Jura S9 Avantgarde Impressa - sporadisch Error 4

    • Jura S9 Avantgarde Impressa - sporadisch Error 4

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2004

      Hallo zusammen,

      ich bin mit meiner Jura langsam am verzweifeln.
      Seitdem ich letzten eine kleine Wartungs- und Reinigungsaktion durchgeführt habe spinnt sie irgendwie.

      Nach der Aktion lief sie ein paar Tage wunderbar. Eines morgens erschien nach dem ich den ersten Kaffee gezogen hatte die Fehlermeldung "Error 4" auf dem Display.
      Also habe ich etwas im WWW gesurft und bin natürlich schnell auf erste Lösungsansätze gestoßen.

      Gut vorbereitet habe ich mich an den Omega/Thermo Sensor der Dampfheizung (grüne Kabel) gemacht. Diesen habe ich mit dem Multimeter durchgemessen und hatte um die 11kOhm bei Raumtemperatur. Ein vorsichtiger Test mit dem Feuerzeug zeigte auch, dass der Wiederstand abnimmt wenn er Sensor warm wird.
      Wieder eingebaut -> selber Fehler.

      Dann habe ich diesen Sensor mit einer anderen Jura quergetauscht. Davor wieder kurz und vorsichtig getestet. War auch i.O.
      -> selber Fehler.

      Dann habe ich an allen Kabeln die vom Sensor bis vor zum Panel gehen gerüttelt und gewackelt und diese mit leichten Druck versucht eine evtl. lose Steckerverbindung and er Platine zu beheben.
      -> selber Fehler...

      Als nächste habe ich die beiden Sensoren (rot = Thermoblock und grün = Dampfheizung) absichtlich verkauft angesteckt. Nun zeigte die Maschine "Error 5" an.
      Sofort wieder aus gemacht und wieder zurück gesteckt.
      Dann war der Fehler weg. Ich konnte einen Tag lang wie gewohnt Kaffee trinken!

      Der Morgen drauf dann wieder böses erwachen.
      Einen Kaffee konnte ich ziehen und im Anschluss tauchte erneut Error 4 im Display auf...

      Diesmal habe ich den ursprünglichen Sensor der Dampfheizung nur neben den anderen geklemmt und nicht richtig montiert. Der Sensor hatte meiner Meinung nach ausreichend Kontakt mit der Dampfheizung um dessen Temperatur entsprechend erfassen zu können.
      Also Maschine an und ich konnte einen Kaffee ziehen. Während dessen waren hin und wieder zisch Geräusche zu hören wie wenn Wasser auf etwas heißes tropft. Ich wollte somit die Maschine umgehend wieder ausmachen wollte allerdings nicht im laufenden Brühprozess stoppen.
      Nach dem Kaffeebezug während dem auswerfen des Kaffees in die Schale machte es einen lauten Knall... Der Schlauch der direkt über der Dampfheizung verläuft ist geplatzt. Zum Glück traten nur ein paar Tropfen Wasser aus. Die Maschine trocknet gerade.

      Nur Frage ich mich allerdings: Ist die Maschine noch die Mühe wert? Oder wird das tauschen der Dampfheizung inkl. neuem Sensor evtl. das ursprüngliche Problem gar nicht lösen?
      Was meint Ihr?
      Gäbe es evtl. auch ein deutlich besseres/neueres Modell (muss nicht Jura sein) (ich trinke nur schwarzen Kaffee) was ein logisches upgrade zu aktuellen S9 Avantgard darstellen würde bei dem man auch wieder alles selber reparieren kann?

      Vielen Dank im Voraus!
      Freundliche Grüße
      Frank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Jura Impessa S9 Avantgarde aus dem Jahre 2004
    • Da wird wahrscheinlich die Logik Ableben. Wenn nur Kaffee schwarz getrunken wird, würde ich nach einer Jura F50 Classic Ausschau halten. Den Serienfehler mit dem Abschalten kann man reparieren, lese dich unter Anleitungen von Nutzern ein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Jura F50 Classic macht schwarzen Kaffee und
      kann zwei Tassengrößen verwalten. Aufgrund von
      Modernität und Geräuschkulisse würde ich eher
      nach einer gebrauchten Jura J5 Ausschau halten.
      Die ist zwar nicht so hübsch wie die F50 aber
      deutlich angenehmer für die Ohren.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)