
      aufgrund der nahezu identischen Technik sehr ähnlich
      sein…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alles schon richtig.

      Wenn jemand Dich persönlich kennt und weiß, dass die Maschine fachgerecht und penibel gewartet wurde, der zahlt mit Sicherheit auch gerne mehr. Und da sind die 200 durchaus realistisch.

      Aber doch nicht für eine Maschine auf Kleinanzeigen wo man nicht weiß, was da tatsächlich gemacht wurde und vor allem von wem.

      Wenn ich sehe, was für Preise manchmal für die alten Kisten aufgerufen werden, muss ich herzlich lachen.

      Neulich wollte einer eine 850 für 499 auf Kleinanzeigen verkaufen. Der hatte die kurz vorher für die große Pauschale bei Nivona und war wohl der Überzeugung die wäre jetzt neuwertig.

      Ich weiß nicht was manche Leute rauchen, aber das kann nix gesundes gewesen sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)