Krups Orchestro FNF2 - "Pulverschacht schliessen"

    • Krups Orchestro FNF2 - "Pulverschacht schliessen"

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Experten :)

      Ich habe heute von meinen Großeltern eine Krups Orchestro Dialog Autocappuccino geschenkt bekommen. Sie stand seit 2009 original verpackt auf dem Speicher. Nach einem Defekt wurde die Maschine in einer Fachwerkstatt untersucht und dabei ein defekter Trafo und Leistungsprint festgestellt. Die Reparatur sollte 222,- Euro kosten. Das war meiner Oma zu teuer und sie hat eine neue Jura gekauft.

      Jetzt habe ich die Maschine eingeschaltet und es erscheint im Display "Pulverschacht schliessen". Das Gerät reagiert sonst nicht auf andere Eingaben. Man kann sie nur ausschalten. Auch der leere Wassertank wird nicht angezeigt.

      Die Maschiene ist in einem neuwertigem Zustand, daher möchte ich sie wieder herrichten.

      Bin für jede Hilfe dankbar.

      Danke im voraus

      Catweasel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Gerät hat an der Pulverklappenmechanik einen kleinen
      Magneten, der einen Reedkontakt bedient, welcher sich hinten
      in der Maschine befindet.
      Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zunächst den
      Maschinendeckel zu entfernen und zu schauen was da los ist.
      Auf jeden Fall muß der geschlossene Deckel den Reedkontakt
      schalten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für die schnelle Antwort.

      Habe den Deckel abgenommen und auch den Magneten an der Klappe gefunden, nur der Reedkontakt ist nicht vorhanden. Auch eine Halterung für den Kontakt ist nicht zu finden.

      Auf dem Vorkostenanschlag der Werkstatt steht auch nichts von einem fehlenden Reedkontakt. Lediglich dass der Trafo und Leistungsprint defekt sind.

      Wenn der Trafo defekt wäre, dürfte dann das Display überhaupt funktionieren?

      Gruß
      Catweasel
    • ....ich denke, Du solltest Dein Augenmerk erstmal auf den fehlenden Kontakt richten und den "Voranschlag" der "Werkstatt" erstmal ignorieren.... ;) ;)


      Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, müsste an der Rückwand innen ein länglicher "Plastikträger" festgeschraubt sein, der nach innen zeigt & am Ende den Reed trägt.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Pauel,

      pauel schrieb:

      ein länglicher "Plastikträger" festgeschraubt sein
      der Plastikträger fehlt tatsächlich. :cursing:

      Gestern hatte ich den Wassertank befüllt und heute früh hatte ich eine Überschwemmung. Am Druckschlauch von der Wasserpumpe zum Erhitzer fehlte der O-Ring.

      Mir ist auch unklar, wie das mit dem Dampf funktioniert. Ich finde kein Dampfventil, was von den beiden Tastern angesteuert wird.

      Das mit der Werkstatt ist ja schon fast 3 Jahre her. Wahrscheinlich haben die einiges ausgebaut, weil meiner Oma die 222,- Euro für die Reparatur zu teuer waren. Hat für den Voranschlag 30,- Euro bezahlt.

      Kann man den Reedkontakt vom Pulverschacht irgendwie überbrücken, damit ich die anderen Funktionen überprüfen kann?

      Gruß
      Catweasel
    • ....wenn er irgendwo runterhängt:

      Küchenmagneten dranhalten. Oder son Teil von ner Magnetpinwand. Nen Magneten halt.

      Dann denkt Mascheng, alles wäre tutti.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Catweasel ,

      Ich finde kein Dampfventil,

      Die Taster steuern ein Magnetventil an dass auf dem Träger des Erhitzers sitzen muss. Wenn da keins ist müssten zwei Schläuche offen liegen.

      Der Reedkontakt sitzt normalerweise auf der nach oben gehenden Plastikzunge hinten neben der Mühle. Das Kabel dazu ist unter der Mühle hindurch gelegt und müsste im Umkreis von ca. 10cm rund um die Mühle in einem offenen zweipoligen Stecker enden.
      Du kannst diesen in der Tat überbrücken , dann läuft die Maschine auch. Nur für die Reinigungs- und Pflegeprogramme UND für den Pulverkaffeebezug müsstest Du den Kontakt dann wieder kurz unterbrechen um der Maschine einen geöffneten Deckel zu simulieren.

      Wenn die Maschine ansonsten gut funktioniert kannst Du den Sensor auch wieder ergänzen :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1227

      Steht Jura dabei , müsste aber auch für die Orchestro passen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ...passt - hab grad ne FNF2 offen.

