Jura Giga 5 - sporadisch Fehler F15

    • Jura Giga 5 - sporadisch Fehler F15

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga 5 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo Kollegen,
      Ich habe eine Giga 5 bei der sporadisch (1 bis 2 mal die Woche) der Fehler F15 Auftritt.
      Nach Abschalten der Maschine für ca. 10 Minuten ist der Fehler weg.
      Soweit ich weiß ist das die Indexierung der Ventilationsklappen.
      Hätte von euch schon jemand das Problem?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Wenn morgens die Kaffeemaschine nicht geht <X ist der Tag im Arsch :evil:
    • Da die Initialisierung nur direkt nach dem Einschalten
      abgefragt wird wenn die Klappen geöffnet werden,
      bleibt nur, dass der Schalter während der Betriebszeit
      nicht mehr wie vorgesehen betätigt ist.

      Das liegt entweder am Schalter, der Ventilklappenmechanik
      oder die Elektronik ist defekt.

      Ich kann Dir aber auch nicht sagen, ob hier auf Dauer der
      Schalter während des Betriebes überhaupt abgefragt wird
      und nicht nur beim Einschalten. Wenn nein, bliebe nur noch
      ein Defekt der Elektronik übrig.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep
      Kann es sein das du und Harry immer nur Ideen haben? Danke euch Beiden Recht herzlich.
      Sieht so aus als wenn die nächst Maschine von mir auch ein sonderbares Problem hat. Muss die aber erst ansehen. Hab zu viele von den Giga 5


      Ich bestelle mal auf Verdacht den Schalter. Kostet nich die Welt.
      Habe hier im Forum einen Chat gelesen wegen des Elektronischen Problems. Leider war da kein Lösung beschrieben.
      Wenn morgens die Kaffeemaschine nicht geht <X ist der Tag im Arsch :evil:
    • Hallo,

      außer mir und Harry haben hier nur wenige an GIGAs gearbeitet.
      Die sind einfach für den „Normalbastler“ zu teuer.

      Ich habe bislang auch nur drei GIGA5 und zwei GIGA X3 gemacht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      ich hatte das mal offen versucht. Wenn der Miroschalter nicht im richtigen Zeitpunkt betätigt wird, kommt auch der Fehler

      Anton9900 schrieb:

      Der Fehler tritt auf während die Maschine bereits eingeschaltet ist. Nicht beim Start.

      Da es NICHT beim Initialisieren, sondern erst deutlich danach auftritt wird es schwieriger.
      Ich kann nicht einmal sicher sagen, ob nach der Anfangsintialisierung der Schalter
      überhaupt noch abgefragt wird - das müsste man an einem intakten Gerät testen.
      Es kann nämlich durchaus sein, dass der Maschine nach der Einschaltinitialisierung
      völlig egal ist, ob der Schalter betätigt ist oder nicht. Wenn das so wäre, dann bringt
      auch ein Tausch von Schalter, Schrittmotor oder Betätigungsmechanik gar nichts,
      sondern es wäre relativ sicher von einem Elektronikdefekt auszugehen.

      Man müsste man ein Gerät regulär einschalten und dann einfach den Deckel oben
      abnehmen und schauen ob irgendwann die Fehlermeldung 15 kommt. Evtl. auch
      mal bei abgenommenem Deckel den Schalter von Hand betätigen und schauen ob
      sich dann was tut.
      Falls sich "nichts tut" (also offensichtlich keine Dauerabfrage stattfindet) würde ich
      die Simulation durch einen Bezug ergänzen an dessen Ende der Lüfter angesteuert
      wird. Evtl. gibt es dann nur eine erneute Abfrage bevor der Lüfter startet.

      Wenn sich mittels dieser Tests das Problem nachstellen läßt, würde ich Microschalter,
      seine Kabel und Stecker, sowie die Klappenmechanik begutachten (da bricht gerne
      mal eine Lamellenhalterung und so sind die Lamellen mit Ihrer Schaltfahne nicht mehr
      definiert geführt).
      An den Schrittmotor würde ich dann nicht glauben - denn wenn dieser sich während
      dem normalen Betrieb bewegen würde, bekäme er eine falschen Ansteuerung durch
      eine in diesem Fall dann wohl defekte Steuerung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für deine Erklärung.
      Ich werde versuchen das Kaffeprogramm ausfindig zu machen bei dem der Fehler Auftritt.
      Dann lässt es sich nachvollziehen ob der Lüfter dabei anläuft.

      Das es der Schrittmotor ist glaube ich auch nicht. Habe noch nie gesehen das sich die Klappen im Betrieb bewegen.
      Die Klappenmechanik ist einwandfrei. War das erste was ich mir angesehen habe.
      Wenn morgens die Kaffeemaschine nicht geht <X ist der Tag im Arsch :evil:
    • Bin jetzt etwas schlauer.
      Der Fehler tritt nicht bei irgendeinem Kaffebezug auf.
      Die Maschine schaltet nach einiger Zeit in Standby. Nach unmittelbarerem Wiedereinschalten kommt dann der Fehler.
      Nach erneutem Abschalten für 10 min geht sie wieder.
      Ich werde mal den Mikroschalter tauschen der bei offener Klappe gedrückt ist. Vielleicht erwärmt er sich im Betrieb.
      Wenn morgens die Kaffeemaschine nicht geht <X ist der Tag im Arsch :evil:
    • Hallo,

      da der Fehler scheinbar doch im Zusammenhang mit Ein-, und
      Ausschalten auftritt, würde ich aber auch die Bewegung der
      Lüfterlamellen überprüfen. Auch der Schrittmotor könnte bei
      Hitze unsauber verfahren, aber das sollte man sehen/hören…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)