DeLonghi ECAM 650.75.MS - PrimaDonna Elite - sehr schlechter Milchschaum

    • DeLonghi ECAM 650.75.MS - PrimaDonna Elite - sehr schlechter Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 650.75.MS - PrimaDonna Elite | ca. Baujahr: 2017

      Hallo in die Runde,
      bin neu hier, lese jedoch schon eine zeitlang mit aber jetzt komme ich einfach nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe
      Zur Maschine: sie ist top gepflegt, wurde nur mit gereinigtem Wasser benutzt (trotzdem hatte ich die Entkalkungen durchgeführt), ich reinige den Milchtank regelmäßig mit einem Milchschaumreiniger. Alter jetzt 7Jahre
      Man kann nicht sagen dass der Milchschaum nicht funktioniert, nur leider sehr dürftig...
      was habe ich bisher gemacht?
      - Milchtank komplett zerlegt gereinigt in Milchschaumreiniger u. die O-ringe beim Anschluss erneuert
      - Maschine mehrfach entkalkt mit Entkalker hier aus dem Shop
      - Den Teflon Schlauch zur Milchkupplung von innen heraus mit Milchschaumreiniger in einer Spritze durchgespült damit sieht man wieder einwandfreien Durchgang
      - Dampfheizung auf Durchgang geprüft -> wunderbar
      - beide Magnetventile zerlegt und auf Verschmutzungen kontrolliert schein alles OK zu sein.
      - Da meine Wasserpumpe ziemlich leise ist und vlt. etwas weniger Leistung hat. habe ich ihr eine Wartung mit neuem O-Ring und Kugel verpasst -> Ergebnis ausser dass der neue Oring wieder weicher ist, keine wirkliche Verbesserung

      - dann habe ich noch aus dem Forum gelesen dass die Milchkupplung ja ein Verschleissteil ist und da ich in den Löchern schon rumgestochert habe habe ich sie jetzt durch eine neue ersetzt, selbes Ergebnis.
      - zu guter letzt habe ich jetzt einen neuen Milchbehälter montiert, jedoch hat auch dieser nichts gebracht :(


      Ich könnte natürlich jetzt alles tauschen aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache...
      Ist es möglich dass die Leistung der Dampfheizung nachläßt? kann man das irgendwie prüfen?
      Was denkt ihr was ich noch probieren könnte?
      danke für die Hilfe

      Markus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, das Wasser in der Schale ist normal würde ich sagen...
      habe jetzt noch mal die pumpe getauscht ohne Erfolg, und auch das von dir besagte obere Ventil..... habe ein Video gemacht.... komisch ist dass es 30sek dauert und sie dann milchschaum produziert????
      leider kann ich es nicht anhängen.....
    • Auch wenn die Magnetventile optisch ok sind nach der Reinigung, verschleißen die immer wieder.
      Kann eigentlich nur noch daran liegen. Den Anschluss für den Milchbehälter an der Maschine (Konnektor) hast du ja getauscht.
      Deckel Milchbehälter ist auch neu, wie du schreibst.

      Ja, leider ist die Suche nach Fehlern bei der Milchschaumzubereitung immer etwas mühsam und langwierig.
      (Daher empfehle ich auch keine Delonghis, wenn die Leute eine Maschine brauchen für viel Cappuccino und Co.)
    • Hallo Heini22,
      Habe das obere Ventil auch ,bereits getauscht.....
      Aber was du geschrieben hast.... ich hatte die letzten 15Jahre nur Delonghi.... und aufgrund des Milchschaums und deren Probleme... hatte ich mir letztens die jura s8 gekauft....
      Ein Traum... da steckst den Schlauch in die Milchkanne... und es funzt einfach....
      klar muss man das auch reinigen.... aber wenn man beide Systeme Delonghi, oder Jura sauber hält, ist der Milchschaum bei Jura bei weitem besser......
      Nichtsdestotrotz würde ich gerne die Delonghi trotzdem wieder zum Laufen bringen
      lg
    • Habe jetzt die Dampfheizung, inkl den 2 sicherungen aus einer funktionierenden Maschine ausgebaut.... ohne Erfolg.... das unter Ventil habe ich auch getauscht ohne Erfolg..... Am Thermoblock befindet sich ja auch eine Feder mit einem Pilzkopf aus weichem Kunststoff der hat schon eine richtige Kante wo er dagegendrückt... kann es sein dass es von dem kommt??
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)