      Magnetventil sitzt unten/innen am weissen Träger, der vor den Erhitzer geschraubt ist.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      danke für Eure Antworten.

      Habe folgendes festgestellt:

      1. Reedkontakt mit Kabel und Stecker fehlt.

      2. Halter für den Reedkontakt fehlt.

      3. Dampfventil mit Kabel fehlt (anscheinend wurde von der Werkstatt eine normale Heizpatrone mit mech. Dampfventil eingebaut :thumbdown: ).


      Meine Fragen an die Experten:

      1. Wo wird der Reedkontakt vom Pulverschacht angeschlossen? Der RK vom Wassertank z.B. am LP CM6.

      2. Kann der Trafo defekt sein, wenn das Display funktioniert?

      Hier noch ein paar Bilder:

      [img]http://www.istrien-premantura.de/kaffee/Bild1.jpg[/img]

      [img]http://www.istrien-premantura.de/kaffee/Bild2.jpg[/img]

      [img]http://www.istrien-premantura.de/kaffee/Bild3.jpg[/img]

      [img]http://www.istrien-premantura.de/kaffee/Bild4.jpg[/img]

      [img]http://www.istrien-premantura.de/kaffee/Bild5.jpg[/img]

      Gruß
      Catweasel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catweasel ()

    • Hallo catweasel ,

      ....was zum Donner ist DAS denn ??? :thumbdown:

      So ein zusammengenageltes Teil habe ich ja noch nie gesehen ?!?! Da stimmt ja gar nichts mehr , dieser Erhitzer und der haarsträubende Anschluß auf dem E90-Leistungsprint lässt mir echt die Worte fehlen.

      So bekommst Du die Maschine nicht zum Dampfen , wie soll das denn gehen ? Ich würde mal nachsehen ob das Kabel zum Reedkontakt nicht auch gebrückt wurde.
      Auch Pulverkaffeebezüge und die Pflegeprogramme können so nicht funktionieren.

      Wenn das eine Fachwerkstatt war würde ich sofort und ohne Rücksicht rechtliche Schritte einleiten. Das ist nicht nur Betrug sondern ein irrsinniger Eingriff in die Konstruktion der Maschine ohne die elektrische Sicherheit nach VDE geprüft zu haben....und diese Prüfung besteht dieses Gerät im Leben nicht.

      Diese Maschine ist meiner Meinung nach ein Fall für die "Pinnwand des Schreckens" und auch hier hätte ich keine Skrupel den Namen der Werkstatt zu nennen.....unglaublich....!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      Wenn Du die Maschine wirklich instandsetzen willst musst Du Einiges investieren , ich denke so 100 bis 120€ werden das schon sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      roadrunner schrieb:

      Wenn das eine Fachwerkstatt war würde ich sofort und ohne Rücksicht rechtliche Schritte einleiten
      Das ist wahrscheinlich schon verjährt und das zu beweisen ist schwer. Die reden sich bestimmt heraus, dass bei ihnen alles in Ordnung war. Ich ruf trotzdem mal bei der Firma an, wenn es sie noch gibt.

      An sonsten werde ich die Maschine zerlegen, einige Teile behalten und den Rest übers Internet verkaufen.

      Wenn jemand Interesse am Leistungs- oder Logikprint hat, kann sich ja melden.

      Hier die Rechnung:

      [img]http://www.istrien-premantura.de/kaffee/Bild6.jpg[/img]
    • Hallo Catweasel ,

      Ja , das ist bereits verjährt...und auch nicht angreifbar da die Werkstatt das Gerät unrepariert zurückgegeben hat.

      Zu beweisen dass hier Teile ausgetauscht werden (das ist trotz des Pfusches eine immense Arbeit das Gerät so hinzubekommen dass es Kaffee kocht ! Das steht in keinem Verhältnis zu den Neupreisen der fehlenden Teile. Der Tb2003 ist billiger als die Patrone !) wird nicht möglich sein , eventuell wurde das Gerät ganz gegen ein anderes ausgetauscht was Vorsatz oder Versehen sein kann.

      Nach dem KBV ist übrigens kein Eingriff an Erhitzer oder anderen der fehlenden Teile vorgesehen , ausserdem hätte jede Werkstatt die Arbeit an einem solchen Gerät sofort verweigern müssen.

      Die Sache ist mir höchst suspekt , Deine Vorgehensweise damit aber sicher die Beste !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      hab heute an den Chef der Firma geschrieben:


      Sehr geehrter Herr X,


      ich bitte um Ihre Meinung zu diesem Thread im Kaffeemaschinen-Forum kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=2316


      Diese Maschine wurde bei Ihnen in Altdorf behandelt.


