Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Mahlen funktioniert aber Kaffee kommt nur sporadisch.

    • Wie bekomme ich heraus ob ich ein "normales" oder ein Aromamahlwerk+ Habe?
      Wenn ich die beiden Mahlwerk Ersatzteile kaufen will. Also Mahlkegel und Mahlring. Woran erkenne ich V3 oder V5?

      Bisher ist alles noch Original, nur das Display wurde repariert. Also alle mechanischen Bauteile sind noch so wie damals beim Kauf.
      Leider weiß ich nicht mehr wann ich sie angeschafft habe. 2015 oder 16 sollte etwa hin kommen.

      gruß Erzi
    • Wenn bislang nicht 100% sichergestellt ist, dass
      das Problem von der Mahlmenge kommt, macht
      es auch keinerlei Sinn hier etwas zu beschaffen
      oder zu tauschen.
      Erst Fehler suchen und FINDEN, dann was machen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich weiß nicht ob man damit etwas anfangen kann. Bitte sagt mir was ich anders machen kann.

      Was heißt es den Antrieb zu reparieren? Komplett tauschen für ca 80 Euro. Oder kann man den auch öffnen und wieder gangbar machen.

      Was ist mit dem Mahlkegel? Der verschleißt wohl in der Regel nicht?


      Ahhh, sehe gerade den passenden Mahlkegel gibt es wohl nicht mehr zu kaufen. Man müsste also das gesamte Mahlwerk austauschen.
      Bilder
      • Kaffeesatz.jpeg

        319,17 kB, 900×1.600, 19 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erzi ()

    • Das ist kein Kaffeepulver sondern Geröll.
      Einmal Ring oder Mahlwerk neu.

      Wenn der Kegel nicht korrodiert ist, kann der bleiben.

      Zum Thema Antrieb überholen wurde hier im Forum schon ausreichend geschrieben. Einfach mal etwas suchen und sich einlesen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke für die Antwort. Geröll ist nicht von der Einstellung "Mahlgrad" abhängig sondern zeigt eine defekte Mühle an?

      Also nicht das ich das nur völlig falsch eingestellt habe.

      Ring und Kegel V5 kann ich nicht verwenden? Passt der nicht in mein Mahlwerk? Und das neue Komplettmahlwerk ist dann mit V5 zu reparieren oder muss das auch wieder komplett getauscht werden wenn es mal nicht mehr tut.
    • Der Mahlring ist einfach verschlissen. Das ist schon so grob, da kommst nach nachstellen nicht mehr hin. Bei den Bezügen ist das auch nicht verwunderlich.

      Laut Deiner Beschreibung war am Mahlwerk noch keiner dran, somit fällt ein fehlerhafter Zusammenbau als Ursache aus.

      Zu der Frage bezüglich den Mahlsteinen, bitte das hier lesen: Mahlsteine V3 - V5

      Und danach V5 ganz schnell wieder vergessen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ok, danke, werde ich mir dann noch durchlesen. Meinst du mit dem Mahlring kann es funktionieren oder ist bei der Abnahme auch der Kegel schon tot, was ja dann auf ein komplettes Mahlwerk hinaus laufen würde.

      Nach dem Durchlesen vom V3 V5 Thread habe ich erfahren das der Mahlkegel meist gut erhalten noch funktioniert und der alleinige Austausch vom Mahlring wohl reicht. Ich glaub ich werde das Mahlwerk mal in Ruhe öffnen und erstmal rein schauen ob es da Rost oder wirklich arg sichtbaren Verschleiß gibt. Und anschließend entweder den Ring oder Mahlwerk selbst bestellen.

      Gibst du mir bitte einen Tip zum Antrieb. Ich habe Forensuche bemüht und Nivona Antrieb überholen gab leider gar nichts aus und nur Nivona Antrieb gibt mir zwar mehr Ergebnisse aber leider nichts konkretes in Richtung überholen.

      Gibt es einen Thread der sich um das überholen dieses Antriebs dreht und vielleicht auch ein paar Bild drin hat.

      Bei den Anleitungen ist ja leider nur der Ausbau aber nicht das Überholen beschrieben.

      Danke für eure Hilfe. Würde dabei sicherlich auch gleich das Drainageventil tauschen wenn ich schon mal da rein reiße und auch verschiedene Dichtungen erneuern.

      Falls du noch die Muse hast darfst du mir gern sagen was ich im Zuge einer solchen "Überholung" tauschen sollte oder was man sich mit anschauen muss um nicht bald wieder ein Problem zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erzi () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

    • In 90% der Fälle recht der Mahlring. Wenn Du Dir sicher sein willst, dann musst Du ein komplett neues Mahlwerk kaufen.

      Zum Thema Antrieb, schau mal hier: Nivona NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica - Störungen Antrieb Brüheinheit

      Recht viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Beim Zusammenbau dann das hier beachten:
      Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens

      Ansonsten tausche ich nichts was nicht kaputt ist. Wenn ich eine Maschine komplett mache, dann fliegen noch die beiden Silikonschläuche für Heißwasser und Kaffee zum Auslauf raus. Je nach Zustand könnte man auch gleich den Auslauf tauschen.
      Das wird dann aber eine größere Baustelle, da die komplette Front ab muss.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Reinigen mit dem Programm oder macht man das noch anders? Meine wird regelmäßig bei Aufforderung gereinigt. Also per Reinigungsprogramm und Tablette.

      Merke gerade das man die Maschine einfach nur benutzt und sich erst bei Fehlfunktion damit auseinander setzt. Gezwungenermaßen.
    • Hab schon einiges gelernt in den letzten Stunden ;)

      Danke! Danke! Danke!

