Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2011
Guten Tag . Ich habe seit letzter Woche ein Problem mit meiner Jura ENA 9 . Beim anschalten heizt sie kurz und dann kommt ein klicken , dann Error 8 und dann geht sie aus .
Die Brühgruppe lief in letzter Zeit schwer .
Habe als erstes die Brühgruppe gereinigt und alle Dichtungen erneuert . Habe sie dann wieder eingebaut . Fehler blieb gleich . Brühgruppe nochmal ausgebaut , überprüft , in einer anderen Stellung wieder eingebaut . Gleicher Fehler.
Überprüft ob der Encoder fest und richtig sitz . Gleicher Fehler .
Motor ausgebaut und überprüft ob er läuft. Er läuft . Motor eingebaut und versucht ob er in der Maschine ohne Brühgruppe läuft. Läuft nicht an . Immer noch gleicher Fehler. Heizt auf , klickt , Error 8 und geht aus .
Brühgruppe wieder eingesetzt .
Trafo ausgebaut . Elektrisch überprüft. Bringt die Werte .
Nun die Frage kann man noch etwas testen , überprüfen ? ? ?
Kann man den Encoder irgendwie testen / prüfen?
Ist eventuell was auf der Hauptplatine kaputt gegangen ? Kann man da was testen / prüfen?
Bin ratlos .
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee .
Vielen lieben Dank schon mal im voraus !
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Guten Tag . Ich habe seit letzter Woche ein Problem mit meiner Jura ENA 9 . Beim anschalten heizt sie kurz und dann kommt ein klicken , dann Error 8 und dann geht sie aus .
Die Brühgruppe lief in letzter Zeit schwer .
Habe als erstes die Brühgruppe gereinigt und alle Dichtungen erneuert . Habe sie dann wieder eingebaut . Fehler blieb gleich . Brühgruppe nochmal ausgebaut , überprüft , in einer anderen Stellung wieder eingebaut . Gleicher Fehler.
Überprüft ob der Encoder fest und richtig sitz . Gleicher Fehler .
Motor ausgebaut und überprüft ob er läuft. Er läuft . Motor eingebaut und versucht ob er in der Maschine ohne Brühgruppe läuft. Läuft nicht an . Immer noch gleicher Fehler. Heizt auf , klickt , Error 8 und geht aus .
Brühgruppe wieder eingesetzt .
Trafo ausgebaut . Elektrisch überprüft. Bringt die Werte .
Nun die Frage kann man noch etwas testen , überprüfen ? ? ?
Kann man den Encoder irgendwie testen / prüfen?
Ist eventuell was auf der Hauptplatine kaputt gegangen ? Kann man da was testen / prüfen?
Bin ratlos .
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee .
Vielen lieben Dank schon mal im voraus !
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA