Melitta CI E970-101 Caffeo - Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen [gelöst]

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen [gelöst]

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      erstmals vielen Dank für die Hilfe soweit. Ich habe die Brühgruppe zerlegt, zusammen gebaut, Maschine in Grundstellung gebracht. Sie lief wieder. :) Nach sagen wir 10 Kaffee haben wir wieder das gleiche Problem. :( Systemfehler 8, die Brühgruppe ist im Gerät und kann nicht entnommen werden. Klar ich kann das alles wieder auseinander bauen, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte hoch sein dass der Fehler nach x Kaffee wieder auftritt. Sprich man müsste jetzt noch etwas mehr Ursachenforschung betreiben um rauszufinden warum es sich immer verklemmt. Wie könnte ich rausfinden woran es liegt oder was könnte ich beim nächsten Reparaturversuch anders machen?

      Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Oder wird zuviel Kaffeemehl in die Brüheinheit befördert
      (Mahlgrad zu grob und Mahlmenge zu groß)?
      Dann bleibt sie auch oben stecken. Aber wenn nix am
      Mahlwerk gemacht wurde muss man schauen, warum
      das dann passiert….
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • okay, könnte zu schwergängig sein. Ich habe die Brüheinheit entfernt und auch den Motor auf der anderen Seite. Jetzt steckt nur noch das große schwarze Zahnrad in dem Durchgang zu dem weißen Mitnehmer. Ich kann das Zahnrad kaum drehen von Hand und vermute mal man müsste es leicht drehen können. Ich konnte im Shop nicht die Welle mit dem Zahnrad finden, gibt es das als Ersatzteil? Bonusfrage wo wir gerade bei der Ersatzteilsuche sind. Der Motor ist über ein weißes und über ein Metallzahnrad mit der schwarzen Welle verbunden. Bei dem weißen Zahnrad ist ein Zähnchen ab, das würde ich gerne ersetzen kann das aber auch nicht finden. Gibt es die beiden Teile? Kann ich sonst noch was prüfen oder tun?
    • das Problem scheint gelöst zu sein. Zahnrad gebraucht bekommen und Welle abgeschliffen. Es bleibt schon deutlich länger als vorher nicht mehr hängen. Hoffen wir dass es so bleibt. Aber wie sagt man, man kann Pest und Cholera gleichzeitig haben... Die Maschine ist inkontinent, aber dazu machen ich einen extra Thread auf. Danke soweit.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)