DeLonghi ECAM 21.118.W - Alicia Latte - sporadisch Fehler

    • DeLonghi ECAM 21.118.W - Alicia Latte - sporadisch Fehler

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.118.W - Alicia Latte | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen!

      Ich bräuchte bitte mal eine zweite (oder dritte ;) Meinung zu folgender Situation:

      Mein Patient ist eine ECAM 21.118.W (DeLonghi "Magnifica S"). Die Maschine ist mechanisch in sehr gutem Zustand. Leider hat sie einen kleinen Dachschaden. Zunächst, wenn man sie nach längerer Trennung vom Strom einschaltet, funktioniert sie (meistens) normal. Ich hatte sie schon etliche Stunden ununterbrochen ohne Probleme in Betrieb und einige Bezüge getätigt. Lässt man sie dann am Strom und versucht, sie einige Zeit später (Stunden? Tage?) wieder einzuschalten, passieren unterschiedliche komische Dinge. Allerdings, wenn sie sich mal auf ein Verhaltensmuster eingeschossen hat, wiederholt es sich während einer "Sitzung" immer wieder. Das heißt, solange ich sie nicht wieder längere Zeit in Ruhe lasse, macht sie immer den gleichen Murks.

      Abgesehen vom gelegentlichen Normalbetrieb, habe ich folgende Szenarien beobachtet:

      1. Wenn sie zuvor funktioniert hat, geht sie nach dem Ausschalten nach ca. 5 Sekunden von selber wieder an und es leuchten alle vier Symbole in der oberen Leiste (eco, Trester, Tank, Warnung). Das sieht mir aus wie das Menü zur Einstellung des Härtegrads, denn mit den Tasten Espresso und doppelter Espresso (wahlweise) kann ich die Zahl der leuchtenden Symbole durchschalten. Ab und zu sogar mit der 1-Kaffee-Taste bestätigen, danach geht der Spaß allerdings von vorne los.

      2. Nach Anlegen von Netzspannung leuchten zwar kurz alle Symbole auf, aber es passiert *nichts* wenn man die Ein/Aus-Taste drückt. Andere Tasten haben ebenso keinerlei Effekt.

      3. Nach dem Einschalten geht sie sofort ins Entkalkungsprogamm. Dieses wird allerdings nie beendet. Ich habe es nach etlichen Litern des scheinbar endlosen Spülens einfach durch Abschaltung beendet. Ist bisher nur einmal vorgekommen und ich habe die starke Vermutung, dass zu dem Zeitpunkt tatsächlich die Entkalkung fällig gewesen wäre. Das war wahrscheinlich einfach Zufall.

      Darüber hinaus habe ich es das eine oder andere Mal geschafft, die Test-Programme zu starten (Tasten/LED-Test, Komponententest, Statistik). Meistens war dort alles ok, also alle Komponenten, Tasten/LEDs reagierten wie erwartet. Allerdings war jetzt einmal im Tasten-Test quasi Dauerlicht auf der Spültaste und sonst ging nichts. Beim Drücken einer anderen Taste erlosch die Spültaste. Das war in einer "Szenario 1"-Situation und es ist mir auch nur nach viel Probieren gelungen, den Tasten-Test überhaupt zu starten.

      Ich tendiere jetzt dazu, die Bedienplatine zu tauschen, wollte aber gerne von euch nochmal hören, dass das der richtige Weg ist. Die Platine kostet mit knapp 20€ nicht die Welt, aber wenn das ein offensichtlicher Holzweg ist, dann wäre es schade drum.

      Ach ja, natürlich hatte ich die Maschine geöffnet, und insbesondere die Elektronik einer Sichtprüfung unterzogen. Da aber alles unverdächtig aussah, habe ich nur alles böse angeguckt, alle Steckkontakte neu gesteckt und die Kiste wieder zugemacht. Hat nichts geändert.

      Ich freue mich auf euren Input!


      Mit bestem Dank im Voraus,
      Jan

      P.S.: ich mache diese Reparatur für einen Freund "nebenbei", also neben Vollzeitjob, Familie, etc.. Seht es mir also bitte nach, wenn ich nicht immer sofort reagieren kann :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin!

      Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter, das Thema hier weiter zu dokumentieren.
      Nach nochmals sorgfältiger Reinigung beider Platinen (bei genauer Betrachtung waren überall Lötzinn-Fetzen) und sorgfältiger Platzierung aller Stecker, sowie einem "Reset" hat sich das Fehlerbild verändert. Es ist jetzt deutlich stabiler und reproduzierbarer:

      Nach der obligatorischen Initialfüllung nach dem Reset lies sich die Maschine zunächst völlig normal verwenden: Einschalten, Kaffeebezug, Ausschalten, alles kein Problem. ABER: nach einer Weile im AUSgeschalteten Zustand (Netzstrom an), aktiviert sich nach ca. 10-15 Minuten das Härtegrad-Menü von selbst. Man kann dann wie in der Anleitung beschrieben den Härtegrad auswählen und das Menü beenden, aber nach ein paar Minuten (Maschine "aus") erscheint es wieder. Man kann die Maschine sogar aus dem Menü heraus "normal" einschalten. Mittlerweile nervt es also mehr als dass es stört, denn es ist ein beherrschbarer Zustand. Fragt sich nur, wie lange das so bleibt.

      Es ist irgendwie eine Verbesserung zu vorher, aber dennoch werde ich als Nächstes die Bedienplatine tauschen. Wenn das nix bringt ist die Leistungsplatine dran. Mal sehen...
    • Hallo,

      Wasserhärte wird bei der Maschine programmiert, in dem
      man im ausgeschaltetene Zustand die Reinigungstaste
      mind. 6 Sekunden lange drückt.
      Es gibt daher eigentlich nur 3 Möglichkeiten die ich sehe:
      1. Taster hängt mechanisch
      2. Taster selber defekt
      3. Elektronik defekt

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      vielen Dank für deine Einschätzung!
      Könnte natürlich sein, dass der Taster einen Schaden hat. Ich werde mal ein bisschen dran rumprokeln. Genauso wahrscheinlich scheint mir, dass es die Elektronik ist, die den Taster ausliest. Das ist für mich leider im wesentlichen eine Black Box. Bzgl. Elektronik habe ich zwar Kenntnisse, aber keine Ahnung ;)
      Beides müsste aber durch den Tausch der Bedienplatine erledigt sein. Wir werden sehen...

      Gruß
      Jan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)