Saeco (by Philips) HD8854/01 - Exprelia Edelstahl - Boiler geplatzt

    • Saeco (by Philips) HD8854/01 - Exprelia Edelstahl - Boiler geplatzt

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8854/01 - Exprelia Edelstahl | ca. Baujahr: 2010

      Moin, nach 14 Jahren hat meine Exprelia kein Wasser mehr rausbekommen und der linke Boiler ist mit nem Knall undicht geworden. Die letzten Monate hat der Kollege trotz regelmässigem Entkalken bereits deutlich kälter gebrüht. Kaffeeventil (das weisse zur Brühgruppe) sass teilweise zu (mache ich 1x Jahr). Brühgruppe war etwas schwergängig (mache ich so alle 4-5 Monate). Pumpen scheinen noch zu funktionieren. Das schwarze Steck/Klemmventil sieht gut aus (habe ich vor 2 Jahren zusammen mit nem grossen Dichtungswechsel getauscht). Transparente Schläuche sind grds gut aber vergilbt. Was ich nicht einschätzen kann wie es bei den 3 weissen Ventilen zur Tür hin aussieht. Am kaputten Boiler hat einer der Temperatursensoren vor ca 3 Jahren die Grätsche gemacht und wurde gegen einen Rücksetzbaren getauscht. Der hat aber danach nie angeschlagen.

      Da ich Ersatzteile lieber nur 1x bestellen will: Die Maschine wirkte so als ob sie kein Wasser mehr ab dem Boiler rausbekam. Gibt es neben dem Boiler typische Verdächtige die direkt mitgeprüft werden müssen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe hier noch so eine Kiste stehen, wenn du Interesse hast, dann würde ich dir die für die Versandkosten zukommen lassen.

      Da ist der Dampferhitzer oder ein Ventil verstopft sein. An der kannst du üben und Ersatzteile gewinnen. Optisch ist die nicht der Hit, die BG nehme ich mir noch raus
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Dank Dir vielmals! Hab sie mir gestern nochmal in Ruhe angeschaut und auch die Elektrik durchgemessen. Allgemein ist da überall das Plastik spröde, die Schläuche sind gealtert und überall sitzt etwas Warz. Entweder mache ich jetzt wirklich mal vieles komplett neu oder ich schau mal ob ich mir ne neue Xelsis oder Gran Aroma hole. Schade eigentlich, die Exprelia und die Evo mit ihrem Flugzeugmetall-Look waren mE. mit Abstand die hübschesten Maschinen auf dem Markt.
    • Bin 1 Schritt weiter habe jetzt aber Wasser im Auffang.

      Habe heute mal einen neuen Boiler eingebaut, Schläuche erneuert usw. Maschine geht wieder wirft mir das Wasser beim Spülen und Kaffeebezug allerdings komplett in die Auffangschale; der Heisswasserbezug über die Düse funktioniert. Ich hatte die Tage uA. das Auslaufventil (weiss) und die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und die Dichtungen getauscht. Die Brühgruppe produziert auch brav den Patty.

      Da das Wasser vorne ankommt gehe ich davon aus, dass hinten Ventil, Pumpe usw. fehlerfrei funktionieren und der Fehler entweder am Auslaufstutzen oder der Brühgruppe liegt. Wie bekomme ich raus bei wem von beiden ich etwas übersehen hab?

      Und gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung für den Auslaufstutzen und die Brühgruppe mit allen Dichtungen?
    • Hallo,

      Explosionszeochnungen sind immer
      urheberrechtlich geschützte Dokumente.
      Daher wird es die hier im Forum NIE geben.
      Musst Du selber suchen, ob es im Netz was
      entsprechendes gibt…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)