Nivona NICR 795 - Typ 253 - Wartung

    • Nivona NICR 795 - Typ 253 - Wartung

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: SONSTIGES NICR 795 - Typ 253 | ca. Baujahr: 2021

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor zwei Jahren, nach Empfehlung aus dem Forum hier, eine Nivona NICR 795 gekauft. Komischerweise scheint die es aber hier noch nicht in die Liste der Modelle geschafft zu haben. Weder im Forum, noch im Shop.

      Zm eigentlichen Thema. Ich wollte den KVA jetzt nach zwei Jahren warten lassen. Allerdings kommt der Händler null in die Gänge. Daher würde ich es einfach selber machen. Hat zufällig jemand Tipps, was man alles machen / tauschen sollte? Bisher funktioniert noch alles ohne Probleme.

      Danke,
      Andy

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Maschinenauswahl wird vom Shop gepflegt und
      nicht von uns im Forum. Daher haben wir hier leider
      keinen Einfluß darauf. Dass hier aktualisiert werden
      muss habe ich schon gemeldet.

      Soweit ich weiß ist eine Umstellung auf eine neuere
      Version der Forensoftware geplant. Daher kann es
      sein, dass das für diese Version auch nichts mehr
      angepasst wird…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also ich würde nur den Deckel vor dem Drainageventil abmachen und dahinter alles gründlich reinigen.
      Sollte die Welle vom Antrieb kein Spiel mehr haben, dann den ausbauen und die Welle oder den Sitz leicht abschleifen.

      Wenn der Mahlgrad noch gut ist und der Kaffee schmeckt, dann wäre es das für mich so ziemlich gewesen vom Arbeitsumfang..
      Tablette durchjagen, einmal mit dem richtigen Entkalker entkalken und fertig.

      Recht viel mehr wird so ein Feld Wald und Wiesenhändler wahrscheinlich auch nicht machen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • OK vielen Dank schon mal. Da beim Drainageventil hätte ich auf jeden Fall sauber gemacht.
      Was meint ihr zu Brühgruppe zerlegen? Irgendwelche Dichtungen tauschen?

      Kaffee schmeckt noch wie immer, von daher ist alles bestens.

      Ich hatte vor zwei Jahren mal gelesen, dass sich zu der Vorgängerserie bis auf den Auslauf nicht viel geändert haben soll. Weiß ich aber halt auch nicht mit Sicherheit.
    • Wenn alles dicht ist, würde ich keine Dichtung vorsorglich tauschen.

      Die Brüheinheit kann man zerlegen und komplett reinigen. Kommt halt immer drauf an, wie sie aussieht und wie viele Kaffee da schon durch sind. Wenn sie eh regelmäßig gereinigt wird, dann dürfte da nicht viel dran sein.

      Man könnte das Brühsieb abmachen und reinigen. Dabei kann man dann auch gleich den Lippendichtring inspizieren. Wenn der noch weich ist und keine Risse hat, dann kann der drauf bleiben. Da dann nach der Reinigung einein Klecks Silikonfett drauf und gut ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)