Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - diverse Probleme mit dem Milchschaum

    • Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - diverse Probleme mit dem Milchschaum

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651509DE - EQ.6 Plus s100 | ca. Baujahr: 2019

      Guten Tag miteinander,

      ich habe schon seit längerem Probleme mit dem Milchschaum an meiner EQ.6 Plus s100, die aktuell knapp 8000 Tassen ausgegeben hat. Dieser sprotzelte immer nur vor sich hin bei der Ausgabe. Auffällig war das mir ständig das Display mit Wasserdampf von innen beschlagen ist. Daraufhin habe ich die Maschine geöffnet und den Anschluss für den Kaffeeauslauf gewechselt. Bei der Demontage ist dann der obere Anschluss für den Wasserdampf wohl vollens abgebrochen. Soweit so gut, das Display ist wieder trocken. Ich habe dann den Kaffeeauslauf und die Dichtungen für diesen auch noch gewechselt und der Milchschaum ging wieder.

      Nur leider nicht korrekt. Der Druck auf dem oberen Auslauf ist so groß das es mir ständig den Kaffeeauslauf von den Dichtungen runter drückt. Wenn ich das ganze fest halte klappt das auch mit dem Milchschaum. Gefühlt kommt etwas zu viel da selbst ein starter Latte sehr milchig ist vom Geschmack her. Kaffee Crema, Heißwasser und der Rest funktioniert soweit wie es soll. Ich weiß nun gar nicht wo ich da anfangen soll, vielleicht hat ja jemand einen guten Tip wie ich das angehen könnte.

      Grüße,
      Sascha

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Guten Morgen,

      ich habe den kompletten Auslauf, also das von außen zugängliche Teil sowie das dahinterliegende schon komplett getauscht. Da waren ordentliche Kalkspuren zu sehen, da war wohl schon etwas undicht.

      Den Pulsationsdämpfer hab ich auch mal gecheckt, der ist durchgängig. Entkalkt habe ich diesen auch gleich. Milchsystem wurde auch mit Reiniger ein paar mal gereinigt. Zudem habe ich das Keramikventil auch noch gewechselt, damit kam wenigstens der Geschmack wieder und der Milchschaum passt. Bringt aber alles nichts.

      Man muss den Kaffeeauslauf bei Getränken mit Milchschaum ordentlich festhalten, am oberen der 3 Anschlüsse entsteht so viel Druck das es diesen ständig von den Dichtungen drückt. Kaffee und Heißwasser ist soweit unauffällig. Nur bei Milchschaum klappt es nicht wirklich.

      Grüße,
      Sascha
    • Ich habe es mal probiert, Käppchen runter und dann die Düse mit einer Nadel frei gemacht. Habe dann das ganze noch eine Weile in Milchsystemreiniger eingelegt. Es kamen minimale Ablagerungen raus, aber geholfen hat es auch nichts. Habe dann noch eine andere Düse probiert, habe meinen alten Kaffeeauslauf auch noch rumliegen gehabt. Keine Veränderung. Den Kaffeeauslauf sprengt es bei Milchschaumgetränken regelrecht weg.
    • Habe ich so noch nicht gehabt. Kann daher nur spekulieren.
      Zu viel Druck kann nur durch zu viel Dampf kommen. Ich würde mal die Seite hinterm Wassertank öffnen. Da ist ein Schlauch der vom Keramikventil ins leere führt. Darüber wird Luft für den Milchschaum angesaugt. Ist der Stopfen mit dem sehr kleinen Loch noch am Ende drauf?
      Des weiteren mal die beiden Temperatursensoren am Durchlauferhitzer (mit 2 schwarzen und 2 weißen Kabeln) inspizieren. Wenn die keinen ordentlich Kontakt haben würden, würde das Wasser evtl zu start erwärmt mit der Folge von zu viel Dampf. Ggf. auch mal im Menü die Temperatur runter stellen (falls das überhaupt für den Milchschaum möglich ist, ich weiß nur noch, dass es zumindest für die Kaffeetemperatur möglich war (Normal, hoch, max)).
    • So, ich hab nochmal ein wenig probiert... Erfolglos.

      Zuerst, der Schlauch mit dem Stopfen ist drauf, der war beim Keramikventil neu mit dabei. Der Tausch des Keramikventils hat den Milchschaum verbessert und den Geschmack wieder zurückgebracht. Es läuft auch deutlich ruhiger als das alte. Ich meine das es evtl. etwas zu viel Schaum ist der da kommt, aber vielleicht kommt das von zu viel Dampf.

