Nivona NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica - Quietschendens Geräusch beim Spülen

    • Nivona NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica - Quietschendens Geräusch beim Spülen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen!

      Ich hab eine Nivona 960 die beim Aufschäumer Spülen ein seltsames Geräusch macht. Ich hab einen Link zum Video:



      Man hört es ganz zum Schluss. Ich denke das es das Keramikventil nicht ist.

      Ich habe noch eine 970iger hier bei der das nicht so ist.

      Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben woher das kommt und wie ich es beheben kann.

      Vielen vielen Dank!
      Florian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Evtl. "reichert" sich das Fett durch den Wasserdampf in dem Bereich irgendwie "ungünstig"
      an und verändert seine Konsistenz. Oder ist das auch bei neuen Motoren schon so stapfig?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab mal ein paar Bilder gemacht davon.
      Es könnte durchaus was mit dem Dampf zu tun haben. Es war nicht überall so fest/klebrig.
      Bilder
      • IMG-20240210-WA0005.jpg

        406,7 kB, 1.500×2.000, 28 mal angesehen
      • IMG-20240210-WA0003.jpg

        407,36 kB, 1.500×2.000, 28 mal angesehen
      • IMG-20240210-WA0004.jpg

        302,55 kB, 1.500×2.000, 27 mal angesehen
    • Einen richtig neuen hab ich bisher noch nicht zerlegt aber das Fett sieht doch irgendwie anders aus als das bekannte PG-65.
      Das Zeug ist reinweiß. Fühlt sich an wie frisches Silikon, nur etwas zäher.

      Angeblich ist das Problem bei Nivona respektive Eugster bekannt und die ganz neuen Motoren haben eine andere Schmierung.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)