Jura C60 Impressa - Kaffeewasser läuft in Tropfschale

    • Jura C60 Impressa - Kaffeewasser läuft in Tropfschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C60 Impressa | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      versuche gerade, ein Problem einzukreisen, das hier in den Foren schon häufig geschildert wurde. Das gesamte Wasser läuft bei Kaffeebezug und auch beim Spülen in die Tropfschale. Ich habe das Drainageventil in Verdacht gehabt, es ausgebaut, gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und tatsächlich ein gebrochenes weißes Plastikteil am Ende des Stößels gefunden, Dieses durch ein Messingteil ersetzt. Ergebnis: Keine Änderung!
      Ich nehme an, dass das Ventil geschlossen sein soll, wenn der Stößel ganz rechts anliegt. Liege ich da richtig? Während der Stößel rechts anliegt, plätschert das Wasser komplett in die Schale. Am Ende des Spülvorgangs bewegt sich der Stößel einmal nach links und wieder zurück, das scheint ja auch richtig zu sein.
      Mein nächster Schritt wäre jetzt, ein komplett neues Drainageventil einzubauen. Ich frage mich nur, ob das überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.
      Was sagt eure Erfahrung? Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      warscheinlich ist die Messingkappen nicht weit genug aufgeschlagen
      sollte wenn ich mich richtig erinnere 52,8 mm sein der Stößel mit Kappe haben
      für Anfänger ist vieleicht besser ein neues Drainageventil einzubauen
      denn sehr viel länger halten die Messingkappen bei Maschinen mit Drainagemagnet auch nicht
      Grüße Harald
    • Danke für den Tipp, das hatte ich bereits vermutet. Interessanterweise steht in der Produktbeschreibung für ein
      "Ventilstößel für Drainageventil inkl. Buchse / Kappe (Messing)" eine Länge von 5,5 cm. Meins hat zur Zeit 55,5 mm. Dann werde ich noch etwas mehr Gewalt anwenden und hoffen, dass sich der Ventilschaft dabei nicht verbiegt...
    • repairkuddl schrieb:

      Dann werde ich noch etwas mehr Gewalt anwenden und hoffen, dass sich der Ventilschaft dabei nicht verbiegt...
      Genau das ist das Problem - daher empfehle ich immer den fertigen Stößel zu nehmen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ventil-brueheinheit1.html
      Abweichend von der Beschreibung sind eher 5,3cm "normal"...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mit dem fertigen Stößel hätte ich mir in der Tat eine Menge Ärger erspart. Aber -
      nach ein paar vorsichtigen, aber kräftigen Schlägen auf den Kopp des Ventilstößels ( in einer 4 mm Führung aus Hartholz) kam ich auf 52,9 mm und die die Kiste geht wieder!!! Danke für die Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)