Miele CM 5300 - Pulver bleibt im Mahlwerk / Trichter hängen

    • Miele CM 5300 - Pulver bleibt im Mahlwerk / Trichter hängen

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5300 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Forum,

      ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Miele CM 5300 und hoffe, dass hier jemand helfen kann. Vor zwei Wochen ist es nach fünf Jahren das erste mal passiert, dass kein Pulver in die Brühgruppe gelaufen ist. Die Fehlermeldung weiß ich nicht mehr im Wortlaut, es hieß sinngemäß, dass Bohnen nachgefüllt werden sollten. Der Bohnenbehälter war aber voll und ich habe dann bei Fehlersuche gesehen, dass der gemahlene Kaffee unten im Mahlwerk steckengeblieben ist. Auf dem Foto kann man ganz gut sehen, an welcher Stelle das Problem liegt. Ich habe daraufhin erstmal ohne Demontage mit einer kleinen Bürste so gut es ging den Kaffee rausgepult. Was mich gewundert hat ist, dass das Kaffeepulver völlig trocken, locker und nicht verklumpt gewesen ist, so dass sich mir erstmal nicht erschließt, warum es an dieser Stelle überhaupt hängengeblieben ist. Nachdem das gleiche dann gestern wieder passiert ist, habe ich die Maschine geöffnet und alle Teile gründlich gereinigt. Das Mahlwerk habe ich auch ausgebaut, demontiert und gereinigt, da sind mir keinerlei Beschädigungen aufgefallen. Ein paar Mahlreste haben dringehangen, aber ansonsten alles ok. Also alles wieder zusammengeschraubt und Testläufe gestartet. Bei den ersten Bezügen war das Mahlwerk meiner Meinung nach etwas leiser und die Maschine hat das gemacht, was ich von ihr wollte. Kaffee. Aber schon nach sechs Tassen hatte ich das gleiche Problem an der gleichen Stelle und ich hatte auch den Eindruck, dass die Maschine etwas lauter war. Ist schwer zu beschreiben, aber direkt nach der Reinigung klang das Mahlwerk leiser und dumpfer, irgendwie satter, jetzt ist es lauter und leicht blechern. Bevor ich jetzt auf Verdacht ein neues Mahlwerk einbaue, wollte ich mich hier mal erkundigen, ob jemand den Fehler kennt und ggf. weiß, ob es tatsächlich am Mahlwerk liegt. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass das Rad unten im Mahlwerk nicht genug Schwung hat, um den Kaffee durch den kleinen Kanal in die Brüheinheit zu schleudern.
      Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe :D

      PS: Ja, mir ist die Schraube abgerissen, mit der dieser kleine Abdeckdeckel im Bohnenbehälter festgemacht ist...obwohl ich wirklich sanft zu Werke gegangen bin. :whistling: Das beschriebene Probleme ist aber vorher schon aufgetreten.

      Viele Grüße, Tim

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_20240209_172214-EDIT.jpg

        852,61 kB, 2.364×1.501, 65 mal angesehen
    • Sieht eher so aus, als ob der Verstellring
      nicht richtig angebracht ist. Irgendwie
      schaut der Spalt bei dem roten Strich
      zu groß aus.

      Auf jeden Fall den Zusammenbau der
      Mühle kontrollieren bzw. berichtigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo ihr zwei, danke für schnelle Rückmeldung!

      harry owl schrieb:

      Hallo
      ist der Kegel im Mahlwerk noch fest ?
      Grüße Harald
      @Harry: ja, alles fix. Ich konnte kein Spiel feststellen.

      BlackSheep schrieb:

      Sieht eher so aus, als ob der Verstellring
      nicht richtig angebracht ist. Irgendwie
      schaut der Spalt bei dem roten Strich
      zu groß aus.

      Auf jeden Fall den Zusammenbau der
      Mühle kontrollieren bzw. berichtigen.

      Gruß
      BS
      Das Foto ist vor dem Ausbau entstanden, das ist der Originalzustand. Sieht vielleicht so aus, weil das Bild etwas schräg von oben gemacht ist. Ich habe auch nach dem Einbau alles geprüft und mit den Bildern vor dem Ausbau verglichen. Auch hier alles fest und kein Spiel irgendwo.

      Gruß, Tim
    • Dass die Mühle mal verstopft ist nicht unbedingt
      ungewöhnlich. Dass sie sich nach einer Überholung
      anders und metallischer anhört läßt auf einen
      Montagefehler schließen.
      Da Du selbigen ausschließt, ist dann wohl doch eine
      neue Mühle fällig…
      Die Mühlen in der Form mit dem Aufsatz auf den
      Mahlkegel gibt es nur von Miele selber zum Preis
      von 119,77€.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Dass sie sich nach einer Überholung

      anders und metallischer anhört läßt auf einen
      Montagefehler schließen.
      Hallo BS, da habe ich mich leider etwas unklar ausgedrückt. Sie klingt jetzt wieder genau so wie vor der Reinigung (also dieses leicht metallische), nur kurz nach der Reinigung hat es mal für zwei, drei Bezüge etwas dumpfer geklungen. Ansonsten hätte ich eh schon mal geguckt, ob noch irgendwo Schrauben übrig sind oder Metallspäne im Kaffee ;) Und das Mahlwerk selbst lässt ja zum Glück keinen Spielraum für Montagefehler. Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen, woran es sonst noch liegen könnte, aber Behälter und Trichter sitzen alle richtig und weil in dem Bereich außer dem Mahlwerk nichts mehr ist, gehe ich auch davon aus, dass das Mahlwerk durch ist. Ob das jetzt nach fünf Jahren und geschätzten 4k Bezügen so sein darf, weiß ich nicht, ist unser erster Vollautomat. Aber zum Glück baut Miele ja recht reparaturfreundlich.
      Ich versuche es mit Deinem Tipp und bestelle ein neues Mahlwerk. Werde berichten, wie es ausgegangen ist. Vielen Dank für Eure Hilfe!

      BS: könntest Du mir bitte den Link zum Mahlwerk zukommen lassen? Auf der Miele-Seite bin ich nicht fündig geworden...

      Gruß, Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heftix ()

    • Hallo,

      ich habe keinen Link. Ich habe es auf
      der Mieleseite gefunden.

      Du musst nach Miele Ersatzteile suchen.
      Dann gibt es 3 Links zum wählen.
      Du musst „Alle Ersatzteile“ nehmen und
      dann CM 5300 eintippen.
      Dann kann man über die Explosions-
      zeichnungen weiter kommen.

      So eine Mühle hält normalerweise 15.000
      Bezüge.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, heute habe ich das neue Mahlwerk eingebaut, zum dritten Mal den Sitz aller Teile geprüft und...direkt beim ersten Bezug wieder der gleiche Fehler. Der gemahlene Kaffee bleibt an der exakt gleichen Stelle im Zulauf hängen. Brühgruppe gereinigt und gewartet, alles passt und läuft leichtgängig.
      Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende...
      Könnte es sein, dass der Fehler in der Steuerung der Brühgruppe liegt und die zu früh "dicht macht", so dass der gemahlene Kaffee nicht nachlaufen kann?

      Gruß, Tim
    • Beim ersten Bezug wird auch nicht genug Kaffee gemahlen
      um den Pulverkanal zu füllen - das geht immer erst nach
      dem zweiten oder dritten Versuch - daher ist Deine Fehler-
      beschreibung nicht zielführend, da sie den Normalzustand
      beschreibt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)