      Zusammenfassend würde ich mir wohl demnächst das Mahlring, Silikonfett und ein paar Dichtungen bestellen. Dann erstmal das Mahlwerk und den Antrieb wieder revidieren und evtl. noch die Große Dichtung an der Brühgruppe tauschen vom großen Kolben.

      Was meinst du zum Drainageventil? Die Gelegenheit das durch ein neues zu ersetzen wäre wahrscheinlich kaum besser. Allerdings habe ich damit eigentlich wohl keine Probleme im Moment. Nach deiner Aussage nur das zu ersetzen was wirklich kaputt ist sollte ich das wohl nicht anfassen. Was ist mit dem Mitnehmer? Ist ja irgendwie auch im Shop als Empfehlung dabei. Geht der leicht kaputt? Schwer ab und bricht? Oder warum gibts da eine Empfehlung? Was wäre noch ratsam zu bestellen weil das sehr leicht defekt sein kann wenn man diese Reparatur durchführen will? Ich denke nicht das ich 2 linke Hände habe und auch sorgfältig und nicht rabiat arbeite. Aber manche Kunsstoffteile altern ja auch und könnten auch bei vorsichtigem Arbeiten brechen. Gibt es noch etwas was ich da einplanen und besser gleich erneuern oder zumindest als Ersatz haben sollte oder sind meine Sorgen unbegründet?

      Bin froh das ich hier Anworten auf meine wirklich vielen Fragen erhalte. Bin guter Dinge das die Reparatur gelingt.
    • Nochmal: Ich tausche nichts was nicht defekt ist. Über das Drainageventil kann man nachdenken wenn der Antrieb eh schon raus ist. Den Mitnehmer muss man nicht tauschen, wenn alle drei Nasen im inneren noch dran sind. Und wenn Du den Antrieb so wie im anderen Thread auch wieder richtig zusammenbaust, dann wird sich der auch nicht kaputtfahren.

      Bestell ein paar von den Druckschlauchdichtungen mit. Die sind zwar selten defekt, aber gerade Anfänger verlieren die recht gerne.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo, will mich mal zurück melden.
      Habe jetzt den Mahlstein und das Drainageventil gewechselt und die "Antriebswelle" etwas überschliffen. Leider nicht wirklich dieses Spiel rein bekommen, aber die Zubereitung macht nicht mehr so einen gequälten Eindruck.
      Zum Glück habe ich genug Dichtungen bestellt. Nach dem Zusammenbau kam leider nichts aus dem Auslauf. Dafür platscherte es in der Maschine und ist schön ausgelaufen.
      Hatte ein neues Drainageventil gekauft und war davon ausgegangen das dort alle Dichtungen an Ort und Stelle sind, was sich leider als Fehlanahme herausgestellt hat. Am Ventil hat die Druckschlauchdichtung gefehlt. Darum die Sauerei im Gehäuse und kein Wasser/Kaffee am Auslauf. Habe dann eine neue blaue nachgerüstet und jetzt funktioniert sie wieder. Fand es dennoch sehr Ärgerlich. Verloren dürfte ich sie nicht haben. Das Ventil war in Foliebeutel eingeschweißt.
      Dann gleich noch der nächste Ärger "Fehlermeldung Abgebrochen". War schon etwas frustriert aber war wohl nur deswegen weil das Mahlwerk leer war. Beim 3. Versuch hat es dann geklappt. Der Trester sieht leider immer noch nicht so toll aus wie bei meiner anderen neuen Nivonamaschine. Hab jetzt auf ganz fein gestellt aber weiß leider noch nicht ob das reicht oder ob ich nochmal am Mahlwerk selbst etwas feiner "grundeinstellen" muss.

      Was ist mit dem Einlaufventil? Habe so einen Messingstösel und Dichtungen da. Muss man das machen oder wann ist das notwendig?

      Was ist eigentlich das Cremaventil. Frage weil ich davon gelesen habe. Der Kaffee bekommt Crema aber diese zerfällt auch relativ schnell wieder. In beiden Maschinen wird aktuell der gleiche Kaffee verwendet aber der aus der neuen macht einen besseren Eindruck.

      Brühgruppe habe ich auch zerlegt und alle 3 Dichtungen durch die blauen ersetzt.
      Bilder
      • Trester_100324.jpeg

        199,49 kB, 900×1.600, 12 mal angesehen
    • Der Mahlgrad ist immer noch zu grob.
      Deswegen fällt auch die Crema schnell zusammen und der Kaffee dürfte auch relativ bescheiden schmecken.

      Stell das Mahlwerk noch mal zwei Rasten feiner.

      Die neuen Drainageventile kommen immer ohne Dichtung. Die alte wird wohl noch im ausgebauten Drainageventil stecken.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo
      wenn du dir die Anleitungen angeschaut hättest wäre das mit der Dichtung nicht passiert das wird extra auf den Dichtring hingewiesen
      den Messingstößel würde ich nicht einbauen der geht mit der zeit fest
      der Frage vor zugreifen warum der verkauft wird ist weil alle den verkaufen
      und das Mahlwerk würde ich noch ein wenig feiner stellen
      Grüße Harald
    • Dürfte doch relativ einfach gehen. Deckel oben ab und den Ring nach oben abziehen. Der sitzt doch gar nicht so extrem fest. Dann einfach entgegen Uhrzeigersinn versetzen und dann wieder Richtung Fein verstellen. Also im Moment steht die Nase zum verstellen ganz links auf Fein. Nach versetzen dann auf ganz grob. Dann Kaffee ziehen und beim mahlen Richtung fein drehen und schauen wie der Trester dann wird.

      Wann macht man etwas am Einlaufventil? Ich würde das jetzt nicht anfassen außer es würde etwas verbessern. Den Messingstösel und neue Dichtungen dazu hätte ich durch das Set schon da.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)