Jura C60 Impressa - Error 8

    • Jura C60 Impressa - Error 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C60 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Liebe Community,

      Anfang des Jahres habe ich mitbekommen, wie unsere befreundete Nachbarin ihre defekte Kaffeemaschine (Jura C60) entsorgen wollte.
      Dabei habe ich sie abgefangen und die Maschine an mich genommen, in der Hoffnung den Defekt selbst beheben zu können.

      Die Kaffeemaschine sieht insgesamt relativ neu aus. Ich vermute mal, dass sie verhältnismäßig wenig Jahre/Bezüge auf dem Buckel hat.
      Durch Erscheinen der Fehlermeldung "Error 8" lässt sie jedoch keinen Kaffeebezug mehr zu.

      Das Gerät verhält sich beim Anschließen wie folgt:
      1. Es verlangt Wasser über das Display. Es verlangt die Schale über das Display.
      2. Sind befüllter Wasserbehälter, sowie die leere Auffangschale eingesetzt, schließt man die Kaffeemaschine an und drückt den
      Ein-/-Aus-Knopf, fährt die anfangs ganz oben positionierte Brüheinheit um ca. 1 cm nach unten, dann wieder 1cm nach oben und
      wiederholt das selbe Nach-Unten-Und-Nach-Oben-Fahren noch zwei Mal, bis die Maschine schlussendlich auf Störung "Error 8" geht und ausschält.

      Ein kurzes Video davon habe ich auf Youtube hochgeladen, siehe nachfolgenden Link.


      Nach der Recherche im Internet, hauptsächlich im Komtra-Forum und auf Youtube,
      war ich mir relativ sicher, das Problem durch Warten der Brüheinheit beheben zu können,
      auch wenn ich nicht genau das selbe Fehlermuster im Netz finden konnte.

      Also habe ich Stecker gezogen, Wassertank entnommen, Bohnenbehälter geleert,
      Maschine auseinander gebaut,
      die Brüheinheit nach Anleitung gewartet (also in Einzelteile zerlegt, komplett gesäubert, Dichtungsringe ausgetauscht und gefettet).
      Die Brühgruppe im Handbetrieb lief ohne viel Widerstand oder beispielsweise Verhaken.
      Wenn überhaupt benötigt der Lauf von Kolben im Zylinder ein wenig Druck. Ich gehe aber davon aus, dass dies normal ist.
      Zur Wartung der Brüheinheit habe ich das Premium-Wartungsset (mit blauen O-Ringen) von Komtra verwendet.
      Bei den Kolben habe ich die O-Ringe und nicht die ebenfalls mitgelieferten Lippenringe verwendet.

      Nachdem ich die Maschine wieder zusammengebaut und erwartungsvoll gestartet habe,
      war ich umso enttäuschter, als die Maschine wieder das selbe Fehlermuster aufzeigte.

      Hättet Ihr vielleicht eine Idee, was an der Maschine nicht stimmt oder
      was ich versuchen könnte, um den Defekt zu beheben?

      Vielleicht helfen nachfolgende Infos für die Diagnose:

      - Wenn ich den Encoder abziehe und die Maschine laufen lasse, tritt genau das gleiche Fehlermuster auf.

      - Die vier Kabel im Encoder, vor allem das graue, stecken nur leicht im Encoder und rutschen bei leichtem Zug heraus.
      Vielleicht wurden die Kabel schonmal von jemandem in falscher Reihenfolge wieder eingesteckt.
      Von unten auf den eingebauten Encoder draufgeschaut sind sie in nachfolgender Reihenfolge angeordnet, von links nach rechts:
      1. blau, 2. violett, 3. grau, 4. schwarz
      Siehe auch angehängtes Foto.

      Außerdem habe ich bei meiner Rechereche ein Video gefunden, welches vor 10 Monaten hochgeladen wurde, und das selbe
      Fehlermuster zeigt, wie bei mir, siehe nachfolgenden Link. Leider sind keine Kommentare vorhanden.
      youtube.com/shorts/bZjGNR6QQ9w

      Falls Ihr eine Idee zum Beheben des Defekts hättet, würde ich mich darüber sehr freuen.

      Freundliche Grüße,
      Simon

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • JuraC60_03_Encoder.jpeg

        188,88 kB, 2.016×1.512, 41 mal angesehen
      • JuraC60_04_Foto_Motorseite.jpeg

        510,36 kB, 1.642×1.512, 35 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)