Siemens TE701509DE - EQ.7 Plus - Kein Kaffee - nur Heißwasser

    • Siemens TE701509DE - EQ.7 Plus - Kein Kaffee - nur Heißwasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE701509DE - EQ.7 Plus | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      ich hoffe jemand kann uns hier bei der Fehlereingrenzung helfen, denn unsere EQ 7 Plus zeigt folgendes Fehlerbild:

      Beim Einschalten startet die Maschine ihr übliches Spülprogramm und es tritt am Ende Wasser über den Kaffeeauslauf aus - allerdings sehr wenig.

      Beim Versuch, einen Kaffee zu ziehen, werden die Bohnen gemahlen, man hört das Keramikventil, die Brühgruppe und die Pumpe, allerdings kommt kein Kaffee aus dem Auslauf, sondern der Vorgang endet damit, dass der Trester ausgeworfen wird und sich Flüssigkeit in der Tropfschale sammelt.

      Die Heißwasser-Entnahme funktioniert hingegen problemlos.

      Angefangen hat das Problem vor ein paar Wochen, als ein neuer Wasserfilter eingesetzt wurde. Nachdem der Filter entfernt wurde, hat es zwar wieder funktioniert, aber das Problem ist immer mal wieder aufgetreten. Zuletzt immer häufiger bis es jetzt aktuell gar nicht mehr funktioniert. Entkalkungen haben wir wiederholt durchgeführt.

      Wenn ich über das Diagnoseprogramm das Keramikventil auf Position 4 (Heißwasser -> Heißwasserschlauch) stelle und die Pumpe einschalte, kommt das Wasser aus dem Heißwasserauslass. Außerdem haben wir schon die Kaffeeauslassdüsen erneuert, da sie stark verkalkt waren.

      Bevor ich jetzt auf Verdacht Teile tausche und die ganze Reparatur schnell unwirtschaftlich wird, würde ich um eine grobe Einschätzung bitten, woran es mit größerer Wahrscheinlichkeit liegen könnte bzw. was man ggf. noch testen kann um den Fehler einzugrenzen…

      Nach dem was ich bislang gelesen habe, hätte ich primär die Pumpe im Verdacht, auch wenn sie im Diagnosemodus grundsätzlich Wasser transportiert. Vielleicht ist sie ja nicht mehr in der Lage den notwendigen Druck bereitzustellen, den es für den Brühvorgang benötigt und der im Heißwassermodus deutlich geringer ist?

      Freue mich über Rückmeldungen!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • galbatorixgc schrieb:

      Nach dem was ich bislang gelesen habe, hätte ich primär die Pumpe im Verdacht, auch wenn sie im Diagnosemodus grundsätzlich Wasser transportiert. Vielleicht ist sie ja nicht mehr in der Lage den notwendigen Druck bereitzustellen, den es für den Brühvorgang benötigt und der im Heißwassermodus deutlich geringer ist?
      Dann würde ich im Servicemenü mal die Brühgruppe hochfahren und das Keramikventil auf Position 6 fahren und den Durchfluss messen.

      Position 1, 3, 5, und 7 gehen in die Auffangschale. Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden.
      Position 2 ist die Milchschaumpositon . Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden. (=Wasserausgabe mit geöffneter Luftansaugung.)
      Position 4 die Milch Rückspülposition. Müsste ich nachschauen, was da bei einer intakten Maschine kommt.
      Position 6 ist die Kaffeeposition. Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden, solange die Brühgruppe unten ist. (Wasser landet im Tresterbehälter). Dann Brühgruppe hochfahren und Pumpe mehrfach hintereinander ansteuern. Wasser kommt aus dem Kaffeeauslauf. Müsste noch etwa 4ml/s erreichen.
      Position 8 ist die Wasserposition. Identisch mit 2, aber mit geschlossener Luftansaugung. Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden.

      Danach weißt du, ob grundsätzlich etwas verstopft ist (alle Werte zu niedrig) oder evtl einzelne Wege, oder ob das Teil falsch misst.
    • Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

      Bei den Positionen, bei denen das Wasser in der Auffangschale landet, dauert es ca. 15 Sekunden, bis laut Flowmeter 50ml durchgelaufen sind - macht also 3,33ml/s. Diese 50ml kommen auch nahezu vollständig an (ca. 47ml), also scheint der Flowmeter zu funktionieren.

      Bei Position 6 und der hochgefahrenen Brühgruppe braucht die Maschine 20 Sekunden für 50ml, also 2,5ml/s. Immerhin kommt nach dem ca. 4 Pumpenlauf auch das Wasser aus dem Kaffeeauslauf. So oft hatte ich beim letzten Mal nicht getestet.

      Wenn die Brühgruppe runtergefahren ist läuft das Wasser übrigens bei mir nicht in den Trester, sondern dahinter in die Auffangschale - ist das vielleicht ein Hinweis, dass mit den Dichtungen der Brühgruppe etwas nicht stimmt?

      Insgesamt bin ich also bei den Durchflussraten deutlich unter 5ml/s, was doch ggf. auch darauf hindeutet, dass die Pumpe nicht mehr genug Leistung bringt? Wie eingangs gesagt: angefangen hat das ganze, als ein Wasserfilter eingesetzt wurde. Der erhöht ja vermutlich den Widerstand, gegen den die Pumpe arbeiten muss, so dass die vielleicht schon ohnehin schwächere Pumpenleistung nicht mehr gereicht hat?

      Die Wartung der Pumpe werde ich auf jeden Fall mal machen - das ist ja verhältnismäßig einfach und kostengünstig zu machen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)