Jura Z8 - Entkalken

    • Jura Z8 - Entkalken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z8 | ca. Baujahr: 2015

      Guten Abend in die Runde,
      heute wollte ich eine Jura Z8 entkalken, hab keinen Hinweis gefunden, wie das manuell vor sich geht.
      Scheinbar muss man auf eine Aufforderung der Gerätes warten?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Gerät läuft ohne Filter.
      Ich habe die korrodierten Kontakte der Ablaufschale gewechselt und wollte mal sehen, ob die ständige Fehlermeldung nach Entkalkung
      " Schale leeren" " Schale leeren" "Schale leeren" ... in Dauerschleife .... nicht mehr erscheint.
      Bisher hatte ich das Gerät nach der Entkalkung mit dieser Meldung vom Strom getrennt, mehren Stunden gewartet, und dann war das Problem gelöst.
      Jetzt muß ich wohl warten bis die Z8 sich bereit erklärt, eine neue Entkalkung durchzuführen zu wollen
      Ist das jetzt schon KI oder konstruktives Unvermögen? :)
    • Hallo,

      wenn es nicht an den Kontakten - und auch nicht an den
      Kontaktfedern im Gerät liegt, muss man von einem
      Defekt der Steuerung ausgehen!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das wird sich zeigen.
      Allerdings erst, wenn die Z8 wieder eine erneute Entkalkung fordert.
      Damit das schneller geht, hab ich die Wasserhärte auf HART erhöht. :)
      Eine defekte Steuerung wäre ein NO GO, denn die Platine wurde für viel Geld erst in 10.2022 durch eine JURA-Fachwerkstatt mit Reparaturpauschal erneuert.

      Viele Grüße
      Michael
    • sb_NUE schrieb:

      Dasselbe Verhalten zeigen viele Nivona 10er auch nach jeder Entkalkung.
      Wenn ich eine Maschine mit dem Problem habe, dann blase ich die Kontaktbleche sorgfältig mit Pressluft trocken. Da es dann wieder "geht" kann/muss man davon ausgehen, dass es mit kaum sichtbaren Verschmutzungen und Feuchtigkeit zu tun hat. Aber dann liegt es ja an der Schale und den Blechen und höchtes noch den Kontaktfedern...

      Für diese Fälle - und vor allem wenn es direkt nach dem Entkalken auftritt (wenn die Restfeuchte wegen Säureresten besonders leitfähig ist) gilt eines: Putzen, Putzen, Putzen...

      Ich hatte auch schon ähnliches Verhalten bei einer Nivona 850 - da kam das Problem nicht nur nach dem Entkalken sondern immer mal wieder mit wachsender Häufigkeit - bis irgendwann gar nichts mehr ging.
      Auch hatte ein Bekannter auf Ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte Jura J9.3 gekauft und bei der Abholung vor Ort dort noch einen Kaffee aus dem Gerät gezapft. Als er es zuhause angeschlossen hat, war die Meldung dauerhaft da.

      Es kann also auch entweder schleichend oder plötzlich ein Elektronikdefekt eintreten. Feststellen ab man nicht richtig putzt oder ob die Elektronik defekt ist, kann man daran, dass man an der Steuerung den Stecker für die Schalenkontakte abzieht - ist der Fehler noch da ist die Steuerung defekt - ist er weg: Putzen!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)