      Ich hoffe auf eine baldige Antwort
      XX


      Antwort:

      Sehr geehrter Herr XX


      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wie Sie erkennen, haben wir bei diesem Vorgang nur eine Zustandsüberprüfung mit Reparatur-Kostenschätzung erstellt, keinesfalls irgendwelche Reparaturen, Änderungen oder Eingriffe vorgenommen.

      Ein (besseres) Gerät mit aktueller Technik erhalten Sie z.Zt. bei uns für 399 Euro mit 2 Jahren Garantie. Dazu empfehlen wir Ihnen eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre (All Inklusive) für 79 Euro. Damit haben Sie keinen Cent Reparaturkosten in den nächsten 5 Jahren zu erwarten.

      Mit freundlichen Grüßen

      X

      Antwort:

      Hallo Herr X,

      danke für die schnelle Antwort.

      Ihre Antwort ist genau so, wie ich erwartet habe. Fakt ist aber, dass von Ihrem Kundendienst der Erhitzer, der Leistungsprint sowie der Reedkontakt mit Halterung ausgebaut wurden. Eingebaut wurden ein Erhitzer und ein Print von einer anderen Maschine die nicht passen. Vielleicht handelt es sich auch um ein Versehen.

      Mit freundlichen Grüßen
      XX

      PS. Werde Ihre Antworten im Forum veröffentlichen


      Antwort:

      Hallo Herr XX,



      da kann ich mich dafür verbürgen:

      Bei einer Zustandsüberprüfung/Kostenschätzung von uns wird kein Teil eingebaut und schon gar nicht in der Maschine gelassen.
      Ich kann mir nur vorstellen, dass da jemand anderes seine Künste hat spielen lassen.

      Wir achten genau auf eine korrekte und qualitativ hochwertige Ausführung der uns anvertrauten Arbeiten.

      Im Falle einer defekten Elektronik leiten wir das Gerät im Reparaturfall sowieso an den Werkskundendienst von Krups weiter, die Elektronik muss mit der entsprechenden Software bespielt werden. Die Orchestro ist zwar in vielen Bauteilen gleich wie die Jura E-Klasse, die Software kann von uns als zertifizierter JURA- Kundendienst jedoch nicht verarbeitet werden.



      Schönes Wochenende und besten Dank,

      X


      Ohne Worte :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catweasel ()

    • Hallo Catweasel ,

      Sehr interessante Kommunikation.

      dass da jemand anderes seine Künste hat spielen lassen

      Kannst Du ausschließen dass das der Fall ist ?

      Wenn ja sollte der Chef des betroffenen Unternehmens seine Mitarbeiter mal tüchtig ins Gebet nehmen. Meine Einschätzung bewegt sich zwar im Bereich von Spekulationen , aber ich weiß exakt wie es zum Teil in zwei anderen Werkstätten zugegangen ist mit solchen Fällen.

      Das Klientel der Werkstattbesucher sind in der Regel nämlich gerade NICHT die Selbermacher die sich in gewissem Rahmen mit den Maschinen auskennen bzw. sich an eine Reparatur drantrauen , sondern diejenigen die keinerlei Ahnung von Technik haben und bei einer Störungsmeldung ratlos die mittlerweile verbummelte Bedienungsanleitung suchen oder die Maschine gleich wegbringen....genau eben wie mal es bei Kunden wie einer älteren Dame vermuten könnte ;)
      In Folge geht man dann in solchen Fällen gerne davon aus dass unrepariert zurückgegebene Geräte auf dem Wertstoffhof oder auf dem Speicher landen , in 99% der Fälle stimmt das ja sogar ! Und es fällt dann nicht auf dass Teile im Inneren ausgetauscht wurden die dann in andere Geräte verbaut werden könnten.

      Im Gegenzug muss ich aber sagen dass es schon einer gewissen Kenntnis bedarf in eine FNF einen E-Klasserehitzer einzubauen. Man muss schon wissen wie man die Schläuche anklemmt bzw. stilllegt bzw. die Reedschalter "austrickst". Besonders trifft das zu beim Anschluß einer Patrone an den E90-Euro-Leistungsprint der übrigens schon zur FNF gehört , nur eben nicht mit einem nicht voll belegten Stecker am Mehrfachport. (Du siehst dass da ein Pin frei ist).

      Welchen Schmu auch ein Angestellter eines Unternehmens treiben kann habe ich ebenfalls derart oft erlebt dass mein Vertrauen in das Urteil von Fachwerkstätten gestört ist und ich ALLES was von dort kommt argwöhnisch durchleuchte...was leider bei korrekt arbeitenden Werkstätten (von denen ich davon ausgehe dass das schon die meisten sind) bei mir tortzdem ein Grund-Mißtrauen auslöst.

