Jura Impressa X70 - geht einfach aus, Display

• Jura Impressa X70 - geht einfach aus, Display

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X70 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hi ihr Schrauber,

ich hab momentan eine Jura X 70 alte Version in der Reis'n. Die geht leider immer einfach aus. Da ich den Defekt scho hatte, habe ich wie üblich alle Stecker und Kontakte mal gezogen und überprüft. Leider war es nicht nur so eine Kontaktschwierigkeit wie sonst. Die waren danach nämlich behoben.

Bei der Maschine ist es jetzt so, dass im Display sobald man sie ans Netz steckt, sofort im Dsplay einige vereinzelte Punkte leuchten, ohne dass man die Maschine angeschalten hat. Hod's da wos zerissen? Weiß gar nicht wo ich jetzt hinlangen soll. Kann jemand mir helfen? ?(

Grüße aus Bayreuth

Emelilly

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Emililly ,

sofort im Dsplay einige vereinzelte Punkte leuchten

Punkte oder Leuchtpixel bei der S-Serie ist leider fast immer ein Defekt an der Logik , zumindest dann wenn die Leistungsplatine bzw. die Spannungsversorgung des LP definitiv ok ist.

Es gibt eine leise Chance dass es "nur" die Konstantstromversorgung der Logik über den Leistungsprint ist , auch nicht ganz ausser Acht lassen würde ich den Trafo.

Ohne Versuchsaustausch wirst Du hier nicht weiterkommen , beginne mit dem Trafo , dann mit dem Leistungsprint.

Der Leistungsprint ist derselbe der auch in den S70 / S75 / S85 verbaut ist , leider mit über 100€ einer der teuersten LP`s.

Sofern sich da auch nichts ändert wird es richtig ärgerlich da die Logik eine X-Programmierung hat und somit nur der Print für die X70 passt. Im Zubehör gibt es diesen Print nicht da er nur von der Jura Gastro-Linie vertrieben wird.
      Dort gibt es leider auch keine Pauschalreparatur , es wird nach Ersatzteilpreis ztgl- Arbeit zzgl. MwSt. abgerechnet , bei einer Logik kann das die 200€-Grenze locker überschreiten :S

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist einer der ersten beiden Möglochkeiten ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Was ist der Unterschied zwischen Punkten und Leuchtpixeln? In der zweireihigen Anzeige leuchten vereinzelt grüne kleine Balken. Sind das dann Pixel oder Punkte?

Zum Tauschen hab ich leider keine S 70 -85 da. Kann man auch die LP von ner S 95 oder X 90 nehmen? Haben meine Ersatzmaschinen wenigstens den gleichen Trafo ?

Bloß ma zum Verständnis. Der Leistungsprint ist doch die Platine hinten in der Maschine und die Steuerelektronik die Platine unter den Tasten, oder? Welche ist jetzt die mit der X-Programmierung ? ?( ?( ?(

Ich nixe Elektroniktrik !!! :wacko:
    • Hallo Emililly ,

Was ist der Unterschied zwischen Punkten und Leuchtpixeln?

Im Grunde dasselbe , bei der S-Klasse gibt es alledings kein Matrixdisplay (aus Punktförmigen Pixeln) sondern ein LED-Zeichendisplay (hauptsächlich aus "Strich"-Pixeln und wenigen Punkten).

Wenn also irgendwas leuchtet was nicht leuchten sollte ist etwas mit der Logik faul , besonders wenn es wirres Aufleuchten ist das vielleicht noch flackert.

In Deinem Fall stimmt also was nicht !

S95 und X90 passen leider nicht , der Print ist anders da diese Maschinen zusätzliche Magnetventile und andere Funktionen haben die die X70 nicht hat.
      Vergiss das mit dem Trafo , ich war beim Schreiben Deiner Antwort in Gedanken gerade bei einer E-Klasse die grad vor mir steht , die S hat keinen separaten Trafo. Der dicke Trafo unter den Erhitzern ist für den Brühgruppenantrieb zuständig.

Der Leistungsprint ist doch die Platine hinten in der Maschine und die Steuerelektronik die Platine unter den Tasten, oder

Jawoll ! :)

Welche ist jetzt die mit der X-Programmierung

Die Logik , also die vorne unter den Tasten. Das Problem der Programmierung ist dass Du keinen Logikprint einer anderen Maschine nehmen kannst ausser Du hast noch eine X70. Die Logik der S70 würde wohl auch laufen , jedoch ist diese nicht auf den großen Tank und die Tropfschale programmiert und würde ständig Schale leeren melden da sie auf die kleinen Maschinen eingestellt ist.
      Die Prints der X90 passen überhaupt nicht da sie ein Magnetventil zu steuern haben (das in Deiner X70 schlicht nicht da ist) und die komplette Kreissteuerung Dampf/Heißwasser völlig anders aufgebaut ist.

Ich nixe Elektroniktrik !!!

