Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Pulver zu grob nach Revidierung der Mahlkegel

    • Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Pulver zu grob nach Revidierung der Mahlkegel

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6001 - Benvenuto B20 | ca. Baujahr: 2004

      Ich habe das Mahlwerk nach der Anleitung auf Komtra revidiert. Im Mahlwerk ist die feinste Stufe eingestellt (beim Zusammenbau des Mahlwerks den Zahnkranz ganz zusammengeschraubt), aber das Pulver kommt sehr grob gemahlen in den Trester-Behälter.

      Bestellung:
      Art. Nr. 10504
      Reparaturset für das Mahlwerk V5 (Mahlkegel + Mahlring) für Jura / Siemens / Bosch / Nivona und baugl. Kaffeevollautomaten.

      Fragen:
      - Kann ich mein Mahlwerk noch retten? Wenn ja, welche Tipps habt ihr für mich?
      - Der Typ V5 wurde mangels Lieferbarkeit des Typs V3 bestellt. Wie finde ich heraus, ob dies der korrekte für mein Mahlwerk ist?
      - Ich habe in der Reparaturanleitung den Hinweis gelesen, dass manche Mahlwerke eine Beilagscheibe haben. Da ich meine, dass dies eine Lösung sein könnte: Gibt es eine solche zu kaufen, oder auf welche Details muss ich achten, wenn ich eine solche verbauen möchte?
      - Habt ihr sonst noch Hinweise für mich bzgl. dieses Themas?

      Im Voraus vielen Dank für die Tipps ||

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Alexander Sailer

      "Jeder ist für etwas zu gebrauchen - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient :whistling: "
    • Hallo,

      zu den V5 ist schon ausreichend geschrieben worden:
      Mahlsteine V3 - V5

      Jedoch wenn es zu grob ist liegt wohl ein Montagefehler
      vor, denn die V5 mahlen nicht zu grob sondern zuviel…
      Eine Beilagscheibe gehört in diese Mahlwerke überhaupt
      nicht hinein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für Deine Ausführungen, bei denen Du völlig richtig bist: Es war ein Montagefehler!

      Die Korrektur war eine komplett frische Justierung des Mahlwerks, so dass ich dies zuerst ganz fein gedreht habe und dann Schritt für Schritt grober eingestellt, bis die Kammer für das Pulver in der Brüheinheit bei max. Dosierung des Pulvers zu ca. 4/5 gefüllt war.

      Danke für Deine Hinweise
      Alexander Sailer

      "Jeder ist für etwas zu gebrauchen - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient :whistling: "
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)