      Man sagt dem Chef man hätte die Jura-BG revidiert ,dabei wurde nur der obere Kolbenring gewechselt , geschehen bei einem recht großen Unternehmen nahe Pirmasens dass auch bei einer CF220 den Endpositionsschalter des nagelneuen Brühgruppenschlittens falschrum eingesetzt hat oder bei einer Saeco Incanto die nur ein verstopftes Sieb in der BG hatte die Pumpe erneuern wollte (für 95€ übrigens).
      E
      in anderes Unternehmen im Raum Saarbrücken berechnete 160€ für eine neue Elektronik einer Saeco...die merkwürdigerweise dieselbe Tassenzahl aufwies und bei der nur der für die Brühgruppe zuständige TIC33C-Leistungstransistor ausgewechselt wurde , noch dazu mit dilettantischer Lötstelle....diese Liste könnte ich endlos fortsetzen , grad weil mein Blutdruck eben wieder steigt !

      Um zu dem Angestelltenproblem zurückzukommen : Im Falle Saarbrücken stellte sich heraus dass der Monteur die angeblich eingebauten neuen Ersatzteile mit nach Hause nahm um dort damit andere Maschinen zu reparieren , im Falle Pirmasens hat der Angestellte KEINERLEI Ausbildung für die Instandsetzung von KVA da er nur Kältetechniker ist...also genauso fachfremd wie weitere seiner Kollegen.

      Um zum Fall Orchestro zurückzukommen würde ich Catweasel raten mal die Oma zu interviewen ob nicht doch jemand anderes an der Maschine gearbeitet haben könnte , Herrn X vom Reparaturdienst kann ich nur empfehlen mal intensiv bei seinen Mitarbeitern nachzufragen. Falls das Gerät in diesem Zustand schon angeliefert worden ist hätte man dafür gat kein solches Angebot erstellen dürfen sondern die Reparatur ablehnen oder nur in korrekter Form , also mit TB2003 , Magnetventil und all den Teilen die fehlen.

      Ich bitte dies jetzt als eine Vorverurteilung einer Firma zu sehen die ich wohlgemerkt genausowenig kenne wie die Vorgeschichte der Orchestro. Aber meine vielfältigen Erfahrungen und Einblicke in die Arbeit mehrerer Werkstätten in mehreren Gegenden lassen mich einen solchen Vorgang in der Tat für möglich halten ! Ich hoffe die Sache klärt sich irgendwie auf , wenn es sein muss gerne auch ohne Einbeziehung des Forums , ich denke aber dass das nur mit einer offenen und ehrlichen Herangehensweise beider Seiten geklärt werden kann.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ...hätte jemand vom Fach die Maschine geöffnet und sie schon SO vorgefunden - er hätte sich den tollen KVA gespart & Omma gleich mal angerufen.....

      Das Mascheng wäre mit den auf dem KVA in Rechnung gestellten Teilen NIEMALS zum Laufen gebracht worden.

      Ergo hat jemand nach Ablehnung des KVA den ganzen grade brauchbaren Teil ausgebaut und "Gewicht aufgefüllt".


      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo zusammen,

      ich habe die Großeltern noch mal gefragt und sie bestätigten, dass sie die Maschine so zurück bekommen haben. Der Opa wollte sofort zu der Firma fahren, aber ich konnte ihn noch davon abhalten. Kommt ja nichts dabei raus.

      Gestern abend hab ich noch die Maschine total zerlegt. Die Heizpatrone schaut ja wie neu aus. Der Heizwendel hat einen Widerstand von etwa 45 Ohm (mal etwas mehr oder weniger. Mein Messgrät ist zwar neu, aber taugt nicht viel). Hinter dem Leistungsprint war ein weißer Kunststoffdeckel und dahinter noch ein Kabelbaum mit einem Stecker versteckt.

      Ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau. Was hat es für einen Sinn, alte Teile aus zu bauen und dafür neuwertige ein zu bauen? Ich trau es der Firma eigentlich auch nicht zu. Da war ein Stümper am Werk!

      Da ich jetzt Blut geleckt habe und unbedingt so eine Maschine haben will, werd ich mir eine gebrauchte kaufen, auch wenn sie defekt ist, Teile hab ich ja genug.

      Danke für Eure Antworten. Hier noch ein Bild mit einem Schmankerl.

      Gruß Catweasel

      [img]http://www.istrien-premantura.de/kaffee/Bild7.jpg[/img]
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)