Dasse isse hier aber nich so doll....Da es ein Elektronikproblem ist wirst Du ohne Kreuztauschen nicht viel ausrichten können , bei der X70 ist das Hauptproblem dass Du nur sehr schwer an Teile kommst....sie ist einfach zu selten und darüber hinaus noch ein Gastromaschine...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Wie stell ich's denn am Besten an, dass alle mal im Keller nachschauen, ob so ein X 70 Logikprint zufällig nutzlos im Keller rummliegt und dringend von mir gekauft werden will ? Zur Not würd ich ja noch einen vom Trepesch kennen. Zu dem hab ich bloss schon lange keinen Kontakt mehr - is dann immer blöd, wenn man dann auf einmal auftaucht, wenns brennt.

Grüße Emelilly
    • Hallo Emelilly ,

ob so ein X 70 Logikprint zufällig nutzlos im Keller rummliegt

...also die Wahrscheinlichkeit dass dies eintritt ist nahe oder gleich null.

Die X70 ist nicht nur eine Gastromaschine die nicht jeder besitzt (und schon gar keine kaputte deren Logik im Keller liegt :D ) , sie ist auch noch der mit Abstand seltenste Vertreter der Gastro-S-Klassen...

Trepesch wird Dir da auch nicht helfen können da er kein Jura/Macciavalley-Stützpunkt ist und im Tagesgeschäft keine Gastrogeräte repariert.

Ich frage mal jemanden aus meinem Dunstkreis der viele Maschine ausschlachtet , vielleicht hast Du Glück , er hat eine Logik , diese funktioniert dann auch noch und er verzichtet auf seinen üblichen "SL-Zuschlag" :D :D :D :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Coole Sache, dat mit dem Maschinen-Schlachter. Vielleicht geht ja was.

Die Maschine hab ich glaub ich damals aber vom Trepesch bekommen - also als gute Gebrauchte - soweit ich mich noch erinnern kann. Ich hab aber auch schon gehört, dass der jetzt keine Gastomaschinen mehr macht.

Schade eigentlich !

Die großen X-Klasse mit der S-Klasse gehen im Officebereich nämlich ziemlich gut. Man darf halt scheinbar keine X 70 altes Modell mehr besitzen.

Naja ich bin geduldig. Wär nett, wenn du mir auch im negativen Fall Bescheid geben könntest.

Best wishes

Emelilly
    • Hallo emelilly ,

...diverse mails sind eben rausgegangen.
      Was sicher gut wäre das wäre die Typennummer der Platine ! Nur dass ich gleich sehen kann ob ein eventuelles Angebot auch passt !

Jetzt heißt es abwarten und Kaffee trinken...falls das noch geht bei der X :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hups, die Sch..... X 70 hätt ich ja fast vergessen. :whistling: Noch so ein Platinenproblem. Ich schau gleich daheim mal nach und schick dir die Nummer von der Platine.

Machts Sinn dir die Platinennummer von der Scala Office aus dem anderen Tread auch gleich zu mitzuschicken ?

Grüße aus Bayreuth

Emelilly
    • So , Schwupp ist schon wieder ne Woche vergangen und schon bin ich mit den Nummern am Start.

Auf der X 70 Platine ist ein Aufkleber auf dem steht: 5556 drunter dann 9619 und in der dritten Zeile V6 PQC auf der Rückseite. Auf der Vorderseite steht Art Nr. 5556 Ver. 2

Die Platine hat lustig leuchtende grüne Pixel im Display, sobald man den Stecker einsteckt ( Also die Maschine ist noch nicht eingeschaltet) und schaltet sich ab und an selbständig aus.( natürlich wenn man sie vorher eingeschaltet hat. auch mitten im Brühvorgang oder sprich während die BE läuft)

Auf der Scala Office-Platine steht: jura E200 V9609

Die Scala will nicht merken, dass die Heizung schon warm ist und blinkt lustig weiter ohne fertig zu werden. Wie gesagt, den Fühler hab ich schon gewechselt und die Efe auch - ohne Ergebnis. Den ganzen TB hatte ich allerdings nich nicht ausgetauscht, nachdem man mir gesagt hat, das es vermutlich der Logikprint sein dürfte. Jetzt bin ich als Nixe-Elektroniktrik aussen vor.

Österliche Grüße aus Bayreuth

Emelilly
    • Hallo Emelilly ,

...die Platine die sich selbst an- und ausschaltet könnte auch ("nur") einen defekten Ein/Ausschalt-Taster haben dessen Schaltkreuz gebrochen oder verbogen ist.
      Damit könnte es Impulse geben die die Maschine zu diesen Aktionen bewegt.

Der Ablauf selbst scheint ja nicht gestört zu sein wenn sie sogar Kaffee brüht , also ist die PLatine eher periphär defekt.

Ich habe die Nummern mal weitergegeben , hoffen wir dass was passiert , bei der X bleibe ich aber sehr sehr skeptisch.... :|

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)