Jura Giga 5 - Milchschaum nicht korrekt oder spuckt Zusammenfasung

    • Jura Giga 5 - Milchschaum nicht korrekt oder spuckt Zusammenfasung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga 5 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      ich wollte mal alle mir aufgefallen Probleme zum Thema Milchschaum zusammenfassen.
      Wer noch weitere kennt, bitte gerne anfügen.

      Michauslauf verdreckt, zerlegen und mit Milchlöser reinigen

      Luftstutzen verklebt, mit Finger leicht quetschen und reinigen.

      Schläuche zum Michbehälter ziehen Nebenluft.

      Kalkablagerungen am Auslaufrohr der Maschine zum Aufschäumer sichtbar, die Beiden O Ringe am Rohr ersetzen

      Schläuche und deren Anschlüsse in der Maschine auf Wasseraustritt oder Kalk an den Verbindungen prüfen. Bei Kalk am Anschluss O Ringe tauschen. Bei kleinem Loch im Schlauch diesen ersetzen.

      Bei nicht so flüssigem bzw. spuckendem Milchschaum das Auslaufventil revidieren. Das sitzt an der linken Gehäuseseite Nähe des Kaffeeauslauf unten hinter dem Travo.

      Bei generell schlechtem Durchlauf den Thermoblock bzw. die Maschine entkalken.

      Entkalken funktioniert perfekt mit 30g Amidosulfonsäure und einem 1/5 Tab für Spülmaschinen. Ist günstig und entkalkt gut. Mann muss nur etwas warten bis es sich im Tank gelöst hat und nicht überdisieren da es sonst wieder kristallin wird. Geht auch ohne den Tab. Der schäumt etwas im Tank und mann muss den Tank danach sauber ausspülen.

      Danach kann natürlich auch das Keramikventil noch betroffen sein oder die Pumpe für den Dampf. Hatte ich jedoch noch nie.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Wenn morgens die Kaffeemaschine nicht geht <X ist der Tag im Arsch :evil:
    • Hallo,

      ich hatte bei einer GIGA 5, dass der Gummikörper
      des Aufschäumers irgendwie geweitet war und
      so IM Aufschäumer Fremdluft gezogen wurde, was
      einen schlechten Milchschaumbezug zur Folge hatte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)