      Ich habe den internen Teil vom Auslauf ja schon neu gemacht, ich habe mir dann den Auslauf selber noch einmal neu besorgt, aber auch das hat nichts gebracht. Auf Verdacht hin habe ich den Pulsationsdämpfer auch noch gewechselt. Bringt auch nix. Den Auslauf sprengt es regelrecht runter sobald die Milchschaumausgabe beginnt.

      Am Durchlauferhitzer konnte ich soweit nichts erkennen an den Sensoren. Hab die Kabel ein paar mal rauf- und runtergesteckt, das passt soweit. Temperatur ist auf normal, gilt aber nur für den Kaffee ansich. Macht auch keinen Unterschied wenn ich da etwas verstelle.

      Mit einer etwas dickeren Dichtung auf dem linken, oberen Auslauf funktioniert das ganze für ein paar Tassen Morgenkaffee, aber das ist so auch kein Zustand. Nun bin ich ratlos. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

      Grüße
      Sascha
    • Ok, verstehe.
      Viele Ideen habe ich dann nicht mehr.

      Hast du die Temperatursensoren auch mechanisch geprüft? D.h. sitzt der mittlere Sensor noch fest auf den DLE geklammert? Ggf mal abnehmen und etwas Wärmeleitpaste drunter machen. Falls der schlechten thermischen (nicht elektrischen) Kontakt hätte, so würde er zu niedrige Temperaturen messen. Aber der ober Sensor (der im Wasser/Dampf steckt) sollte das trotzdem noch richtig messen und daher sollte auch nicht zu viel Dampf kommen.

      Falls die Dampftemperatur stimmt, so bliebe noch die reine Menge. Die hängt wiederum auch von der Wassermenge ab. Blieben also Pumpe und Durchflussmengenmesser. Am besten erstmal entkalken.
      Danach mal die Pumpmenge in der verschiedenen Keramikventilstellungen prüfen.

      Servicemenü erreichst du über die Menütaste und dann drei Sekunden gleichzeitig auf die (unbeleuchten) Tasten für Espresso und Heißwasser. Dann auf Component Test. Darin kannst du das KV verfahren und die Pumpe ansteuern.
      Kommt sie auf 5-6 (ich glaube ml/s)?
      Dann mal das Keramikventil auf die unterschiedlichen Positionen fahren und schauen, wie viel dann jeweils noch kommt.
      Position 1, 3, 5, und 7 gehen in die Auffangschale. Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden.
      Position 2 ist die Milchschaumpositon . Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden. (=Wasserausgabe mit geöffneter Luftansaugung.)
      Position 4 die Milch Rückspülposition. Müsste ich nachschauen, was da bei einer intakten Maschine kommt.
      Position 6 ist die Kaffeeposition. Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden, solange die Brühgruppe unten ist. (Wasser landet im Tresterbehälter). Dann Brühgruppe hochfahren und Pumpe mehrfach hintereinander ansteuern. Wasser kommt aus dem Kaffeeauslauf. Müsste noch etwa 4ml/s erreichen.
      Position 8 ist die Wasserposition. Identisch mit 2, aber mit geschlossener Luftansaugung. Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden.

      Danach weißt du, ob grundsätzlich etwas verstopft ist (alle Werte zu niedrig) oder evtl einzelne Wege, oder ob das Teil falsch misst.

      PS: Das du den Filter als erstes aus dem Wassertank raus genommen hast, setze ich jetzt einfach mal voraus.
    • So, heut mal wieder ein wenig geschaut... Was die Pumpe angeht scheint alles in Ordnung zu sein. 5,4ml/s hat sie überall, außer bei hochgefahrener Brühgruppe, da sind es deren 4,2ml/s.

      Dem mit der Klammer befestigten Temperatursensor hab ich ein bisschen Wärmeleitpaste verpasst. Ich meine das es etwas besser geworden ist. Der Auslauf schießt jetzt nicht mehr so extrem runter bei der Milchausgabe. Das bedeutet für mich jetzt das da wohl ein Sensor für Heißwasser defekt ist. Einzeln gibt es diese ja nicht, nur den kompletten Durchlauferhitzer?

      Man kann den Durchlauferhitzer ja ansteuern im Service Menü. Bei 100 Grad blubbert es aus der Maschine. Das sollte ja soweit passen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)